Selbst wenn das Geschäftsklima wettbewerbsfähig ist, gibt es keinen guten und vernünftigen Grund, jeder Kundennachfrage nachzugeben, insbesondere wenn dies nicht zumutbar ist und auf Irrtümern beruht.

Kürzlich habe ich in einem Social-Media-Beitrag von einem Kunden gelesen, der einen Modeartikel gekauft hat, und behauptet, dass der Artikel bei nur einer Verwendung beschädigt wurde. Sie ging zurück in den Laden und forderte einen Eins-zu-Eins-Austausch. Sie behauptete, dass der Artikel angesichts des hohen Preises nicht so leicht verderben dürfe.

Klingt vernünftig? Vielleicht … bis Sie das fehlerhafte Argument und den Trugschluss sehen. Erstens zeigten die Beweise aus dem Foto, das sie online gepostet hatte, dass der Artikel entweder durch (1) einen Unfall oder (2) eine vorsätzliche Beschädigung beschädigt wurde.

Und hier ist der Trugschluss ihres Arguments, dass ein Artikel, der so viel kostet, nicht so leicht verderben sollte.

Dies erinnert an viele fragile Artikel auf dem heutigen Markt, die viel Geld kosten würden und die aufgrund eines Missbrauchs des Artikels durch einen Kunden nicht durch einen Einzelaustausch oder Rückerstattungen abgedeckt wären. Wenn ein Kunde beispielsweise ein teures Seidenkleid gekauft hat, das die Anweisung enthielt, dass das Kleid chemisch gereinigt und nur bei schwacher Hitze gehandhabt werden darf, gibt es keinen Rückgriff, wenn der Kunde das Seidenkleid versehentlich oder absichtlich in die Waschmaschine und den Trockner legt . Wenn ein Kunde aus Wut einen teuren Laptop mit einem Hammer zerstört, hindert der Beweis einen Verkäufer daran, einen guten Laptop gegen den vorsätzlich beschädigten auszutauschen.

Warum gibt es so einen Aftermarket-Platz für Zubehör für Smartphones, Laptops, Autos usw.? Wenn Sie beispielsweise ein teures Smartphone kaufen, können Sie einen Displayschutz und ein Schutzgehäuse kaufen, damit dieses teure Smartphone besser vor dem täglichen Gebrauch (und Missbrauch / Missbrauch) geschützt ist. Wenn Sie einen teuren Laptop kaufen, können Sie auch eine hochwertige Laptoptasche kaufen, die eine angemessene Polsterung und Schutz für Ihren neuen Laptop bietet. Und Autos genießen auch enorme Zusatzleistungen, wobei die Eigentümer die Innenräume, die Außenseiten, die Innereien (den Motor) usw. schützen, nur damit der Verschleiß des täglichen Gebrauchs der Autos die Autos nicht früher als die abnutzt Besitzer hoffen. Ebenso erfordern Modeartikel viel Sorgfalt bei der Pflege, um die Auswirkungen von Verschleiß zu verringern.

Viele Produktgarantien enthalten umfangreiche Geschäftsbedingungen, insbesondere in Bezug auf die Pflege des Produkts und dessen Handhabung. Produkte können erweiterte Garantien enthalten, die einen besseren Schutz bieten (einschließlich versehentlicher Schäden), jedoch nur als bezahlte Prämiengarantie.

Von 100 Kunden hätten die meisten Kunden einfache Wünsche und Anforderungen, die den Ergebnissen und der Leistung der Lieferanten und Lieferanten gerecht werden. Kurz gesagt, die meisten Kunden und Lieferanten / Lieferanten respektieren sich gegenseitig, um die Geschäftsbedingungen eines Produkts zu kennen. Eine kleine Minderheit der Kunden und ihrer Beschwerden kann eine angemessene Lösung erhalten und Beziehungen pflegen. Es wird jedoch immer eine sehr, sehr kleine Minderheit von Kunden geben, die niemals von einer respektvollen Servicebeziehung profitieren und für die Verwaltung unserer fragilen Belegschaft an vorderster Front giftig sein können. Wenn wir uns an einen Beamten wenden, um uns bei etwas zu helfen, müssen wir bei jeder Anfrage respektvoll und auch vernünftig sein. Erwarten Sie dasselbe in jeder menschlichen Beziehung, sei es im Kundenservice oder sogar in einer familiären Beziehung. Es gelten die gleichen Regeln.

