Kreative Innovationen können heutzutage auf der Welt reichlich vorhanden sein, und ich meine mit Sicherheit nicht Software. Erfindungen finden sich oft in den tiefsten Bedürfnissen inmitten eines schmerzenden Mangels an Ressourcen.

Ich mag ein Gadget-Geek sein, und zum größten Teil war ich erst einige Jahrzehnte ein Early Adopter, als jugendlicher Überschwang mich überwältigte. Wenn ich älter werde, nehme ich normalerweise als Beobachter für alle Geräte einen Rücksitz ein, bis ich wirklich ein Bedürfnis habe oder wenn solche Geräte ihre Knicke ausbügeln und durchdringender werden.

Als ich das erste Mal sah Lytro Kamera, ich war erstaunt über die Fähigkeit der Kamera, es jedem zu ermöglichen, die Schärfentiefe (DOF) eines Bildes zu ändern, nachdem es aufgenommen wurde. Die Kamera fasziniert mich auch heute noch, aber der proprietäre Player, der für die Präsentation der Bilder benötigt wird, macht sie für meine Arbeit, die sich auf das Web und mobile Geräte konzentriert, weniger nützlich.

Gerade bin ich auf die Website von The gestoßen Chaos Kollektiv, der mich aufgeklärt hat, dass die Fähigkeit eines Bildes, das Ändern des DOF ​​nach der Aufnahme zu ermöglichen, ohne proprietäre Ausrüstung durchaus möglich ist, da das Bild eine Folge von Bildern sein kann, die auch als Video bezeichnet wird!

Was mir die genialen Jungs von Chaos Collective auf ihrer einfachen Website beigebracht haben, ist, dass man zum Ändern des DOF ​​eines Bildes einfach eine Digitalkamera verwendet, die Videos aufnehmen kann, mit einem Objektiv, das manuell fokussieren kann. Nehmen wir zum Beispiel an, wir haben zwei Objekte A und B, A in meiner Nähe und B weiter entfernt. Wir montieren die Kamera auf einem Stativ und fokussieren manuell auf Objekt A, das näher bei mir liegt, und starten die REC-Taste, um ein Video aufzunehmen. Fokussieren Sie dann manuell auf Objekt B, um es scharfzustellen, und stoppen Sie dann die Aufnahme. Das Video wird dann vom Tool auf Chaos Collective verarbeitet, und Sie erhalten ein nettes kleines Bild, mit dem wir einen ähnlichen Effekt wie mit der Lytro-Kamera erzielen können. Nun gut, zumindest nah genug dran.

Was mir die Jungs von Chaos Collective beigebracht haben, ist gleichbedeutend mit dem chinesischen Sprichwort „窮則變,變則通“, das frei übersetzt werden kann, da alle Probleme tief im Abgrund der Verzweiflung („Armut“) durch Innovation gelöst werden können.

Wenn wir vor einer immens schwierigen Herausforderung oder sogar einem Rätsel stehen, verzweifeln Sie nicht. Denn in der Tiefe der Schwierigkeit müssen wir nur weiter vorantreiben, und der Reichtum an Kreativität, Erfindungsgabe und Innovation wird hervorbrechen. Oft ist es nur ein kleiner Vorstoß. Und wenn Sie feststecken, vergessen Sie nicht, dass es da draußen andere gibt, die bereit sind, Probleme gemeinsam zu lösen. Es ist oft so viel befriedigender, Herausforderungen gemeinsam zu lösen.

eamus_dof_dummysmallPS – Die Chaos Collective-Seite funktionierte nicht mit meinem Mac und Webbrowser, und deshalb habe ich manuell das „imagemap“-Attribut in HTML verwendet, um einen einfacheren, aber ähnlichen Effekt nachzubilden. Ich habe die von mir erstellte Demoseite entfernt, aber wenn Sie sie wirklich brauchen, kontaktieren Sie mich.

Seamus Phan signature

Creative innovation can be abundant in the world today, and I certainly don’t mean software. Invention is often found at the deepest of needs amidst a sore lack of resources.

I may be a gadget geek, and for the most part, I have only been an early adopter some decades when youthful exuberance got the better of me. As I grew older, I usually take a back seat as an observer for all gadgets until I really have a need, or when such gadgets get their kinks ironed out and become more pervasive.

When I first saw the Lytro camera, I was amazed at the ability of the camera to allow anyone to change the depth of field (DOF) of an image AFTER it has been shot. The camera still intrigues me today, but the proprietary player needed to showcase the images make it less useful for my work, centered around the Web and mobile devices.

Just now, I came across the website by The Chaos Collective, who enlightened me that the ability of an image to allow the changing of DOF after it has been shot, is entirely possible without proprietary equipment, because the image can be a sequence of images, also known as a video!

What the ingenious Chaos Collective guys taught me on their simple website is that to alter the DOF of an image, you simply use a digital camera capable of capturing video, with a lens capable of manual focus. So for example, let’s say we have two objects A and B, A near to me, and B farther away. We mount the camera on a tripod, and manually focus on object A nearer to me, and start the REC button to record video. Then manually focus on object B to bring it in focus, and then stop the recording. The video is then processed by the tool on Chaos Collective, and you get a nice little image that allows us create much of the same effect as the Lytro camera. Well ok, close enough at least.

What the Chaos Collective guys taught me is synonymous with the Chinese saying, “窮則變,變則通,” which can be loosely translated as all problems deep in the abyss of desperation (“poverty”), can be solved through innovation.

When we are faced with a immensely tough challenge or even a conundrum, do not despair. For in the depth of difficulty, we merely need to keep prodding on, and the wealth of creativity, invention, and innovation will spring forth. It is often just a little push ahead. And when stuck, don’t forget there are others out there willing to solve problems together. It is often so much more gratifying to solve challenges together.

seamus_dof_dummysmallPS – The Chaos Collective page did not work with my Mac and web browser, and so I manually used the “imagemap” attribute in HTML to recreate a simpler but similar effect. I have removed the demo page I created but if you really need it, contact me.