Ja, die Verfügbarkeit der Bandbreite ist sprunghaft gestiegen und die Kosten angemessen, aber das bedeutet nicht, dass ein Entwickler Webdateien entwerfen und erstellen sollte, die riesig und albern sind. Erstellen Sie kompakte und einfach herunterzuladende Webdateien, und Sie gewinnen.

Unnötig große Dateien sind für Endbenutzer unfreundlich, für den Entwicklungszyklus unfreundlich, für die Bandbreite unfreundlich und für die Kosten unfreundlich (insbesondere, wenn versucht wird, von 3G-Verbindungen herunterzuladen). Ich stoße immer noch auf meinen fairen Anteil an Kreativen aus großen Läden, die RIESIGE Dateien erstellen würden, die nur für das Internet mit niedriger Auflösung gedacht sind.

Eines der Kennzeichen unserer Amtszeit als Pionier im Bereich Desktop Publishing und Multimedia seit den späten 1980er Jahren ist, dass wir den monochromen Mac Plus für die Entwicklung von Veröffentlichungen und interaktiven Medien auf Disketten verwendeten. Wir wissen, wie wichtig es ist, kompakte Dateien mit der richtigen Größe zu entwickeln und zu optimieren, damit wir kein Speichermedium verschwenden, während wir den Einschränkungen gerecht werden.

Bis heute bin ich der festen Überzeugung, dass Dateien mit einer Rechte versehen werden müssen und nicht ohne guten Grund riesig sind. Nur weil ein fotografisches Bild riesig ist, ist es nicht gut. Ein großartiger Fotograf kann mit einem Smartphone fotografieren, mit der richtigen Komposition, der richtigen Perspektive, dem richtigen Moment, der richtigen Beleuchtung und ein Foto erhalten, das als Kunst unendlich besser und geschätzter ist als ein Bild, das mit der teuersten Kamera aufgenommen wurde riesige RAW-Dateien. Es geht nicht um das Werkzeug. Es geht um die Kreativität und Perspektive des Künstlers / Fotografen.

Ebenso müssen Dateien beim Entwerfen für das Web für Benutzer geeignet sein, die Ihre Dateien in ihren Browsern herunterladen, sei es auf einem Desktop, einem Tablet oder einem Smartphone. Für das Web bestimmte Grafiken und Bilder sollten nicht so groß sein wie eine Datei für ein Hochglanzmagazin - denken Sie an die Auflösung von SCREEN.

Es gibt viele Tools, die für das moderne Web gedacht sind, insbesondere HTML5-Tools, die elegant kleine Dateien schreiben. Wenn Sie grundlegende Animationen benötigen, bieten CSS und HTML5 ein hervorragendes Kombinations-Toolset für die Entwicklung einfacher interaktiver Dateien für Webbanner, Webwerbung und sogar Widgets für komplexere Websites. Es ist überhaupt nicht erforderlich, esoterische Tools zu verwenden, die statische Grafiken und Bilder mit mehreren Megabyte aufrufen. Es zeigt nur das mangelnde Verständnis des Web-Paradigmas im Vergleich zum traditionellen Print-Paradigma.

Es ist nie zu oft zu wiederholen - das Web ist NICHT das gleiche wie das Druckmedium. Und selbst dann erfordert das Druckmedium eine sinnvolle Optimierung der Bilder und Grafiken.

Und wenn Sie jemanden suchen, der elegant kleine Dateien schätzt, die für bestimmte Medien geeignet sind, und versteht, wie Sie das Web und den Druck am besten optimieren und entwickeln können, sprechen Sie uns an.


Dr Seamus Phan

Dr Seamus Phan ist CTO und Head of Content bei McGallen & Bolden. Er ist Experte für Technologie, Strategie, Branding, Marketing, Führungstraining und Krisenmanagement. Dieser Artikel kann gleichzeitig auf seinem erscheinen Blog. Verbinden Sie sich mit LinkedIn. © 1984-2020 Seamus Phan et al. Alle Rechte vorbehalten.

Seamus Phan signature

Yes, bandwidth has skyrocketed in availability and become reasonable in costs, but that doesn’t mean a developer should design and build web files that are huge and silly. Build web files that are compact and easy to download, and you win.

Files that are unnecessarily large are unfriendly to end-users, unfriendly to the development cycle, unfriendly to bandwidth, and unfriendly to costs (especially if one tries to download from 3G connections). I still come across my fair share of creatives from large shops who would create files that are HUGE that are merely intended for the low-resolution Internet.

One of the hallmarks of people our tenure, having been a pioneering desktop publishing and multimedia developer since the late 1980s, is that we were using the likes of the monochrome Mac Plus to develop publications and interactive media, on floppy discs no less. We understand the importance of developing and optimizing files that are compact and right-sized, such that we don’t waste any storage medium while catering to its constraints.

Right up to today, I still believe strongly that files need to be rightsized, and not huge for no good reason. Just because a photographic image is huge, does not make it good. A great photographer can shoot with a smartphone, with the right composition, the right perspective, the right moment, the right lighting, and get a photograph that is infinitely better and more appreciated as art, than an image taken on the most expensive camera with huge RAW files. It is not about the tool. It is about the creativity and perspective of the artist/photographer.

Likewise, when designing for the Web, files need to be friendly to users downloading your files on their browsers, whether on a desktop, a tablet, or a smartphone. Graphics and images meant for the Web are not supposed to be as large as a file meant for a glossy magazine – think SCREEN resolution.

There are many tools that are meant for the modern Web, especially HTML5 tools that write elegantly small files. If you need basic animation, CSS and HTML5 make a great combination toolset for developing simple interactive files meant for web banners, web advertising, and even widgets for more complex web sites. There is no need, at all, to use esoteric tools calling multi-megabyte static graphics and images. It just shows the lack of understanding of the Web paradigm compared to the traditional print paradigm.

It is never too often to repeat – the Web is NOT the same as the print medium. And even then, the print medium demands a sensible optimization of the images and graphics.

And if you are looking for someone who appreciates elegantly small files rightsized for specific media, and understands how best to optimize and develop for the Web and print, talk to us.