Mein Opa ist kürzlich verstorben, friedlich und leise ist er gegangen. Trotz all dieser Stille war ein Riese, der einen bleibenden Eindruck in meinem Leben hinterlassen hat. Lassen Sie mich zunächst fragen, wer für Sie ein wahrer Führer ist und an welchen Maßstäben Sie sich als Führer halten.

Mein Opa Ding You Quan (丁幼泉), der Mann aus Stahl, den ich als Kind kannte, starb am 31. Mai 2018 im reifen Alter von 104 Jahren. Nach allen Berichten lebte er ein reifes Alter und war ein Vollendeter Führer. Wenn Sie den Film "Ein Offizier und ein Gentleman" gesehen haben, war die Bildschirmdarstellung von Richard Gere nur eine Erbse in einer Schote, während mein Opa ein hoch aufragender Redwood-Baum eines Riesen war.

Meine letzte Begegnung mit meinen Großeltern war, als meine Oma (王長慧) noch lebte. Ich besuchte sie in ihrer Wohnung in Nei Hu, Taipeh, Taiwan (內 湖 , 臺北 , 臺灣). Sie litt bereits an fortgeschrittener Demenz und konnte mich nicht erkennen. Sie dachte, ich sei eine ihrer ehemaligen Mitarbeiterinnen, als sie eine prominente Parlamentarierin war. Mein Opa war vor einiger Zeit gestürzt und musste den Rollstuhl benutzen.

Aber insgesamt war mein Opa stark und seine Gedanken waren extrem klar. Ich gab ihm Bücher, die ich über Wirtschaft und Theologie schrieb. Ich habe ihnen vorher regelmäßig geschrieben und erklärt, wie schwierig es mir im Jahr 2004 ergangen ist und wie ich es geschafft habe, die Stücke wieder aufzunehmen und bis 2007 wieder auf die Beine zu kommen. Natürlich war mein Leiden im Vergleich zu den Kämpfen meiner Großeltern winzig.

Führungskräfte lernen weiter

1994 veröffentlichte eine Zeitschrift mit Schwerpunkt auf der chinesischen Provinz Hubei einen kurzen Kommentar und Gedichte meines Großvaters. Zu dieser Zeit war er 80 Jahre alt und als Buchautor und Professor tätig. Im reifen Alter von 80 Jahren hätten viele Menschen in Singapur gerne ihre Schuhe ausgezogen und sich im Sonnenuntergang entspannt. Nicht mein Großvater. Er lernte weiter, obwohl er Universitätsprofessor und Autor für Arbeitsökonomie war. In vielerlei Hinsicht war er ein "Vater" der Arbeitsökonomie unter den beiden Präsidenten Taiwans, Chiang Kai-shek und Chiang Ching-kuo. Viele seiner Bücher wurden zu Lehrbüchern der Universität.

Opa hatte als Kind keine gute Zeit - er war schwach und oft krank. Er war ein intelligenter Junge und lernte gut. Aber seine Familie war während der Naturkatastrophen und anderer Ereignisse arm, und so musste er die Last tragen und verließ sein Zuhause mit 15. Er ging Tausende von Kilometern, aß aus dem Wald, lebte wie ein Armer und verlor nie seine Würde und Menschheit. Sein einziger Traum war es zu studieren. Schließlich wurde er adoptiert und er wurde getrieben, und er wurde ein Gelehrter.

Während unserer letzten Begegnung erzählte ich Opa von meiner Arbeit, den Büchern, den Studien, dem Studium und dem Leben im Allgemeinen in Singapur. Er sagte nicht viel, sagte mir aber, ich solle Bücher mit Sinn schreiben, die den Menschen zugute kommen würden. Er sagte mir, ich solle weiter lernen, so wie er es fürs Leben tat. Das Lernen hört nie auf (der gleiche Glaube, den ich habe).

