Allzu oft hat die Beschäftigungsgleichung zwei Seiten - Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Es wird immer einen Streit geben, bei dem die Vergütung gegen den Beitrag und die Wahrnehmung gegen die Realität abgewogen wird.

Nachdem ich meinen Nationaldienst in der Armee geleistet hatte, war ich plötzlich auf der belebten Autobahn, um in der schlimmsten wirtschaftlichen Rezession, mit der wir konfrontiert waren, nach Arbeit zu suchen. Es war nicht einfach, vor allem, wenn mir Tag und Nacht für zahlreiche Vorstellungsgespräche Türen ins Gesicht geschlagen wurden und Hunderte von Bewerbungsschreiben verschickt wurden, oft ohne Ergebnisse.

Dankbar landete ich in einem Laborjob und arbeitete von Grund auf. Es war wahrscheinlich um die 300 US-Dollar pro Monat, möglicherweise weit unter den lebenswerten Löhnen, aber ich war unglaublich glücklich, dass ich einen Job hatte.
Als junger Karrieremann war ich sehr motiviert und fleißig und habe mich besonders bemüht, weil ich damals keine College-Zeugnisse hatte. Ich konnte sehr zuversichtlich und stolz sagen, dass ich jeden Cent meines Lohns und mehr verdient habe. Meine Beiträge zu jedem dieser Jobs lagen weit über den von meinen Vorgesetzten festgelegten Leistungsindikatoren und übertrafen viele von ihnen. Ich habe nicht mehr Löhne verlangt, als ich verdient hatte, und ich habe meinen Vorgesetzten vertraut, dass sie tun, was sie konnten, wenn sie konnten. Die meisten dieser Chefs, für die ich gearbeitet habe, waren Menschen, die ich respektierte und sogar bewunderte, und sie gaben mir Erhöhungen, wenn die Zeit reif war und wenn sie konnten. Ich schätzte alles, was sie für mich getan haben, nicht nur die Löhne, sondern auch die Lern- und Arbeitserfahrungen, die ich gesammelt habe.

Zunehmend, möglicherweise aufgrund der künstlich überhöhten Lebenshaltungskosten, werden einige Menschen immer anspruchsvoller. Einige Mitarbeiter, darunter auch junge Absolventen ohne nachgewiesene Erfahrung vor Ort, erwarten unrealistische Löhne und bei Anstellung unrealistische Beförderungen und Gehaltserhöhungen. Eine der häufigsten Beschwerden, die ich gehört habe, ist: "Meine Ausgaben sind so hoch und mein Chef zahlt mir Erdnüsse!"

Einige junge Leute haben keine Ohren, um aus der Perspektive ihrer Arbeitgeber zu hören - vielleicht haben die Jungen viel zu lernen, wenig zu zeigen und viel mehr Charakter zu tun. Diese würden auf taube Ohren stoßen. Es ist einfach, online, in Foren oder in sozialen Medien zu gehen oder sogar in einem Café in der Stadt zu sitzen, um das dröhnende Echo derselben langweiligen und bedeutungslosen Beschwerden einiger dieser Mitarbeiter zu hören. Die Zeit, die sie damit verbringen, sich gegenseitig zu beschweren, hätte genutzt werden können, um mit echten Ergebnissen, die sie vorweisen können, zu ihrer Arbeit beizutragen und sich zu verbessern, wenn sie Kurse besuchen oder selbst lernen.

Die Ausgaben eines Menschen sind sehr seine eigenen. Die Ausgaben haben keinen Einfluss darauf, was eine Person verdient, bezahlt zu werden. Wie viel eine Person verdient, bezahlt zu werden, hängt davon ab, was die Person der Organisation, der sie dient, an den Tisch bringt. Ein Unternehmen ist eine komplexe Einheit mit vielen Kosten, und es wäre naiv, sich vorzustellen, dass ein Unternehmen nachhaltig ist, wenn jeder Mitarbeiter nur eine angemessene Menge an Arbeit leistet, insbesondere Arbeit, die keine Kapitalrendite oder höhere Einnahmen bringt. Ein Mitarbeiter muss versuchen, sein eigenes Unternehmen zu führen, um herauszufinden, wie komplex, wie viel Kopfschmerzen, wie stressig und wie viel schwerer er arbeiten muss, wenn er sein eigenes Unternehmen betreibt. Ich weiß, ich war dort und habe das getan.

