(Seamus Phan, Creative Director, hat dies kürzlich auf LinkedIn beigesteuert.

Ich war auf allen drei Seiten der PR-Gleichung, als Kunde, als Journalist und als Agenturpraktiker. Und da ich seit den 3er Jahren in der Branche bin, habe ich meinen gerechten Anteil an der Entwicklung des Kommunikationsbereichs gesehen.


In den neunziger Jahren gab es ein breites Spektrum an Handelsmedien, und die Betreuung von Technologie- und Unternehmenskunden war überhaupt nicht schwierig. Die Fachjournalisten waren eifrig und bereit, Kunden zu interviewen und ausführlich über Features und Kommentare zu schreiben. Die Organisation von Medienkonferenzen und -veranstaltungen war hektisch, aber unterhaltsam, da wir wussten, dass wir große Kundenbeteiligungen anziehen und Kundenwünsche berücksichtigen können.

Die großen Medien schwinden

Dann änderten der Dotcom-Crash, der Finanzmarkt-Crash und die anschließenden wirtschaftlichen Abschwünge die Gleichung, vielleicht dauerhaft. Aus einem großen Pool von Handelsmedien schwanden viele langsam und falteten sich. Ich erinnerte mich traurig an den Tag, an dem ich meine letzte Reportage als Redakteur für ein Technologiemagazin schrieb, nachdem ich eine lange Meile lang eine gewesen war und viele Koryphäen interviewt hatte, darunter auch die anderen Steve - Steve Wozniak von Apple Ruhm.

Und das Schwinden ging weiter. Große Medienhäuser begannen, Mitarbeiter zu kürzen, Druckauflagen zu reduzieren und sogar die Werbe- und Abonnementraten zu erhöhen, um einen gewissen Grad an Einnahmen wiederherzustellen. Aber solche Bewegungen können ihre Situation nur verschlechtern.

Die Verlagerung zum Bürgerjournalismus

Ungefähr zur gleichen Zeit zementierten die sozialen Medien und mobilen Phänomene einen weiteren radikalen Wandel in der Medienbranche: Sie ermöglichten es den Verbrauchern, ihre eigenen Inhalte zu erstellen und die Inhalte an ihre Freunde, Familienangehörigen und Kollegen (und manchmal auch weiter) weiterzugeben darüber hinaus). Nachrichten waren nicht länger der Würgegriff traditioneller Mainstream-Medien wie Zeitungen, Zeitschriften, Fernsehen und Radio, sondern wurden zur Domäne von nahezu jedem, der über einen Desktop, einen Laptop sowie zunehmend Tablets und Smartphones verfügte.

Wenn Sie heute ein Smartphone mit einer Kamera haben, können Sie schnell und einfach einen Audio-Podcast, einen kurzen Videostream oder kurze Text- und Bildinhalte aufnehmen und diese in Echtzeit auf verschiedene Social-Media-Plattformen wie z Facebook, Twitter, LinkedIn, Youtube, Vimeo, M, Instagram, und so weiter. Verbraucher haben viele Plattformen, auf denen sie ihre Inhalte hochladen und verbreiten können. Abhängig von der Viralität ihrer Inhalte können sie ihr Publikum organisch so aufbauen, dass es weit über Freunde und Familien hinausgeht.

Wo bleiben also die PR-Praktiker in der Agentur und auf der Kundenseite?

Integrative Öffentlichkeitsarbeit, keine Medienarbeit

Wenn Sie es nicht bemerkt haben, ist Öffentlichkeitsarbeit nicht nur Medienarbeit, sondern Stakeholder-Beziehungen, die jeden Stakeholder eines Unternehmens erreichen. Zu diesen Stakeholdern gehören die Medien, aber auch Lieferanten, Kunden, Regierungen, Institutionen usw. Jeder, der in irgendeiner Weise eine potenzielle Beteiligung am Unternehmen hat, wird in die ganzheitliche Kommunikation eines integrativen PR-Programms einbezogen.

Daher muss ein PR-Praktiker in der Lage sein, jedem Stakeholder bei Bedarf nützliche und zeitnahe Inhalte zur Verfügung zu stellen, wobei er alle (und traditionelle) technologischen Mittel einsetzt, um den Kommunikationsprozess zu rationalisieren. Diese technologischen Mittel können E-Mail, EDM, RSS-Feeds, soziale Medien und mobile Apps sein.

Es gibt Möglichkeiten, Inhalte in einem einheitlichen Content-Management-System zu erstellen (z WordPress) und dann automatisch auf jede beabsichtigte soziale und mobile Plattform abzielen. Wenn Sie beispielsweise ein aktualisiertes Blog auf Ihrer Unternehmenswebsite haben, kann der Bloginhalt automatisch für Ihre verschiedenen Social Media-Konten freigegeben werden. Dies ist eine Methode, obwohl sie möglicherweise nicht die effektivste ist. Es ist jedoch ein guter Ausgangspunkt für ressourcenschwache Unternehmen.