Führer sind bescheiden

Die größten Führer werden niemals mit einem silbernen Löffel geboren. Wenn Sie sich das Denkmal für die Geschichte ansehen, werden Sie wissen, dass die größten Führer nicht einfach Autoritätspositionen geerbt haben - sie haben mit aller Kraft gekämpft und sich den Respekt und das Vertrauen der Menschen verdient, an der Spitze zu stehen.

Und doch sind die Juwelen der Führer auch diejenigen, die den Respekt und das Vertrauen der Menschen verdient haben, an die Spitze aufgestiegen sind und ihre Autorität weder missbraucht noch arrogant geworden sind.

Ich bin stolz darauf, meinen Opa so einen Mann zu nennen. Ich habe KEINEN Mann von seiner Statur und Leistung auf dieser Seite meiner Welt gesehen, um den gleichen Mut zu haben. Arroganz schlich sich oft ein, wenn Führungskräfte sich mit ihren Positionen vertraut machten und vergaßen, wo sie anfingen. Mein Opa vergaß nie seine bescheidenen und schmerzhaften Wurzeln, seine Kämpfe und sein Lernen gipfelte in einem besseren Mann, um anderen zu dienen, nicht um über andere zu herrschen.

In einem Tagebuch sprach er mit großer Demut über die Anerkennung seiner militärischen und akademischen Leistungen, für die er sich unwürdig fühlte. Keine Arroganz, nur Demut. Er ist der WAHRE Offizier und ein Gentleman.

Führer führen vorne

Duh, richtig? Heute habe ich "Papiergeneräle" gesehen, die nichts über Krieg wissen und nur mit Computern und Simulationen spielen. Der Krieg für meinen Großvater war eine tragische, reale und umständliche Erfahrung, die er durchgemacht hat. Er hat nie mit mir darüber gesprochen, als ich ein Kind war, noch viel mit meiner Mutter und meinem Onkel (einem Oberst der Luftwaffe).

Ebenso haben wir viel zu oft Unternehmensleiter gesehen, die "führen", indem sie sich hinter ihren Untergebenen verstecken und sich hinter Dokumenten, Prozessen, Befehlen und Hierarchien zusammenkauern. Solche Prätendenten beschuldigen oft ihre Untergebenen und schieben sie in den Vordergrund, um den Sturz zu ertragen, ohne Verantwortung oder Schuld zu übernehmen. Ich würde sie niemals als Führer betrachten. Sie sind Usurpatoren, Besatzer und Prätendenten.

Mein Opa lernte hart, wurde ein Gelehrter und beschloss, der Nation zu dienen, indem er sich der Armee anschloss. Im Weltkrieg zur Verteidigung Chinas und anschließend im Bürgerkrieg kämpfte mein Opa, der Brigadegeneral (später Generalleutnant), an der Front. Er befehligte Tausende von Truppen, die bis zu ihrem Tod kämpften, und überlebte mit seinen Kameraden mit einer Traurigkeit, die nur ein echter, kampferprobter Soldat kennen würde. In diesen schwierigen Zeiten lernte er auch die Liebe seines Lebens kennen, meine Oma, eine Krankenschwester, die sich um die Verletzten kümmerte. Das war die Romantik eines Lebens, die in Schwierigkeiten geschmiedet wurde.

Beide waren Anführer, die gemeinsam an der Front kämpften. Sie kämpften in der Arena der Politik. Und mein Opa kämpfte weiter in der akademischen Welt, schrieb und lehrte Gedanken, um Teil der transformativen Reise Taiwans zu sein. Taiwan wurde natürlich in den aufkommenden goldenen Jahren zu einem der wirtschaftlichen "Tiger" in Asien.

Führungskräfte lieben

Wenn Sie sich die wenigen Fotos meines Großvaters angesehen haben (ich habe sie nicht dabei), war er zu Pferd in der Dekoration und Uniform seines Generals. Er war kein großer oder großer Mann, aber etwas in ihm schien durch und Sie wussten, dass er das Sagen hatte. Ich fühlte diese "Aura" von ihm als Kind, und selbst als er bereits im Rollstuhl saß.

