Der Kundenservice ist wirklich sehr, sehr einfach. Lassen Sie mich anhand eines Beispiels aus der Praxis veranschaulichen, das ich gerade mit einem mehr als 8,000 Kilometer entfernten Anbieter von Filmausrüstung erlebt habe.

Ich habe unsere Video-Postproduktions- und Video-Nachrichtenveröffentlichungsdienste (VNR) seit zwei Jahren wiederbelebt, und es ist, gelinde gesagt, eine herausfordernde Neulernreise. Kameraausrüstung, Support-Peripheriegeräte, Softwareanwendungen und Arbeitsabläufe haben sich alle dramatisch verändert, als ich mich das letzte Mal ernsthaft mit diesem Bereich beschäftigte. Sie erinnern sich vielleicht an diese Tage – FireWire-Kameras und DV-Bänder.

Von den vielen Anbietern, bei denen ich bestellt und die ich ausprobiert habe, stach einer der Anbieter in meinen Büchern hervor – Edelkrone. Es ist ein türkisches Unternehmen, mehr als 8,000 Kilometer entfernt.

Es ist einzigartig, weil die meisten Hersteller und Anbieter von Video- und Filmgeräten, mit denen ich zu tun habe, aus den USA stammen. Und doch entwirft und fertigt Edelkrone, ein unwahrscheinlicher Kandidat, einige der interessanteren Videostabilisierungs- und Support-Rigs. Seitdem habe ich ihr Pocket Rig (ein 15-mm-Ruten-fähiges Rigg), das Modula-System (ein 15-mm-Ruten-ENG-Schulter-Rigg) und ihr Follow Focus bestellt. Und in jüngerer Zeit haben sie ihren PocketShot auf den Markt gebracht, das kleinste Stabilisierungsgerät aller Zeiten, etwa so groß wie ein Taschenschlüssel.

Viele Leute müssen den PocketShot gesehen und das Produkt bestellt haben, und obwohl auf ihrer Website erwähnt wurde, dass das Produkt mich in 3 Wochen erreichen würde, habe ich eine E-Mail gesendet, um zu sehen, ob sie kurz vor 3 Wochen an mich versenden können.

Sie antworteten höflich, dass sie so schnell wie möglich versenden würden. Und dann hatte ich eine angenehme Überraschung, als ich eines Morgens ins Büro kam.

Auf meinem Schreibtisch lag ein unterschriebenes Paket. Ich habe in diesem Zeitraum nichts bestellt, daher wusste ich, dass es mein neuer Edelkrone PocketShot sein musste. Das Paket war jedoch doppelt so groß wie ich erwartet hatte und ich fühlte zwei verschiedene Kisten darin, eine größer als die andere.

Ich öffnete das Paket und tatsächlich war der Edelkrone PocketShot drin. Und im selben Paket befand sich eine schön verpackte Holzkiste mit einer kleinen Karte.

„Vielleicht etwas verspätet. Aber wir haben einen besseren PocketSHOT als je zuvor für Sie. Und dies… Nur etwas Süßes, um unsere Wertschätzung für Ihre Geduld zu zeigen. – edelkrone-Team“

edelpocketshot_gift_DSCF2306

edelpocketshot_giftmsg_DSCF2307

Und die Schachtel enthielt einige der schönsten Süßigkeiten, die ich in letzter Zeit gegessen habe – leicht süß, schöne Textur und natürlicher Geschmack. Es ist als türkisches Lokum bekannt, ein vollständig von Hand zubereitetes Dessert, was auf Arabisch „dem Mund Trost und Gesundheit verleihen“ bedeutet. Nachdenkliche Geste!

edelpocketshot_candy_DSCF2308

edelpocketshot_candymsg_DSCF2309

Ehrlich gesagt verwende ich gerne Edelkrone-Produkte, weil sie für unabhängige Filmemacher und Videoanwender wie mich funktionieren, die nicht mehr so ​​stark sind wie jüngere Leute da draußen, und tragbare Ausrüstung brauchen, die ich unterwegs verwenden kann. Und ihre Ausrüstung ist professionell und robust gefertigt. Ich hätte mich gefreut, den PocketShot auch ohne Dessert zu erhalten, aber das Dessert hat wirklich einen Kundentag gemacht.

Beim Kundendienst und bei der Wiederherstellung geht es nicht um Big Data, Datenvisualisierung, Analyse und all diese phantasievollen Daten, Zahlen, Diagramme und Berichte. Es geht darum, wie Sie Ihren Kunden als echten Menschen behandeln und sich auf Ihren Kunden beziehen, wie Sie es mit Ihrem Nachbarn oder einem Freund tun würden.

Seamus Phan signature

Customer service is really, really simple. Let me illustrate with a real-world example I just experienced with a filmmaking equipment vendor more than 8,000 kilometers away.

I have been rekindling our video post-production and video news release (VNR) services since two years back, and it is a challenging re-learning journey to say the least. Camera equipment, support peripherals, software applications, and workflow, have all dramatically changed when I last dabbled in this field seriously. You may remember those days – FireWire cameras and DV tapes.

From the many vendors I have ordered from and tried, one of the vendors stood out in my books – Edelkrone. It is a Turkish company, more than 8,000 kilometers away.

It is unique because most of the video and filmmaking equipment manufacturers and vendors I have dealt with are from USA. And yet, Edelkrone, an unlikely candidate, designs and manufactures some of the more interesting video stabilization and support rigs around. I have since ordered their Pocket Rig (a 15-mm rods-ready rig), the Modula system (a 15-mm rods ENG-style shoulder mounted rig), and their Follow Focus. And more recently, they launched their PocketShot, their smallest stabilization rig ever, around the size of a pocket wrench. See my brief look here.

Many people must have seen the PocketShot and ordered the product, and although their website did mention the product would reach me in 3 weeks time, I sent an email just to see if they could ship to me a little ahead of 3 weeks.

They politely replied that they would ship as soon as they could. And then I had a pleasant surprise when I came to the office one morning.

On my desk was a signed-for package. I did not order anything in that timeframe, so I knew it had to be my new Edelkrone PocketShot. However, the package was twice the size I expected, and I felt 2 distinct boxes within, one larger than the other.

I opened the package, and sure enough, the Edelkrone PocketShot was inside. And in the same package, was a nicely wrapped wooden box, with a small card attached.

“Perhaps a little delayed. But, we have a better than ever PocketSHOT for you. And this… Just something sweet to show our appreciation for your patience. – edelkrone team”

edelpocketshot_gift_DSCF2306

edelpocketshot_giftmsg_DSCF2307

And the box contained some of the nicest confectionery I have eaten lately – lightly sweet, nice texture, and tastes natural. It is known as the Turkish Lokum, a completely hand-made dessert, which in Arabic means “to give comfort and health to the mouth”. Thoughtful gesture!

edelpocketshot_candy_DSCF2308

edelpocketshot_candymsg_DSCF2309

Frankly, I enjoy using Edelkrone products because they work for independent filmmakers and video users like me, who is no longer as strong as younger folks out there, and need portable gear that I can use on the go. And their gear is professionally and sturdily made. I would have been happy just to receive the PocketShot even without the dessert, but the dessert really made a customer’s day.

Customer service and recovery is not about big data, data visualization, analytics, and all those fanciful data, numbers, charts, and reports. It is about how you treat your customer as a real human being, and relate to your customer as you would your neighbor, or a friend.