Bei guten Verkäufern geht es nicht um Aggression und Rücksichtslosigkeit. Wirklich großartige Verkäufer haben einzigartige Eigenschaften, die Kunden und Unternehmen gleichermaßen begeistern. Was macht Verkäufer großartig?

Ich habe von einer großartigen Geschichte gelesen, in der es darum geht, Verkäufer dazu zu bringen, genau die Produkte zu erleben, die sie in einem Bootcamp verkaufen. Ein Verkäufer kam aus der Erfahrung, die von dem Produkt sehr begeistert war - ein Mikrowellenherd, der Wege gefunden hatte, mit dem Produkt Lebensmittel zu kreieren, die ihm gefielen. Dieser Verkäufer konnte danach jedem Kontakt, den er traf, seine persönlichen Erfahrungen mitteilen und ihn zum Kauf seiner Produkte überreden, einfach weil er echt war und wirklich wusste, was seine Produkte für einen anderen Menschen tun und bedeuten könnten.

Nur allzu oft werden Verkäufer an bloßen Zahlen (von Verkäufen) gemessen. Oft werden solche gezielten Zahlen von einigen Führungskräften erstellt, die möglicherweise gar nicht vor Ort waren. Einige Führungskräfte haben möglicherweise den Kontakt zum Feld verloren, weil sie jahrelang oder jahrzehntelang nicht an der praktischen Feldarbeit teilgenommen haben, und das Feld ist heute ein ganz anderes. Bis vor einem Jahrzehnt entwickeln sich viele Dinge in einem eiszeitlichen Tempo. Aber in den letzten Jahren haben sich in jeder Facette unseres Lebens kolossale und Quantensprünge verändert. Wenn man in den letzten Jahren den Kontakt zum Feld verloren hätte, wäre man völlig losgelöst von allen Facetten der Realität auf der Welt. Wenn die Führungskräfte das Feld nicht aus einer wirklich praktischen Perspektive verstehen, sind ihre eigenen Zusammenstellungen von Zielen und Leistungsindikatoren daher nur Wünsche. Führungskräfte müssen so authentisch und realistisch sein wie die Anforderungen, die sie an Verkäufer stellen. Besser noch, Führungskräfte können mit ihren Verkäufern Seite an Seite dem Feld trotzen oder sie in den Kampf um Leistung führen.

Als Praktiker der Personalentwicklung (HRD) seit den 1980er Jahren habe ich auch die verschiedenen Methoden und Ideen hinter Verkaufstrainingsprogrammen gesehen. Ich habe ziemlich viele Verkaufstrainingsprogramme gesehen, die entweder nur Fakten, Spezifikationen und Verkaufsargumente von Produkten liefern oder darauf abzielen, ein euphorisches Gefühl bei den Verkäufern zu erzeugen, und hoffe, dass eine solche vorübergehend induzierte Euphorie vor Ort durchgeführt werden kann, und wunschgemäß für immer. Die Realität ist jedoch, dass viele Verkaufstrainingsprogramme keine besseren Verkäufer hervorbringen und viele Menschen davon abhalten können, eine Verkaufskarriere insgesamt zu entwickeln. Ein großartiges Entwicklungsprogramm sollte darin bestehen, die richtigen Leute für die richtigen Jobs auszusortieren und sie dann zu inspirieren, zu erforschen, zu lernen, zu experimentieren, Fragen zu stellen, Lösungen für jede Herausforderung zu entwickeln, sich den Herausforderungen zu stellen, vielleicht gelegentlich zu scheitern und Lassen Sie sie die Stücke aufheben und von vorne beginnen. Menschen, insbesondere Verkäufer, sind am besten inspiriert und haben jede Gelegenheit, ihre Neugier zu wecken, um Probleme selbst zu lernen und zu lösen. Daher inspirieren und motivieren die besten Entwicklungsprogramme die Lernenden, ihre eigenen Qualitäten maximal herauszuarbeiten.

Lassen Sie vor allem Vertriebsmitarbeiter in die Produkte eintauchen und erleben Sie sie als Kunden und Benutzer aus erster Hand. Wenn Sie einen Computer verkaufen, lassen Sie den Verkäufer den Computer auf jede mögliche Weise verwenden. Wenn Sie ein Küchengerät verkaufen, lassen Sie es vom Verkäufer zu Hause oder bei der Arbeit verwenden, wenn möglich täglich. Wenn Sie eine Softwarelösung verkaufen, egal ob Unternehmen oder Verbraucher, lassen Sie sie vom Verkäufer verwenden und untersuchen Sie alle Funktionen und entdecken Sie alle möglichen Vorteile. Es gibt nichts Schöneres, als ein Produkt wirklich zu verwenden und das Produkt mit all seinen Vor- und Nachteilen zu erleben. Der Verkäufer kann dann seine Erfahrungen mit Interessenten und Kunden mit einer authentischen und überzeugenden Lieferung teilen. Auf diese Weise kann der Verkäufer den Kunden gegenüber aufrichtig sein, und die Kunden werden die Ehrlichkeit und die Realität zu schätzen wissen und sich emotional engagieren, um bevorzugte Entscheidungen zu treffen.