Für eine effektivere Verbreitung von Inhalten müssen jedoch möglicherweise benutzerdefinierte und sogar personalisierte Inhalte für jede beabsichtigte soziale oder mobile Plattform vorbereitet werden, um zu berücksichtigen, wie jeder Verbraucher solcher Inhalte dies bevorzugen würde. Beispielsweise wird eine Plattform wie Twitter am besten für Kurzforminhalte verwendet. Daher sollte die Textkopie eingängig und unkompliziert sein, mit einem Call-to-Action-URL-Link und vorzugsweise auch einem Bild. Umgekehrt können für eine Plattform wie Medium Textinhalte ohne Einschränkungen und ausführlich geschrieben werden, wobei Sie Ideen, Konzepte und Philosophien beliebig artikulieren können. Dieser Ansatz ist auch besser für SEO (Suchmaschinenoptimierung), da jeder angepasste Inhalt wenig Ähnlichkeit miteinander hat und daher von Google als Originalinhalt und nicht als Replikanten (die SEO-Strafen nach sich ziehen können) angesehen wird.

Früher war Öffentlichkeitsarbeit eine Art Unicasting, bei dem Inhalte in eine Richtung an die Medien gestreamt und wiederum an die Verbraucher weitergegeben werden.

Jetzt ist die Öffentlichkeitsarbeit interaktiv und relational. Der Konsument solcher Inhalte gibt so viel Feedback wie der Ersteller von Inhalten, und es besteht eine Art Beziehung zwischen Konsumenten und Erstellern von Inhalten. So wie Inhaltsersteller Informationen an Verbraucher weitergeben, können und werden Verbraucher auch Informationen an Inhaltsersteller weitergeben. Und weil Verbraucher auch Erkenntnisse miteinander teilen können, wird Mundpropaganda zu einem mächtigen zweischneidigen Schwert.

Der neue PR-Praktiker

Wo bleibt also #MyIndustry?

Ein Jahrzehnt oder länger zuvor benutzt ein PR-Praktiker häufig das Telefon und ruft Journalisten an, um Geschichten zu erzählen, und hofft dann, Medienberichterstattung zu erhalten. Jetzt wird der neue PR-Praktiker wahrscheinlich digitale Mittel wie E-Mail oder personalisierte Post oder sogar Instant Messaging auf Smartphones verwenden, um Journalisten zu erreichen. Es ist auch wahrscheinlicher, dass der Praktiker das Publikum direkt auf Social-Media-Plattformen einbezieht und von einem reinen Fokus auf „verdiente Medien“ zu einem hybriden Fokus aus verdienten Medien, eigenen Medien und bezahlten Medien übergeht.

Media Troika © - Integration von Owned Media, Earned Media und Paid Media für eine erfolgreiche Medienarbeit und Markenbildung

Media Troika © - Verdiente, eigene und bezahlte Medienstrategie

Abgesehen davon, dass der Storytelling verwendet wird, um Medien und Publikum direkt mit Text-, Bild-, Animations- und Videoinhalten zu erreichen, wird der Praktiker durch Analyse und Forschung auch datenbewusster. Die veralteten Tage, in denen die Anzahl der Medienberichte gezählt und Zeitungsausschnitte für Kunden zusammengestellt wurden, sind vorbei (und wenn nicht, sind Sie weit zurück).

Jetzt muss der Praktiker über die veraltete AVE (Werbewertäquivalenz) hinausgehen, um durch positive Stimmung, verbesserte Reputation, soziales Engagement und letztendlich Umsatz und Umsatz Mindshare aufzubauen. Jede Kampagne oder jedes Programm, die nicht zum Endergebnis beiträgt, wird nach und nach als rückständig oder sogar nutzlos eingestuft.

Ein PR-Programm oder eine PR-Kampagne muss das Endergebnis für den Kunden ausmachen und nicht nur Mindshare und Engagement steigern, sondern auch dazu führen, dass sich Mindshare und Engagement in begeisterte Fans und Endbenutzer-Evangelisten verwandeln, die nicht nur über den Kunden sprechen Produkte und Dienstleistungen, aber verbrauchen sie auch mit Dollars.

Dr Seamus Phan ist CTO und Head of Content bei McGallen & Bolden. Er ist Experte für Technologie, Strategie, Branding, Marketing, Führungstraining und Krisenmanagement. Dieser Artikel kann gleichzeitig auf seinem erscheinen Blog. Verbinden Sie sich mit LinkedIn. © 1984-2020 Seamus Phan et al. Alle Rechte vorbehalten.

Seamus Phan signature

(Seamus Phan, creative director, contributed this on LinkedIn recently).

I have been on all 3 sides of the public relations equation, as a client, as a journalist, and as an agency practitioner. And having been in the industry since the 1980s, I have seen my fair share of the evolution of the communications field.


