Es scheint ein Traum von einigen jungen Leuten zu sein, die schnell Geld verdienen und schnellen Erfolg erzielen wollen. Und doch, wie viele halten bis zum Ende durch?

Viele junge Leute sind aggressiv, ehrgeizig und leider konzentrieren sich einige auch zu sehr darauf, um jeden Preis Geld zu verdienen. Wenn ich einige junge Leute fragte, was sie erreichen wollen, antworteten viele, dass sie hoffen, Millionäre oder sogar Milliardäre zu sein. Nicht viele konnten mir sagen, dass sie hoffen, ihre Fähigkeiten und Talente zu verbessern und in einem bestimmten Bereich ein anerkanntes Talent zu werden.

Ein berühmter taiwanesischer Autor und Moderator Kevin Tsai (蔡康永) unterhielt sich kürzlich mit einem Publikum junger Menschen über sein Leben und seine Philosophie. Eines der interessanten Dinge, die er seinem Publikum sagte, dem ich zustimmte, war, dass unsere Träume in einem natürlichen Tempo enträtselt werden sollten und dass selbst wenn wir unsere Ziele nicht früh erreicht zu haben scheinen, dies nicht bedeutet, dass wir sollte aufgeben.

Ich habe Kunst immer geliebt. Als Teenager wurde ich an der Nanyang Academy of Fine Art (NAFA) als chinesischer Maler im „Xieyi“ (寫意) -Stil ausgebildet. Nachdem mich das Leben eingeholt und meine Karriere durchgearbeitet hat und in den letzten zwei Jahrzehnten bis jetzt Berater geworden ist, habe ich meine Hoffnungen, wieder Maler zu werden, nie aufgegeben.

Ich habe es auch immer geliebt zu schreiben, und es ist ein Segen, dass ich immer schreiben durfte, sei es als Entwickler eines Schulungsprogramms, als Unternehmenstrainer, als Werbetexter, als PR-Praktiker, als Journalist, als Blogger oder als Buch Autor. Die ständigen Anforderungen des Schreibens halten mein Schreiben zumindest in einem Anschein von lesbarem Material. Ich bin dankbar für diesen Segen eines nachhaltigen Schreibregimes.

Das Gleiche gilt nicht für mein Gemälde. Als ich vor einiger Zeit in einem Kunst-Jamming-Studio versuchte, einen Pinsel aufzuheben, stellte ich einen peinlichen Mangel an Geschick fest. Als ich versuchte, auf einem digitalen Tablet zu illustrieren, war ich ziemlich entsetzt über die Kluft zwischen dem, was ich in meinem Kopf sah und dem, was meine Hände liefern konnten.

Aber sollte ich einfach aufgeben? Überhaupt nicht. Ich weiß, dass ich meine Kunst eines Tages wieder besuchen werde. Ich hoffe, Gott wird mir genügend Zeit geben, um das irgendwann noch zu tun. Mit ausreichender Übung ist es durchaus möglich, dass ich zumindest meine alten Fähigkeiten wieder aufgreife und noch besser ausreichend ansprechende Bilder für meinen eigenen Genuss wiedergebe, und wer weiß, auch für andere ausreichend akzeptabel. Es geht darum, unsere Ziele so weit wie möglich zu erreichen und unsere Fähigkeiten und Talente so weit wie möglich zu fördern. Die Zeit wird es zeigen, aber ich werde nicht aufgeben. Weder sollte jemand mit einem Traum.

Halte deine Träume am Leben. Halte deine Träume nah an deinem Herzen. Finden Sie jede Gelegenheit, die Samen und Wurzeln Ihrer Träume zu pflegen, so dass Sie schließlich plötzlich erkennen, dass Sie Ihre Träume erreicht haben.

Dr Seamus Phan ist CTO und Head of Content bei McGallen & Bolden. Er ist Experte für Technologie, Strategie, Branding, Marketing, Führungstraining und Krisenmanagement. Dieser Artikel kann gleichzeitig auf seinem erscheinen Blog. Verbinden Sie sich mit LinkedIn. © 1984-2020 Seamus Phan et al. Alle Rechte vorbehalten.

There seems a dream of some young people rushing to make quick money and achieve rapid success. And yet, how many last through till the end?

Many young people are aggressive, ambitious, and sadly, some are also too focussed on making money at all costs. When I asked some young people what they hope to achieve, many would reply that they hope to be millionaires or even billionaires. Not many were able to tell me that they hope to hone their skills and talents, and become a recognized talent in some field.

A famous Taiwanese author and host Kevin Tsai (蔡康永) recently chatted with an audience of young people, about his life and philosophy. One of the interesting things he said to his audience, which I concurred, was that our dreams should be unraveled at a natural pace, and that even if we don’t seem to have reached our goals early on, it does not mean that we should give up.

I have always loved fine art. I was trained as a Chinese painter in the “xieyi” (寫意) style at the Nanyang Academy of Fine Art (NAFA) when I was a teenager. After life caught up with me and having worked through my career and eventually becoming a consultant for the past two decades till now, I have never given up my hopes of returning to become a painter again.

I have always loved writing too, and it is a blessing that I have always been allowed to write, whether as a training program developer, a corporate trainer, an advertising copywriter, a public relations practitioner, a journalist, a blogger, or a book author. The constant demands of writing keep my writing in at least some semblance of readable material. I am grateful for this blessing of a sustained writing regime.

The same cannot be said of my painting. When I attempted to pick up a brush sometime ago at an art jamming studio, I found an embarrassing lack of skill. Likewise, when I tried to illustrate on a digital tablet, I was rather appalled at the chasm between what I saw in my head and what my hands could deliver.

But, should I simply give up? Not at all. I know that I will revisit my art again some day. I hope God will gift me with sufficient time to still do that at some point. With sufficient practice, it is entirely possible I will pick up my old skills at least, and better yet, go on to render sufficiently pleasing paintings for my own enjoyment, and who knows, sufficiently acceptable to others as well. It is about approaching our goals as much as possible, and nurturing our skills and talents as much as possible. Time will tell, but I will not give up. Neither should anyone with a dream.

Keep your dreams alive. Keep your dreams close to your heart. Find every opportunity to nurture the seeds and roots of your dreams, such that eventually, you realize suddenly, that you have reached your dreams.