Wir gingen zum Mittagessen in das Restaurant im Erdgeschoss ihrer Wohnung (das mit einem Pflegekrankenhaus verbunden war, in dem mein Opa in seinen 90ern einige Zeit CEO und Vorsitzender war). Mein Opa bestellte in seiner liebevollen und festen Art Essen für meine Oma, bestellte aber etwas Einfaches für sich.

Das war der Opa, den ich mein ganzes Leben lang gekannt habe - unter der stoischen Festigkeit war ein sanftes und liebevolles Herz. Seine dauerhafte Liebe hörte nicht bei seiner geliebten Frau auf, die sich ein Leben lang erstreckte. Er war für viele Menschen, die er berührte, derselbe sanfte, liebevolle und dennoch feste Anführer. Liebe muss nicht matschig sein. Liebe kann fest sein. Opa war die Personifikation einer solchen Liebe. Ich habe ihn nicht gefürchtet. Ich respektierte und liebte ihn. Das ist der Beweis dafür, dass ich, wie alle anderen auch, seine Liebe trotz sehr fester Ermahnungen empfunden habe.

Wahre Führer brauchen keine künstliche Vergrößerung

In meinem Leben, das bereits die Marke der 50er Jahre überschritten hat, bin ich stolz darauf, Großeltern wie meinen Opa, den General und Professor, und meine Oma, die Parlamentarierin (Frauenmacht in den frühen Tagen, mit wirklicher Substanz und Stärke) zu haben. Ich habe trotz sehr kurzer und weniger Begegnungen viel von ihnen gelernt. Riesen brauchen keine künstliche Vergrößerung wie sterbliche Prätendenten - sie, meine Großeltern, werden sogar als Tausende von Kilometern entfernt als Riesen angesehen. Ich grüße sie. Ich respektiere sie. Und ich liebe sie. Mögen ihre Erinnerungen ewig sein.

Über den Autor

Nach oben scrollen

My grandpa passed away recently, peacefully and quietly he left. Yet, beneath all that quiet, was a giant who made a lasting impression in my life. Let me ask you first, who is a true leader to you, and what standards do you hold yourself to as a leader?

My grandpa, Ding You Quan (丁幼泉), the man of steel whom I knew as a child, passed away on May 31, 2018, at ripe old age of 104. By all accounts, he lived a ripe age, and was an accomplished leader. If you have watched the movie “An officer and a gentleman”, the screen portrayal by Richard Gere was a mere pea in a pod, while my grandpa was a towering redwood tree of a giant.

My last encounter with my grandparents was when my grandma (王長慧) was still alive. I visited them in their apartment in Nei Hu, Taipei, Taiwan (內湖,臺北,臺灣). She was already suffering with advanced dementia, and could not recognize me. She thought I was one of her former staff when she was a prominent parliamentarian. My grandpa had a fall a while back and he needed to use the wheelchair.

But overall, my grandpa was sturdy and his mind was extremely lucid. I gave him books I wrote on business and theology. I wrote to them regularly before, explaining the difficult periods I went through in 2004, and how I managed to pick up the pieces again and bounced back by 2007. Of course, my suffering was minuscule compared to the struggles my grandparents went through.

Leaders keep learning

In 1994, a magazine focusing on Hubei Province, China, featured a short commentary and poetry by my grandfather. He was 80 at that time, active as a book author and professor. At the ripe old age of 80, many people in Singapore would have happily kicked off their shoes and relax in the sunset. Not my grandfather. He kept learning, even as he was a university professor and author on labor economics. By many accounts, he was a “father” of labor economics under the two presidents of Taiwan, Chiang Kai-shek and Chiang Ching-kuo. Many of his books became university textbooks.

Grandpa did not have a good time as a child – he was weak and often sick. He was an intelligent kid and studied well. But his family was poor during the natural disasters and other events, and so he had to shoulder the burden and left home at 15. He walked thousands of miles, ate out of the forest, lived like a pauper, and never lost his dignity and humanity. His only dream was to study. Eventually, he was adopted and he was driven, and he became a scholar.