In the 1990s, there was a wide spectrum of trade media, and serving technology and enterprise clients was not difficult at all. The trade journalists were eager, and readily available to interview clients, and to write at length on features and commentaries. Organizing media conferences and events were hectic but enjoyable, because we knew that we could attract large turnouts and account to clients’ requests.

The big media dwindle

Then the dotcom crash, the financial market crash, and subsequently economic downturns changed the equation, perhaps permanently. From a large pool of trade media, many slowly dwindled and folded. I remembered sadly the day I wrote my last feature story as a contributing editor for a technology magazine, having been one for a nice long mile and interviewed many luminaries, including the likes of the other Steve – Steve Wozniak of Apple fame.

And the dwindling continued. Large media houses started to trim employees, reduce print runs, and even raised advertising and subscription rates in a hopeless attempt to restore some degree of revenue. But such moves can only worsen their situations.

The shift to citizen journalism

Right about the same time, the social media and mobile phenomena cemented yet another radical transformation in the media industry – empowering the consumers with the ability to create their own content, and propagating the content to their friends, families, and peers (and sometimes farther beyond). News was no longer the stranglehold of traditional mainstream media like newspapers, magazines, TV and radio, but became the domain of just about anyone with a desktop, laptop, and progressively tablets and smartphones.

Today, if you have a smartphone with a camera, you can readily and easily record an audio podcast, a short video stream, or short textual and image content, and upload them real-time to various social media platforms such as FacebookTwitterLinkedInYouTubeVimeoMediumInstagram, and so on. Consumers have many platforms to upload and propagate their content, and depending on the virality of their content, can organically build up their audiences to be way beyond friends and families.

So where does that leave the PR practitioners in the agency and the client-side?

Integrative public relations, not media relations

If you have not noticed, public relations is not just media relations, but stakeholder relations reaching any stakeholder of a company. Such stakeholders include the media, but also suppliers, clients, governments, institutions, and so on. Everyone with a potential stake in the company in some way, will be included in the holistic communication of an integrative public relations program.

Therefore, a PR practitioner must be able to provide useful and timely content to every stakeholder when needed, using any technological means (and traditional ones) to streamline the communication process. These technological means can be email, EDM, RSS feeds, social media, and mobile apps.

There are ways to create content in a unified content management system (such as WordPress) and then automatically target to every social and mobile platform intended. For example, if you have an updated blog within your corporate website, the blog content can be automatically shared with your various social media accounts. This is one method, although it may not be the most effective. It is however a good starting point for resource-strapped companies.

But for more effective content outreach, customized and even personalized content may need to be prepared for each intended social or mobile platform, to cater to how each consumer of such content would prefer it. For example, a platform like Twitter is best used for short form content, and so the textual copy should be catchy and straightforward, with a call-to-action URL link and preferably an image as well. Conversely, for a platform like Medium, textual content can be written without restrictions and at length, where you can articulate ideas, concepts, and philosophies as much as you like. This approach is also better for SEO (search engine optimization) as each customized content bears little resemblance to each other, and so would be seen by the likes of Google as original content, rather than replicants (which can carry SEO penalties).

Public relations used to be very much a form of unicasting, where content is streamed one way to the media and in turned articulated to the consumers.

Now, public relations is interactive and relational. The consumer of such content provides as much feedback as the content creator, and some form of relationship is formed between content consumers and creators. As much as content creators relay information to consumers, consumers can and will also relay information to content creators. And because consumers can share insights with each other as well, “word-of-mouth” becomes a powerful double-edged sword.

The new PR practitioner

So where does that leave #MyIndustry?

A decade or more before, a PR practitioner tends to use the telephone often, calling up journalists to pitch stories and then hope to garner media coverage. Now, the new PR practitioner will likely use digital means such as email or personalized mail or even instant messaging on smartphones, to reach out to journalists. The practitioner is also more likely to engage audiences directly on social media platforms, and to move from a pure “earned media” focus, to a hybrid one of earned media, owned media, and paid media.

Media Troika© - integration of Owned Media, Earned Media and Paid Media for successful media outreach and brand building

Media Troika© – Earned, Owned and Paid Media Strategy

And beyond using storytelling to pitch to media and to audiences directly, using textual, image, animation and video content, the practitioner is also becoming more data-conscious through analytics and research. The antiquated days of counting number of media coverage and compiling news clippings for clients are over (and if not, you are way behind).

Now, the practitioner has to move beyond the antiquated AVE (advertising value equivalence) to building mindshare through positive sentiment, enhanced reputation, social engagement, and ultimately, revenue and sales. Any campaign or program that does not add to the bottom line is progressively deemed as laggard or even useless.

A PR program or campaign must account for the bottom line for the client, and to not just increase mindshare and engagement, but allow such mindshare and engagement to transform to raving fans and end-user evangelists who will not only share and shout about the client’s products and services, but consume them with dollars as well.