Was hat die spezielle Karate-Schule namens Goju-Ryu mit Marketing zu tun?

Als Teenager wurde ich in Goju-Ryu Karate ausgebildet. Als Kind habe ich die Philosophie hinter der Kampfkunst nicht ganz verstanden. Ich wusste, dass Karate als defensive Fähigkeit gedacht war, nicht als offensive. Einige Leute haben den Fehler gemacht, Karate zu lernen, um andere niederzumachen. Aber schon als Kind verstand ich das uralte chinesische Sprichwort: „Es gibt immer einen höheren Berg“. Aber die tiefere Philosophie des Karate kam mir erst in den Sinn, als ich das Thema während meiner philosophischen Forschung wieder aufgriff.

Das Goju-Ryu-Karate wurde von Meister Miyagi Chojun (1888-1953) aus der alten chinesischen und indischen Kampfkunst abgeleitet und ist eine hoch systematische Disziplin, die sowohl „harte“ als auch „sanfte“ Bewegungen kombiniert. Später sagte der shintoistische Priester und Yogi, Meister Gogen Yamaguchi, über die 5 Geheimnisse des Goju-Ryu Karate: „Meistere die Grundlagen. Schnell bewegen. Haben Sie einen ruhigen und gesunden Geist. Sei flink. Seien Sie clever."

Aktionen: 5 Geheimnisse des Karate für Vermarkter

Was haben diese 5 Geheimnisse dieser Karate-Schule dann mit Marketing zu tun? Viel!

1) Beherrsche die Grundlagen. Wenn Sie im Marketing oder in jedem anderen Geschäftsfeld Ihre Grundlage nicht aufgebaut haben, wird alles, was Sie sonst noch aufzubauen versuchen, wackelig und sinnlos sein. Wenn Sie beispielsweise Ihre eigenen Stärken und Schwächen und die Konkurrenz (und deren Stärken und Schwächen) nicht ausreichend recherchiert haben, werden Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Direktwerbung oder Veranstaltungen, die Sie zu erstellen versuchen, nicht zugrunde gelegt solide Prinzipien und wird scheitern.

2) Schnell bewegen. Wenn Sie heute nicht schnell und effizient sind, egal wie groß oder klein Ihr Unternehmen ist, werden Sie nicht überleben. Dies ist die Welt der schnellen, schnelleren und schnellsten. Wenn Sie die richtigen Produkte, die richtigen Kanäle, die richtigen Märkte haben, aber nur ein bisschen langsamer sind als Ihre Konkurrenz; Du bist tot im Wasser. Schließlich gibt es kaum Unterschiede zwischen Produkten und Dienstleistungen verschiedener Unternehmen, und die letzte Grenze könnte die Geschwindigkeit sein.

3) Gesunder und ruhiger Geist. Ein ruhiger Kampfkünstler wird IMMER die am stärksten wütende Person besiegen. Keine Wut, Aggression oder rohe Stärke wird einer Person oder einem Unternehmen zum Erfolg verhelfen. Wenn Sie wütend sind, ist Ihr Geist getrübt und kann keine vernünftigen Urteile fällen. Wenn Sie jedoch ruhig und vernünftig sind, können Sie dank Ihrer klaren Gedanken wie nie zuvor in Dimensionen und Geschwindigkeit verteidigen oder Fortschritte erzielen. Wenn Sie vor einer kritischen Geschäftsentscheidung stehen und sich nervös fühlen, stellen Sie sich zusammen, bevor Sie versuchen, eine Entscheidung zu treffen. Sie werden sich später bedanken.

4) Sei flink. Große Unternehmen sind heute einer enormen Konkurrenz durch flinkere und kleinere Unternehmen ausgesetzt. Kleine Unternehmen können ihre Entscheidungen und Bewegungen schnell umwandeln und ändern und so potenzielle Katastrophen abwenden. Umgekehrt haben große Unternehmen häufig starke bürokratische Strukturen mit vielen Führungsebenen, um die Geschwindigkeit der Entscheidungsfindung zu belasten. Damit große Unternehmen erfolgreich sein können, müssen Hierarchien mit flachen Managementstrukturen und Mitarbeiterförderung reduziert werden. Tatsächlich müssen sich große Unternehmen bei der Schaffung flinker und effektiver Arbeitsgruppen wie kleine Unternehmen verhalten.

5) Be smart. Karate kann in Katas (Tanz) oder durch Sparring von Angesicht zu Angesicht unterrichtet werden. Wenn Sie sich nur für den Tanz ohne Sparring interessieren, werden Ihre Bewegungen anmutig sein, aber es fehlt Ihnen an praxiserprobten Fähigkeiten. Ebenso ist es in einem Unternehmen wichtig, sich nicht an vergangene Erfolge, frühere Arbeitsmethoden oder vergangene Prozesse zu halten, nur weil sie zuvor funktioniert haben. Seien Sie immer bereit, neue Perspektiven zu finden, um neue und alte Probleme anzugehen, und offen für das Lernen von anderen, einschließlich Menschen, die Sie als weniger erfahren oder erlernt empfinden. Es gibt IMMER von jedem etwas zu lernen.

