Ich erinnere mich, dass ich in der großen Wirtschaftskrise der 1980er Jahre, nachdem ich aus dem Militärdienst ausgeschieden war, ein Schulabbrecher ohne tertiäre Einrichtung war und hungrig nach einem Job suchte. Heute ist die Rekrutierungsszene entschieden anders. Zum einen sehe ich Bewerbungen kaum oder gar nicht so oft in der Post.

Ich erinnerte mich an diese Tage in den 1980er Jahren, als ich jeden Tag sorgfältig die Rekrutierungsseiten der Zeitungen durchblätterte, auf die manuellen Schreibmaschinen schrieb oder tippte und diese Bewerbungen in ordentlich geschriebenen Umschlägen und Briefmarken verschickte. Von den Tausenden von Bewerbungen, die ich möglicherweise gesendet habe, erhielt ich einige Rückrufe und einige Interviews. Schließlich war ich gesegnet, als Junior-Labortechniker einen Job bei einer regierungsnahen Organisation zu bekommen, die industrielle Labortests durchführt. Ich erhielt monatlich 525 S $ (ungefähr 400 US $). Aber ich war hocherfreut, dass ich tatsächlich einen Job bekam.

Schneller Vorlauf bis heute, und wir sehen eine völlige Veränderung in der Art und Weise, wie Menschen nach Jobs suchen würden. Mit nur wenigen Mausklicks kann ein Bewerber die gewünschten Jobs auswählen, seinen formatierten Lebenslauf anhängen, ihn mit seinen Anmeldeinformationen und seinem Foto hochladen und dann warten, bis die Auswahl per E-Mail oder Telefon erfolgt. Wenn man zufällig einen Job im Ausland sucht, können potenzielle Arbeitgeber den Bewerber sogar per Videokonferenz befragen.

Social Media ist zum einen ein weiteres Mittel für Arbeitgeber und Arbeitnehmer, um Kontakte zu knüpfen. Ich habe zum Beispiel Leute gesehen, die auf Social-Media-Plattformen wie LinkedIn und Facebook nach Stellenangeboten suchten. Ebenso habe ich Arbeitgeber gesehen, die auf denselben Plattformen Stellenangebote ausgeschrieben haben. Ich bin mir nicht sicher, ob solche Plattformen die Gebiete traditioneller Mainstream-Printmedien oder Jobportale bereits erodiert haben, aber zumindest Social-Media-Plattformen sind bereit, die Job-Konnektivität zu erweitern.

Während Jobs auf Social-Media-Plattformen ausgeschrieben werden können und Menschen ihren Bedarf an Jobs bewerben können. Es ist auch wichtig zu erkennen, welche Auswirkungen Social Media hat und insbesondere, wie sich dies auf eine sich verändernde sozialpsychologische Landschaft der aufstrebenden Generation von heute auswirkt.

In unseren Tagen waren wir ziemlich privat mit unserem Leben und würden es vorziehen, diese Details nur mit unseren Familien und engen Freunden zu teilen. Heutzutage ist es üblich, dass jüngere Menschen jeden Aspekt ihres Lebens teilen, in Text, in Bildern, in Bewegungsvideos usw. Sie würden ihre Freuden und Leiden offen über soziale Medien (einschließlich Blogs) an die Öffentlichkeit übertragen.

Als HR-Praktiker haben Kollegen und ich festgestellt, dass wir beim Durchsuchen von Bewerbern besonders wachsam sind, wenn wir heute die Eignung solcher Bewerber beurteilen. Noch vor Jahrzehnten lasen wir Bewerbungen durch und wählten einige aus, interviewten und profilierten sie, diskutierten mit dem Management und dann noch ein paar Interviewrunden und stellten eine Person ein.

Heute würden wir Bewerbungen zu Hunderten oder Tausenden per E-Mail erhalten (je nach Art der Stelle), die Bewerbungen durchsehen, einige in die engere Wahl ziehen und dann, bevor wir mit der Befragung der Bewerber fortfahren, online gehen, um unsere Untersuchung zu starten. Wonach suchen wir?

Wenn wir beispielsweise nach den öffentlichen Profilen dieser Anwendungen suchen, verstehen wir deren soziales Verhalten gegenüber anderen. Wir würden ihre Vorlieben und Abneigungen, ihre Bestrebungen, ihre Träume (wie weit sie auch von unseren eigenen Unternehmensbedürfnissen getrennt sein mögen) und so weiter verstehen. Sind diese Kandidaten unkompliziert oder nicht? Sind sie sozial oder unsozial? Sind sie zu kontaktfreudig, um das Mainstream-Leben zu vernachlässigen? Zeigen sie potenziell gefährliches oder störendes Verhalten, das ihre Arbeit in einem kollaborativen Arbeitsumfeld oder sogar in der Gesellschaft im Allgemeinen behindern würde? Verbringen sie einfach zu viel Zeit, manchmal jede zweite Minute, in sozialen Medien, was für die Arbeitsproduktivität katastrophal wäre? Diese und viele weitere Fragen und Antworten können nur durch das Studium der öffentlichen Sendungen einiger Personen erkannt werden. Natürlich sind dies keine endgültigen Antworten, aber sie können gültige Fragen aufwerfen, die solide Antworten erfordern würden, bevor sie fortfahren. Wenn ein Kandidat hingegen keine Präsenz in sozialen Medien oder keine öffentliche Präsenz oder Inhalte hat, kann dies auch einige andere Fragen aufwerfen.

