Kürzlich erwähnte ein Social-Media-Praktiker, dass niemand wirklich ein Experte für Social Media ist. Es stimmt, außer dass graues oder weißes Haar in jeder Branche eine Rolle spielt, insbesondere im Marketing und im Branding.

Ich habe eine großartige Geschichte von Herrn Michael Zone gelesen, 90 Jahre jung, der am 8. Dezember 2011 sein Abitur gemacht hat (Quelle: http://www.lasvegassun.com/news/2011/dec/09/90-year-old-veteran-high-school-graduation-caps-li/). Und 2009 schloss Frau Gennie Kocourek, damals 53 Jahre jung, ihr Medizinstudium ab (Quelle: http://www.med.wisc.edu/news-events/news/gennie-kocourek-a-new-md-at) -age-53/898). Dies sind nur zwei Geschichten aus vielen, vielen ähnlichen Geschichten von inspirierenden Menschen, die sich den fortschreitenden Jahren widersetzten, um Wissen sowohl auf Mainstream- als auch auf nicht-traditionelle Weise zu erwerben. Das Alter ist natürlich niemals das Hindernis für den Erwerb von Wissen.

Umgekehrt ist eine saubere Weste genau das – sauber. Sie können brillant sein, aber ohne die erforderliche Erfahrung, die Sie auf dem Schlachtfeld des Lebens und seinen vielen Wendungen gesammelt haben, würden Ihnen eindeutig die gleichen Einsichten und die Tiefe eines viel älteren Menschen fehlen, der hier war und das getan hat.

Also ja, niemand kann wirklich ein Experte oder „Guru“ in vielen der zeitgenössischen Technologiefelder sein, da sich Bereiche wie soziale Medien fließend weiterentwickeln, neue Technologien eingeführt werden, bestehende Technologien oder Unternehmen verschwinden, Technologien erworben werden und neu positioniert, und so weiter. Der Wettbewerb um ähnliche Technologien ist hart, wobei sich bewährte Unternehmen mit neuen Anbietern mit Zähnen und Klauen herumschlagen. Es gibt keinen Stillstand, und deshalb lernen Alltagspraktiker wie wir weiter, machen weiter.

Wenn Sie nach einem Social Media Praktiker suchen, denken Sie daran, dass Social Media lediglich ein Technologie-Enabler ist. Es ist kein Business-Tool, das von sich aus Ergebnisse liefert. Sie brauchen Praktiker, die genügend graue und weiße Haare hinter sich haben, um die Geschäftsdynamik, die Psychologie der Menschen und die Geschäftsprozesse und vielleicht sogar die verschiedenen geografischen Empfindlichkeiten zu verstehen, um Ihnen zu helfen, den besten Weg für die Zukunft bei der Nutzung von Social Media einzuschätzen. Nur ein Social-Media-Konto zu haben, wäre für die Erzielung von Geschäftsergebnissen sinnlos, wenn Sie keinen Beratungspartner haben, der Geschäfts-, Marketing- und Branding-Expertise und Erfahrung aus den echten Schlachtfeldern da draußen einbringen kann.

Während wir alle jeden Tag lernen, sollten Sie anerkennen, dass die Erfahrung der realen Welt dazu beitragen kann, Ihr Unternehmen voranzubringen und Technologien mit den Anforderungen der realen Welt zu verbinden.

Seamus Phan signature

Recently, a social media practitioner mentioned that no one is really an expert in social media. True, except that gray or white hair does matter in any industry, especially in marketing and branding.

I read a great story of Mr Michael Zone, 90 years young, who graduated with a high school diploma on December 8, 2011 (source: http://www.lasvegassun.com/news/2011/dec/09/90-year-old-veteran-high-school-graduation-caps-li/). And in 2009, Ms Gennie Kocourek, 53 years young then, graduated with a medical degree (source: http://www.med.wisc.edu/news-events/news/gennie-kocourek-a-new-md-at-age-53/898). These are just 2 stories out of many, many similar stories, of inspirational people who braved advancing years, to earn knowledge in both mainstream and non-traditional means. Clearly, age is never the impediment to gaining knowledge.

Conversely, a clean slate is just that – clean. You can be brilliant, but without the prerequisite experience gained from the battlefield of life and its many turns, you would clearly lack the same insights and depth of someone much older, who has been here and done that.

So yes, no one can be truly an expert or a “guru” in many of the contemporary technological fields, since areas such as social media, is fluidly evolving, with new technologies being launched, existing technologies or companies going away, technologies being acquired and re-positioned, and so on. The competition for similar technologies is fierce, with stalwarts fighting tooth and nail with new entrants. There is no standstill, and therefore, everyday practitioners such as us, carry on learning, carry on doing.

When you look for a social media practitioner, do remember that social media is merely a technology enabler. It is not a business tool that delivers results by itself. You need practitioners who have sufficient gray and white hair behind them to understand business dynamics, the psychology of people, and busness processes, and perhaps even the various geographical sensitivities, to help you gauge the best way forward using social media. Just having a social media account would be pointless in delivering business results if you don’t have an advisory partner who can bring to the table, business, marketing and branding expertise and experience gained from the real battlefields out there.

So, while all of us are learners everyday, acknowledge that real world experience is what can help transform your business forward, marrying technologies with real world demands.