Denken Sie an die Fabel von der Prinzessin auf der Erbse. Wenn Sie eine Prinzessin haben, werden Sie sicherlich nicht erwarten, dass die Prinzessin von irgendjemandem oder irgendetwas missbraucht wird. Da ein Produkt sehr teuer ist, kann es auch viele Bedingungen für die Pflege mit sich bringen. Denken Sie daran, dass der (zahlende) Kunde nicht immer Recht hat. Der einfachste und klügste Weg ist es, jeden Kunden (zahlend, intern, Lieferanten usw.) mit der engagiertesten Lieferung zu respektieren, die Sie bieten können.

Seamus Phan signature

Even as business climates are competitive, there is no good and sensible reason to succumb to every customer demand, especially if it is unreasonable and based on fallacies.

Recently, I read on a social media post, of a customer who bought a fashion item, and claimed that just with one single use, the item was damaged. She went back to the store, demanding a one-for-one exchange, claiming that given the high price of the item, it should not spoil so easily.

Sounds reasonable? Maybe… until you see the flawed argument and fallacy. First, the evidence from the photograph she posted online showed that the item was damaged through either (1) an accident, or (2) an intentional damage.

And, here’s the fallacy of her argument, that if an item costs so much, it should not spoil easily.

This brings to mind, many fragile items on the market today, that would cost a great deal of money, that would not be covered under any one-for-one exchange or refunds, due to an abuse of the item from a customer. For example, if a customer bought an expensive silk dress that carried instructions that the dress must be dry-cleaned and handled only with low heat, then if the customer accidentally or wilfully put the silk dress into the washer and dryer, there is no recourse. Likewise, if out of a fit of anger, a customer destroys an expensive laptop with a hammer, the evidence will prevent a vendor from exchanging a good laptop with the wilfully damaged one.

Why is there such an aftermarket space for accessories for smartphones, laptops, automobiles and so on? For example, when you buy an expensive smartphone, you may then purchase a screen protector, and a protective casing, so that that expensive smartphone would be better protected from daily use (and misuse/abuse). Likewise, when you purchase an expensive laptop, you may buy a good quality laptop bag that offers adequate padding and protection for your spanking new laptop. And automobiles also enjoy tremendous add-ons, with owners protecting the interiors, the exteriors, the innards (engine), and so on, just so that the wear and tear of daily use of the automobiles will not wear out the automobiles sooner than the owners hope. Likewise, fashion items also demand a lot of delicate care for them, to reduce the effects of wear and tear.

Many product warranties carry extensive terms and conditions, especially when it comes to care of the product, and how it is handled. Products may carry extended warranties that offer greater protection (including accidental damage), but only as a paid premium warranty.

Out of 100 customers, most customers would have simple desires and demands that would meet fairly and squarely with the deliverables and performance of the suppliers and vendors. In short, most customers and suppliers/vendors have mutual respect for each other to know the terms and conditions of a product. A small minority of customers and their complaints can receive adequate resolution and relationships maintained. But there will always be a very, very small minority of customers who will never benefit from a respectful service relationship, and may be toxic to managing our fragile frontline workforce. When we approach a public servant to help us with something, we have to be respectful when making any request, and have to be reasonable too. Expect the same in any human relationship, whether it be in customer service, or even in a family relationship. The same rules apply.

Think of the fable of the princess and the pea. If you have a princess, you certainly won’t expect the princess to take abuse from anyone or anything. Likewise, because a product is very expensive, it might also carry alot of conditions to caring for it. Remember, the (paying) customer is not always right. The simplest and wisest way, is to respect every customer (paying, internal, suppliers, etc), with the most committed delivery you can provide.