Die Bewerbung für eine Stelle ist für die aufstrebende Generation einfacher und schneller, was die Stärkung der Technologie betrifft. Man muss heutzutage nicht mehr mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu jedem Ziel fahren, das Wetter schwitzen und sich Türen buchstäblich ins Gesicht schlagen lassen. Es bedeutet jedoch sicherlich viel mehr Arbeit für Personalvermittler und Personalmanager, eine viel komplexere sozialpsychologische Landschaft herauszufinden, zusätzlich zu dem Versuch, die gleiche Personalarbeit wie zuvor in einem viel komprimierteren Zeitrahmen zu erledigen.

Die wahren Gewinner sind diejenigen, die in der Lage sind, die Arbeit für Personalvermittler und Personalmanager sowie deren Manager zu überbrücken und zu reduzieren, die Ergebnisse gemäß den Unternehmenszielen zu liefern und den Job auf ihren Händen wirklich zu lächeln und zu schätzen.

Dr Seamus Phan ist CTO und Head of Content bei McGallen & Bolden. Er ist Experte für Technologie, Strategie, Branding, Marketing, Führungstraining und Krisenmanagement. Dieser Artikel kann gleichzeitig auf seinem erscheinen Blog. Verbinden Sie sich mit LinkedIn. © 1984-2020 Seamus Phan et al. Alle Rechte vorbehalten.

I remember in the great economic depression of the 1980s, after I came out from serving national service in the army, I was a school dropout with no tertiary institution to go to, and hungry looking for a job. Today, the recruitment scene is decidedly different. For one, I hardly see job applications in the mail as much, or at all.

I remembered those days in the 1980s, I was painstakingly looking through the recruitment pages of the newspapers everyday, and writing or typing on the manual typewriters, and mailing out those applications in neatly written envelopes and postage stamps. Out of the thousands of applications I might have sent, I would get a few callbacks, and a few interviews. Eventually, I was blessed to get a job with a quasi-government organization handling industrial lab testing, as a junior lab technician. I was paid S$525 (around US$400) a month. But I was elated I actually got a job.

Fast forward to today, and we see a complete transformation of how people would look for jobs. Using nothing but a few mouse clicks, an applicant can select jobs he wants, attach his formatted curriculum vitae (CV), upload it with his credentials and photograph, and then wait for shortlisting to come through email or the phone. If one happens to be looking for a job overseas, potential employers can even interview the applicant via videoconferencing.

Social media, for one, is another vehicle for employers and employees alike, to connect. For example, I have seen people looking for job opportunities on social media platforms such as LinkedIn and Facebook. Likewise, I have seen employers advertising job opportunities on the same platforms. I am unsure if such platforms have already eroded the territories of traditional mainstream print media or job portals yet, but at least social media platforms are likey to expand job connectivity.

While jobs may be advertised, and people may advertise their need for jobs, on social media platforms. It is also important to recognize what social media’s impact, and especially how that relate to a changing socio-psychological landscape of the emerging generation today.

In our days, we were rather private with our lives, and would prefer to only share those details with our families and close friends. Today, it is common to see younger people share every aspect of their lives, in text, in images, in motion video, etc. They would openly broadcast their joys and woes alike to the public via social media (which includes blogs).

As a HR practitioner, peers and I have noticed that while we sieve through applicants, we would be extra vigilant in discerning the suitability of such candidates today. Just decades ago, we would read through job applications and shortlist a few, interview and profile them, discuss with management, and then a couple more rounds of interviews, and hire a person.

Today, we would receive job applications through email by the hundreds or thousands (depending on type of job), sieve through the applications, shortlist a few, and then, before proceed to interview the applicants, go online to start our investigation. What do we look for?

For example, by looking for the public profiles of these applications, we would understand their social behavior towards others. We would understand their likes and dislikes, their aspirations, their dreams (however divorced from our own corporate needs may be), and so on. Are these candidates straightforward or not? Are they social or antisocial? Are they too sociable to the extent of neglecting mainstream life? Are they exhibiting potentially dangerous or disturbing behavior that would impede their work in a collaborative work environment, or even society in general? Do they simply spend too much time, sometimes every other minute, on social media, that would be disastrous to work productivity? These and many more questions, and answers, can be discerned just by studying public broadcasts of some people. Of course, these are not definitive answers, but they can raise valid questions that would demand solid answers before going forward. Conversely, if a candidate has no social media presence or no public presence or content, that may raise some other questions as well.

Applying for a job today is simpler and faster for the emerging generation, in so far as technology empowerment goes. One no longer needs to travel to every destination by public transport, sweat the weather, and get doors literally slammed in one’s face these days. However, it certainly means a great deal more work for recruiters and human resource managers, to figure out a much more complex socio-psychological landscape, on top of trying to handle the same HR work as before, in a much more compressed timeframe.

The true winners are those who are able to bridge and reduce the work for recruiters and HR managers, as well as their managers, deliver the results according to corporate goals, and genuinely smile and appreciate the job on their hands.