During our last encounter, I told grandpa about the work I do, the books I wrote, the studies I did, and life in general in Singapore. He didn’t say much, but told me to write books with meaning, that would benefit people. He told me to keep studying, as he did for life. Learning never stops (the same belief I hold).

Leaders are humble

The greatest leaders are never born with a silver spoon. Look at history memorial, and you will know the greatest leaders did not simply inherit positions of authority – they fought tooth and nail and earned the respect and trust of people to be on top.

And yet, the gems of leaders are also those who earned the respect and trust of people, rose to the top, and did not abuse their authority nor became arrogant.

I am proud to call my grandpa such a man. I have NOT seen a man of his stature and accomplishments this side of my world, to have the same mettle. Arrogance often crept in when leaders got comfortable with their positions, and they forgot where they started from. My grandpa never forgot his humble and painful roots, his struggles, and his learning culminated in a better man to serve others, not to lord over others.

In a journal, he talked about the recognition for his military and academic achievements with great humility, which he felt he was unworthy for. No arrogance, just humility. He is, the TRUE officer and a gentleman.

Leaders lead in front

Duh, right? Today, I have seen “paper generals” who know nothing about war and merely play with computers and simulations. War to my grandfather was a tragic, real, and circumstantial experience he went through. He never talked about that to me when I was a child, nor much to my mother and uncle (an airforce colonel).

Likewise, we have seen far too often, corporate leaders who “lead” by hiding behind their underlings, cowering behind documents, processes, commands, and hierarchy. Such pretenders often blame their underlings and push them to the fore to take the fall, never shouldering responsibility or blame. I would never consider them leaders. They are usurpers, occupiers and pretenders.

My grandpa studied hard, became a scholar, and decided to serve the nation by joining the army. In the world war defending China, and subsequently in the civil war, my grandpa, the brigadier general (later lieutenant general) fought at the frontlines. He commanded thousands of troops who fought to their deaths, and survived with his comrades with a sadness only a real, battle-tested soldier would know. Through those difficult times, he also met the love of his life, my grandma, a nurse who tended to the injured. That was the romance of a lifetime forged in difficulty.

Both of them were leaders who fought at the battle front together. They fought in the arena of politics. And my grandpa went on to fight in the arena of academia, penning and teaching thoughts to be part of the transformative journey of Taiwan. Taiwan of course, did become one of the economic “tigers” in Asia during the emerging golden years.

Leaders love

If you looked at the very few photographs of my grandpa (I don’t have them with me), he was in his general’s decorations and uniform, on horseback. He was not a big or tall man, but something in him shone through and you knew he was in charge. I felt that “aura” of him as a child, and even when he was already in a wheelchair.

We went for lunch at the restaurant on the ground floor of their apartment (which conjoined a nursing hospital which my grandpa was CEO and chairman for some time in his 90s). My grandpa, in his loving and firm manner, ordered food for my grandma, but ordered something simple for himself.

That was the grandpa I have known all my life – beneath the stoic firmness, was a gentle and loving heart. His enduring love did not stop at his beloved wife that spanned a lifetime. He was the same gentle, loving and yet firm leader to many people he touched. Love need not be mushy. Love can be firm. Grandpa was the personification of such a love. I did not fear him. I respected and loved him. That is the evidence that I, like everyone else, felt his love despite very firm admonitions.

True leaders need no artificial magnification

In my life already passing the 50s mark, I am proud to have grandparents like my grandpa the general and professor, and my grandma the parliamentarian (lady power in the early days, with real substance and strength). I have learned much from them despite very brief and few encounters. Giants do not need artificial magnification like mortal pretenders – they, my grandparents, are seen as giants even thousands of miles away. I salute them. I respect them. And I love them. May their memories be eternal.

DSC_0008~04

Dr Seamus Phan is the Head of Content and CTO at McGallen & Bolden. He is an expert in branding, marketing, leadership training, crisis management, and strategy. This article may appear concurrently on his blog. Connect on LinkedIn. ©1984-2018 Seamus Phan et al. All rights reserved.