Beschwerden sind bestenfalls ein Beweis für mangelnde Standhaftigkeit und Begeisterung für das Leben und im schlimmsten Fall ein Spiegelbild eines völlig besiegten Schattens eines Menschen. Wir wählen, was wir in unserem Leben erreichen wollen. Wir wählen, was wir verdienen, wenn die Zeit und die Situationen reif sind. Zeit ist für jeden von uns ein festes Gut. Wir machen das Beste aus dem, was für uns festgelegt ist. Einige von uns haben mehr Herausforderungen zu meistern, und es sind unsere Reisen zu erobern. Mögest du eine gesegnete Reise der Stärke und Ausdauer haben.

Dr Seamus Phan ist CTO und Head of Content bei McGallen & Bolden. Er ist Experte für Technologie, Strategie, Branding, Marketing, Führungstraining und Krisenmanagement. Dieser Artikel kann gleichzeitig auf seinem erscheinen Blog. Verbinden Sie sich mit LinkedIn. © 1984-2020 Seamus Phan et al. Alle Rechte vorbehalten.

All too often, there are two sides to the employment equation – employers, and employees. There will always be a tussle weighing remuneration against contribution, and perception versus reality.

After I served my national service in the army, I was suddenly in the busy highway of looking for employment in the worst economic recession we faced. It was not easy, especially having had doors slammed in my face for numerous job interviews day and night, with hundreds of application letters sent out, often with no results.

Gratefully, I landed in a laboratory job working on the ground up. It was probably around US$300/month, possibly way below livable wages, but I was tremendously happy I had a job.
As a young career man, I was very motivated and hardworking, and put in extra effort because I did not have college credentials then. I could very confidently and proudly say that I deserved every cent of my wages, and more. My contributions to each of those jobs were way above the performance indicators my bosses set, and surpassed many of them. I did not ask for more wages than I deserved, and I trusted my bosses to do what they could, when they could. Most of those bosses I worked for were people I respected and even admired, and they gave me raises when the time was right, and when they could. I appreciated all that they have done for me, not just wages, but the learning and work experiences I gained.

Increasingly, perhaps due to the artificially inflated cost of living, some people are becoming more demanding. Some employees, including fresh graduates with no proven field experience, have begun to expect unrealistic wages, and when employed, unrealistic promotions and raises. One of the common complaints I have heard is, “My expenses are so high, and my boss is paying me peanuts!”

Some young people have no ears to hear from their employers’ perspectives – that perhaps the young ones have much to learn, little to show for, and lots more character shaping to do. These would fall on deaf ears. It is easy to go online, on forums or social media channels, or even sit in a cafe in the city, to hear the droning echoes of the same boring and meaningless complaints of some of these employees. The time they spend on complaining to each other could have been used to contribute back to their work with real results to show for, and to improve themselves attending courses or self-paced learning.

A person’s expenses is very much his own. Expenses have zero bearing on what a person deserves to be paid. How much a person deserves to be paid depends on what the person brings to the table to the organization he serves. A business is a complex entity with many expenses, and it would be naive to imagine that a business will be sustainable if every employee only put in an equitable amount of work, especially work that brings no returns on investments or expanded revenue. It takes an employee to attempt to run his own business to find out just how complex, how much of a headache, how stressful, and how much harder he has to work, when doing his own business. I know, I have been there and done that.

Complaints are at best the evidence of a lack of fortitude and enthusiasm for life, and at worst, a reflection of an utterly defeated shadow of a human being. We choose what we want to achieve in our lives. We choose what we deserve, when the time and situations are ripe. Time is a fixed commodity for each of us. We make the best of what is fixed for us. Some of us have more challenges to surmount, and it is our journeys to conquer. May you have a blessed journey of strength and perseverance.