Der beste Weg, um Verkäufer auf Größe vorzubereiten, besteht darin, mit gutem Beispiel voranzugehen und in Ihr Geschäft auf dem Gebiet wirklich einzutauchen. Das Geschäft ist wie der Krieg eine Realität, die aus erster Hand, real und im Laufe der Zeit, engagiert und erlebt werden muss. Kein Unternehmen kann im luftleeren Raum, auf einem Computerbildschirm oder durch eine Simulation verwaltet werden. Schlachten im Geschäft sind real, werden Sie praktisch, werden Sie real.


Dr Seamus Phan

Dr Seamus Phan ist CTO und Head of Content bei McGallen & Bolden. Er ist Experte für Technologie, Strategie, Branding, Marketing, Führungstraining und Krisenmanagement. Dieser Artikel kann gleichzeitig auf seinem erscheinen Blog. Verbinden Sie sich mit LinkedIn. © 1984-2021 Seamus Phan et al.

Good salespeople are not about aggression and ruthlessness. Truly great salespeople have unique qualities that endear them to customers and their companies alike. What makes salespeople great?

I read of a great story about putting salespeople to experience the very products they sell in a bootcamp. One salesperson came out of the experience very enthusiastic about the product – a microwave oven, having found ways to use the product to create food that he liked. That salesperson could thereafter recount his personal experiences to every contact he met, and persuade them to buy his products, simply because he was genuine and really knew what his products could do and mean to another human being.

All too often, salespeople are measured by mere numbers (of sales). Often, such targeted numbers are created by some leaders who may not even have been in the field at all. Some leaders may have lost touch with the field altogether having been away from hands-on field work for years or decades, and the field is an entirely different one today. Up till a decade ago, many things evolve in a glacial pace. But the last few years have seen colossal and quantum leap changes to every facet of our lives. Having lost touch with the field just from the last few years, would render a person completely detached from every facet of reality in the world. Therefore, unless the leaders understand the field from a truly hands-on perspective, their own concoctions of targets and performances indicators are simply wishes. Leaders have to be as authentic and realistic as the demands they impose on salespeople. Better yet, leaders can brave the field with their salespeople, side by side, or lead them into the battle for performance.

As a human resource development (HRD) practitioner since the 1980s, I have also seen the various methods and ideas behind sales training programs. I have seen quite many sales training programs targeted at either merely providing facts, specifications, and selling points of products, or are geared towards creating a euphoric feeling in the salespeople and hope that such temporarily induced euphoria can be carried out in the field, and wishfully forever. However, the reality is that many sales training programs will not produce better salespeople, and may dissuade many people from wanting to develop a sales career altogether. A great development program should be one to sieve out the right people for the right jobs, and then to inspire them to explore, learn, experiment, ask questions, develop solutions for every challenge, face the challenges head on, perhaps fail occasionally, and allow them to pick up the pieces and start again. Humans, especially salespeople, are best inspired, and given every opportunity to invoke their curiosity to learn and solve problems on their own. Therefore, the best development programs inspire and engage learners to draw out their own qualities to the maximum.

Most importantly, allow salespeople to immerse in the products and experience them first-hand as customers and users. If you are selling a computer, have the salesperson use the computer in every way possible. If you are selling a kitchen appliance, have the salesperson use it at home or at work, daily if possible. If you are selling a software solution, whether enterprise or consumer, have the salesperson use it and explore every feature and discover every possible benefit. Nothing beats using a product for real, and experiencing the product for all its advantages and disadvantages. The salesperson will then be able to share his experience with prospects and customers with an authentic and persuasive delivery. This will allow the salesperson to be genuine with the customers, and the customers will appreciate the honesty, the realities, and be emotively engaged to make more preferential decisions.

The best way to groom salespeople for greatness, is to lead by example, and to immerse in your business in the field for real. Business, as with war, is a reality that must be engaged and experienced first-hand, for real, and over time. No business can be managed in a vacuum, on a computer screen, or through a simulation. Battles in business are real, get hands-on, get real.