BitZen ©
Ein Großteil der Kampfkünste begann mit einem philosophischen und meditativen Hintergrund und nicht mit sinnloser Aggression. Warum nicht einen Schritt zurücktreten und die meditative Perspektive einnehmen, selbst durch die Prinzipien des Karate, anstatt sich mit „The Art of War“ und anderen Kriegsschreien für Ihre Geschäftspraktiken zu befassen? Sie werden dann nicht nur die Schönheit des Tanzes Ihres Geschäfts bemerken, sondern auch in einer Ruhe zusammenlaufen, die Ihr Geschäft nur weiter und gesünder macht. Und ja, du wirst auch länger und glücklicher leben.

Dies sind einige Schriften, die wir 2003 geschrieben haben (veröffentlicht als „DotZen“, ein Taschenbuch, das weit verbreitet war), und wir haben einige extrahiert, die heute noch relevant sind, in den Bereichen Branding, Marketing, Verkauf, Werbung und Geschäftsverbesserung. Wenn wir etwas Zeit außerhalb davon finden, unseren Kunden beim Wachsen zu helfen und sich auszuruhen, werden wir versuchen, mehr zu schreiben.

Copyright © 2003 Seamus Phan & Ter Hui Peng. Alle Rechte vorbehalten.

What has the specific school of Karate known as Goju-Ryu got to do with marketing?

I have been trained in Goju-Ryu Karate as a teenager. As a kid, I didn’t quite understand the philosophy behind the martial art. I knew that Karate was meant as a defensive skill, not an offensive one. Some people made the mistake of learning Karate so that they can run others down. However, even as a kid, I understood the age-old Chinese saying, “There is always a higher mountain”. But of the deeper philosophy of Karate, it only came to me when I revisited the subject while I was doing philosophical research.

Goju-Ryu Karate was derived from ancient Chinese and Indian martial arts by Master Miyagi Chojun, (1888-1953), as a highly systematic discipline combining both “hard” and “gentle” movements. Later, Shinto priest and yogi, Master Gogen Yamaguchi, said of the 5 secrets of Goju-Ryu Karate: “Master the basics. Move quickly. Have a calm and sound mind. Be nimble. Be smart.”

Actions: 5 secrets of Karate for marketers

What then, have these 5 secrets of this school of Karate got to do with marketing? Plenty!

1) Master the basics. In marketing, or any business field, if you haven’t built your foundation, whatever else you attempt to build will be shaky and futile. For example, if you haven’t done enough research into your own strengths and weaknesses, and the competition (and their strengths and weaknesses), whatever advertising, public relations, direct mail, or events you attempt to create, will not be based on sound principles, and will fail.

2) Move quickly. If you are not fast and efficient today, no matter how large or small your business is, you will not survive. This is the world of fast, faster, and fastest. If you have the right products, the right channels, the right markets, but you are just a tad slower than your competition; you are dead in the water. After all, there is little differentiation between products and services by different companies, and the last frontier may be speed.

3) Sound and calm mind. A calm martial artist will ALWAYS defeat the strongest raging person. No rage, aggression, or brute strength, will help a person, or a business, succeed. When you are angry, your mind is clouded and cannot make sound judgments. When you are calm and sane, however, your clarity of thought will allow you to defend or progress in dimensions and speed like never before. If you face a critical business decision and you feel flustered, compose yourself before attempting to make a decision. You will thank yourself later.

4) Be nimble. Large businesses are facing tremendous competition from more nimble and smaller players today. Small businesses can transform and change their decisions and movements quickly, thereby averting potential disasters. Conversely, large businesses often have heavy bureaucratic structures with many layers of management to burden the speed of decision-making. For large businesses to succeed, hierarchies must be reduced, with flat management structures and employee empowerment. In effect, large businesses must behave like small businesses in creating nimble and effective work groups.

5) Be smart. Karate can be taught in katas (dance), or through face-to-face sparring. If you are attracted only to the dance without the sparring, your movements will be graceful but lack field-tested ability. Likewise, in a business, it is important not to stick to past glories, past methods of working, or past processes, just because they have worked before. Always be prepared to find new perspectives to tackle new and old problems, and be open to learning from others, including people you perceive to be less experienced or learned. There is ALWAYS something to learn from everybody.

BitZen©
Much of the martial arts started with a philosophical and meditative background, rather than for mindless aggression. Rather than dwell on the likes of “The Art of War” and other war cries for your business practices, why not take a step back and take the meditative perspective, even through principles of Karate? You will then notice not only the beauty of the dance of your business, but converge in a calmness that will only take your business further and healthier. And yes, you will live longer and happier too.

These are some writings we did in 2003 (published as “DotZen”, a paperback book that was widely publicized), and we extracted some which are still relevant today, in the areas of branding, marketing, sales, publicity, and business improvement. If we find some time outside that of helping our clients grow and taking a rest, we will try to write some more.

Copyright©2003 Seamus Phan & Ter Hui Peng. All rights reserved.