Social Media-Plattformen und -Apps hängen wie bei jeder anderen Technologie davon ab, wie engagiert Sie sind.

Kürzlich fragte ein Kunde, ob wir von einer neuen Microblogging-App gehört haben und ob sie für sie von Nutzen ist, da der Kunde feststellte, dass mehrere Blogger mehr auf dieser proprietären App gepostet haben als herkömmliche Blogging-Plattformen.

Der Erfolg jeder neuen Technologie, in diesem Fall einer proprietären mobilen App, hängt von einer Sache ab – wie engagiert Sie beabsichtigen, dieses proprietäre „Projekt“ am Laufen zu halten.

Vor Jahrzehnten begannen ein Freund und ich, eine proprietäre Antiviren- und Malware-Präventions-Appliance zu entwickeln, die auf BSD UNIX in einem winzigen Formfaktor läuft. Wir haben diese Appliance zunächst für unseren eigenen internen Gebrauch entwickelt und überlegten, eine kommerziell tragfähige Appliance zu entwickeln, die an kleine und wachsende Unternehmen verkauft werden sollte, mit integriertem Webserver, Mailserver, FTP (File Transfer Protocol), und Antivirus- und Malware-Prävention. Das waren die Zeiten von ISDN und Standleitungen, lange vor den erschwinglichen Breitbandanschlüssen von heute.

Die Technologie hat gut funktioniert. Der Aufbau eines Hardware-Geschäfts wurde jedoch als außerhalb unserer Möglichkeiten liegend angesehen, und schließlich wurde die Idee zurückgestellt.

Die heutige Social-Media- und Mobile-Arena ist viel komplexer und viel wettbewerbsintensiver. Die Aufmerksamkeitsspanne von Nutzern und Kunden wird heute im Vergleich zu traditionellen Unternehmen immer kürzer.

Was heute beliebt erscheint, wird daher sehr schnell, manchmal blitzartig, vergessen. Auch einige der heute beliebten Social-Media-Plattformen stehen bereits vor einem stetigen Niedergang, da immer mehr Nutzer diese Plattformen als „aus der Mode gekommen“ erachten.

Das Erstellen einer neuen Plattform oder App ist nicht schwierig, ebenso wie das Registrieren eines neuen Unternehmens oder das Erhalten eines Babys nicht allzu schwierig ist. Die Schwierigkeit bei all diesen Aufgaben liegt auf lange Sicht. Das Erstellen einer neuen App oder Plattform erfordert mindestens Folgendes, wenn nicht mehr:

  1. Tiefe Taschen, um das Projekt am Laufen zu halten
  2. Konsistente Funktionsverbesserungen und -aktualisierungen
  3. Konsistente Sicherheitsverbesserungen und -aktualisierungen
  4. Engagierte und konsequente Entwickler des Projekts
  5. Konsequentes Marketing und Werbung zur Bekanntmachung des Projekts

Ist es das wert? Niemand weiß es, obwohl einige hoffen würden, dass ihr Tool oder ihre App die nächste Plattform wird, Liebling. Ist es einfach? Absolut nicht.

Jeder liebt es, der David zu sein, der Goliath besiegt. In einer realen Geschäfts- und Technologie-Arena ist es jedoch nie nur eine spirituelle oder moralische Anweisung in einem Gleichnis oder einer Geschichte, sondern ein Nahkampf, der echtes Geld, echte Tränen und echten Schweiß blutet.

PS – Ich begrüße die Einführung der neuen Microblogging-App und freue mich auf ihr ernsthaftes Engagement für ihr Produkt. Es ist zumindest ein Keimling der Kreativität, und Lebendigkeit ist es, was das technologische Feld interessant hält. Möge es immer eine Fülle von Ideen und Produkten vor uns geben.

Seamus Phan signature

Social media platforms and apps, as with any other technology, is down to how committed you are.

Recently, a client asked if we have heard of a new microblogging app, and if it is of any use to them, since the client perceived that several bloggers seemed to have posted more on that proprietary app than traditional blogging platforms.

The success of any new technology, in this case a proprietary mobile app, is down to one thing – how committed you intend to keep this proprietary “project” going.

Decades ago, a friend and I started creating a proprietary antivirus and malware prevention appliance running on BSD UNIX, in a tiny form factor. We first came about creating this appliance for our own in-house use, and thought of creating a commercially-viable appliance to be sold to small and growing businesses, with built-in web server, mail server, FTP (file transfer protocol), and antivirus and malware prevention. Those were the days of ISDN and leased lines, way before today’s affordable broadband connectivity.

The technology worked well. However, to set up a hardware business was deemed to be beyond our means, and eventually, the idea was shelved.

Today’s social media and mobile arena is far more complex and much more competitive. The attention span of users and customers today is getting increasingly shorter, compared to traditional businesses.

Therefore, what seems popular today will be forgotten very quickly, sometimes in a flash. Even some of the popular social media platforms today are already facing a steady decline, as more and more users deem these platforms to be “unfashionable”.

Creating a new platform or an app is not difficult, just as registering a new business or having a baby is not too difficult. The difficulty in all these tasks is in the long haul. Creating a new app or platform requires at least the following, if not more:

  1. Deep pockets to keep the project going
  2. Consistent feature improvements and updates
  3. Consistent security improvements and updates
  4. Committed and consistent developers on the project
  5. Consistent marketing and promotion to publicize the project

Is it worth it? Nobody knows, although some would hope their tool or app becomes the next platform darling. Is it easy? Absolutely not.

Everyone loves to be the David that takes down Goliath. However, in a real-world business and technology arena, it is never merely a spiritual or moral instruction in a parable or story, but a close quarter combat that bleeds real money, real tears, and real sweat.

PS – I applaud the launch of the new microblogging app and look forward to their serious commitment to their product. It is at least a seedling of creativity, and vibrancy is what keeps the technological field interesting. May there be always a flourishing of ideas and products before us.