In der Eile, heute soziale Netzwerke einzuführen, hören wir von Kundenunternehmen, die mehr „Fans“ oder „Freunde“ für ihre Communitys in sozialen Netzwerken fordern. Aber was sind „Fans“ und „Freunde“ im Kontext von Branding und Marketing wirklich? Was bedeuten diese im wirklichen Leben?

Das Phänomen der sozialen Netzwerke in diesem Zeitalter ist dem Dotcom-Boom vor einem Jahrzehnt sehr ähnlich. Wir können den Anstieg des Interesses, der Akzeptanz und der Kommerzialisierung sozialer Netzwerke als aktuelles Standbein von Marketing und Branding nicht leugnen, als Unternehmen mit der Kommerzialisierung des Internets in den 1990er Jahren begannen, Websites mit Broschüren einzuführen.

Es ist jedoch wichtig, die Feinheit der Bedeutung sozialer Netzwerke für Branding und Marketing zu verstehen.

Erstens unterscheidet sich das Konzept der Freundschaft in sozialen Netzwerken stark von einer echten Freundschaft. Die Freundschaft im wirklichen Leben wird oft über einen langen Zeitraum hinweg destilliert, und es bleiben nur sehr wenige echte Freunde übrig (manchmal gar keine). Aber Sie können mehr als sicher sein, dass diese wahren Freunde, die bleiben, Menschen sein werden, denen Sie vertrauen möchten, und umgekehrt. In schwierigen Zeiten kümmern sich echte Freunde höchstwahrscheinlich um Ihre Bedürfnisse und kümmern sich um Sie. Und wahre Freunde sind sicherlich Menschen, mit denen Sie Zeit verbringen möchten. Imho, je älter wir sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass wir so viel Zeit mit so wahren Freunden verbringen wollen, wie wir physisch können. Es gibt nichts Schöneres, als ein paar echte Freunde zu haben, sich hinzusetzen und tiefe und lange Gespräche bei Gebäck und Tee (oder Kaffee) zu führen.

„Freunde“ in einem Konto in einem sozialen Netzwerk können jedoch Personen sein, die wir möglicherweise nie getroffen haben, die wir möglicherweise nie getroffen haben und die wir im wirklichen Leben möglicherweise nicht treffen möchten.

In einigen sozialen Netzwerksystemen muss man ein „Freund“ oder ein „Fan“ eines bestimmten Kontos sein, um die Schriften lesen, auf bestimmte privilegierte Informationen oder Dienste zugreifen und so weiter zu können. Die Anreize mit Wettbewerben und Belohnungen verwischen auch die Grenzen einer solchen „Freundschaft“.

Daher unterscheidet sich die „Freundschaft“ in einem solchen Szenario stark von einem echten Freund. Tatsächlich meldet man sich in einigen sozialen Netzwerken als "Fan" oder "Freund" an, nur um die besagte Gruppe zu kritisieren. Ist eine solche Person also überhaupt ein Fan oder ein Freund?

Im Konzept der sozialen Netzwerke gibt es zunehmend neue Messgrößen, um zu messen, wie sehr ein „Freund“ eine Person für unsere sozialen Netzwerkgruppen ist, einschließlich der Nutzung des Engagements einer solchen Person für unsere Gruppe. Dies ist natürlich ein gutes Maß dafür, wie intensiv oder engagiert eine solche Person für die Kommunikation mit unserer Gruppe ist (positiv oder negativ).

Trotzdem müssen wir bei solchen vorübergehenden Online-Beziehungen im Vergleich zu unserem wirklichen Leben nicht den Schlaf verlieren. Für uns im Marketing ist es schließlich nur ein Kommunikationskanal, der den Mainstream-Medien ähnelt. Und wenn soziale Netzwerke in Zukunft verschwinden, kann ein anderes Medium sie ersetzen. Wir passen uns einfach an jeden neuen Kanal an und studieren oder übernehmen neue Kanäle mit Bedacht und Effizienz.

Dr Seamus Phan ist CTO und Head of Content bei McGallen & Bolden. Er ist Experte für Technologie, Strategie, Branding, Marketing, Führungstraining und Krisenmanagement. Dieser Artikel kann gleichzeitig auf seinem erscheinen Blog. Verbinden Sie sich mit LinkedIn. © 1984-2020 Seamus Phan et al. Alle Rechte vorbehalten.

In the rush to adopt social networks today, we hear of client companies pressing for more “fans” or “friends” to their social network communities. But what are “fans” and “friends” really, in the context of branding and marketing? What do these mean in real life?

The phenomenon of social networks in this age is very similar to the dotcom boom just a decade ago. We cannot deny the surge in interest, adoption, and commercialization of social networks as a current mainstay of marketing and branding, just as corporations began to adopt “brochureware” websites when the Internet became commercialized in the 1990s.

However, it is important to understand the subtlety of the meaning of social networks when it comes to branding and marketing.

First of all, the concept of friendship on social networks is very different from a real-life friendship. Real-life friendship is often distilled through a long period of time, and very few true friends will remain (sometimes none at all). But, you can more than certain that those true friends who remain, will be people you are willing to trust, and vice versa. More likely than not, in times of difficulty, true friends will tend to your needs and care for you. And certainly, true friends are people you want to spend time with. Imho, the older we are, the more likely we intend to spend as much time with such true friends as we physically can. Nothing beats having a few true friends over, sit down and enjoy deep and long conversations, over some pastries and tea (or coffee).

However, “friends” on a social network account may be people we may never have met, may never meet, and may not want to meet in real life.

In some social network systems, one has to be a “friend” or a “fan” of a particular account in order to read the writings, access certain privileged information or services, and so on. The incentivization with contests and rewards also blur the lines of such “friendship”.

Therefore, the “friendship” in such a scenario becomes very different from a real-life true friend. In fact, in some social networks, one signs up as a “fan” or “friend” simply to criticize the said group. Therefore, is such a person a fan, or friend at all?

In the concept of social networks, increasingly, there are new measurements to gauge how much of a “friend” a person is to our social network groups, including the use of the amount of engagement such a person has with our group. This is of course a good measurement of how intense or committed such a person is to communicating with our group (positively or negatively).

But, having said that, we need not lose sleep over such transient online relations compared to our real lives. It is after all, for us in marketing, just a channel of communicaiton, akin to the mainstream media. And when social networks fade away in the future, some other medium may replace them. We simply adapt to whatever new channel rolls along, and study or adopt new channels judiciously and efficiently.