Für viele ist HyperCard heute wahrscheinlich ein unbekanntes Wort. Für einige von uns Mac-Pionieren in den 1980er Jahren hätte die Erwähnung von HyperCard unsere „Kriegsgeschichten“ und die wunderbaren Dinge, die wir damals geschaffen haben, ausgelöst.

Angesichts der zunehmenden Verbreitung von Sprachen und Softwareentwicklungskits, egal wie objektorientiert Technologien wie XCode, Java, C oder HTML5 sind, ist es für den durchschnittlichen Nicht-Programmierer heutzutage nicht ganz einfach, irgendetwas Nützliches aus der Ferne zu versuchen. Selbst für erfahrene Programmierer können moderne Skript- oder Programmiersprachen gegen etwas aus einer fernen Vergangenheit (in einem Computerparadigma) verblassen - Hypercard.

Meiner Meinung nach, Bill Atkinson ist wirklich einer der ganz Großen auf der Mac-Plattform. Er trug zu einigen der frühen Code- und Softwareprogramme wie der Menüleiste von Mac Finder, QuickDraw, MacPaint und HyperCard bei.

Als ich in den 1980er Jahren ein Pionier im Bereich digitales Publizieren und interaktive Medien war, der den Mac gegen einige Giganten auf der PC / DOS / Windows-Front evangelisierte, hatte ich einige Momente des „Wow“.

Das erste Mal, dass ich Fußboden hatte, war Adobe Illustrator 1.0. Innerhalb weniger Tage wurde ich vielleicht einer der wenigen, die mit der klobigen Mac-Maus auf den monochromen Bildschirm des Mac Plus zeichneten, Illustrationen, die von Sportwagen bis zu menschlichen Figuren reichten. Viele davon wurden zu Verkaufstools für unsere Verkäufer, um Werbeagenturen und Designstudios zu werben. Ich brauchte nie ein Tablet zum Zeichnen, und selbst mit der ziemlich ungenauen Maus konnte ich auf dem Mac ziemlich schöne Illustrationen zeichnen.

Das nächste große „Wow“ war die HyperCard von Bill Atkinson.

HyperCard funktionierte wie ein Kartenstapel, bei dem jede Karte interaktive oder statische Komponenten wie Textblöcke, Bitmap-Grafiken, Schaltflächen, Felder usw. enthalten kann. Die Interaktivität kann auf „Master“ -Karten oder auf einzelnen Karten erfolgen, und ein Benutzer kann von benutzerdefinierten Funktionen hinter den Schaltflächen oder anderen Komponenten auf den Karten über Karten navigieren. Es gab auch eine objektorientierte Programmiersprache (OOP) namens HyperTalk, die dem Benutzer mehr Programmierfähigkeiten verlieh.

Die Metapher von HyperCard war überraschend einfach und erstaunlich einfach, verwendbare benutzerdefinierte Softwareprogramme zu erstellen. Mit hyperCard habe ich viele Verkaufstrainings, Präsentations- und Kioskprogramme und später sogar interaktive Pressemappen erstellt. Dies waren die Tage der 3.5-Zoll-Disketten, und die HyperCard-Stapel konnten sogar so optimiert werden, dass sie auf zu verschenkende Disketten passen. Später, als CD-ROMs häufiger wurden, war es ziemlich einfach, größere Präsentationen oder Programme darauf einzubetten. Ich konnte mit HyperCard benutzerdefinierte industrielle Schulungsmodule erstellen, als ich in den 1980er Jahren der Hauptentwickler von softwarebasierten Schulungsprogrammen in einem großen Festplattenunternehmen war.

Ich schreibe dieses Stück als meine persönliche Hommage an HyperCard und das, was Bill Atkinson vielen von uns gegeben hat.

Das Zeitalter von HyperCard war die Ermächtigung, insbesondere die Ermächtigung durchschnittlicher Computerbenutzer, Kindern und Erwachsenen zu ermöglichen, etwas Nützliches für sich selbst zu schaffen oder es mit anderen zu teilen. HyperCard schloss die Lücke zwischen alltäglichen Computerbenutzern und erfahrenen Computerprogrammierern. Die Code-Assistenten verloren etwas an Glanz, als die Magie der HyperCard den Nicht-Codierern anvertraut wurde.

Dieses Alter ist gekommen und gegangen, als HyperCard fallen gelassen wurde, als Apple auf die Mach BSD-basierte OS X-Plattform umstieg (vom NeXTstep geerbt). Was danach kam, war Komplexität im Namen des Fortschritts. Der durchschnittliche Benutzer von heute ist „entmächtigt“, zurückhaltend und zwangsweise in alles eingebunden, was der Anbieter entscheidet. Obwohl es viele Versuche gegeben hat, HyperCard außerhalb von Apple wiederzubeleben, haben nicht viele die gleiche Eleganz und Einfachheit erreicht, die wir Oldtimer in ihrem goldenen Zeitalter erlebt haben.

Ich hoffe immer noch, dass wieder so etwas wie das Beste von HyperCard entsteht. Es gab viele Versuche auf der HTML5-Front, keiner, der bisher so erfolgreich war wie Hypercard in seiner Blütezeit, aber die Zeit wird es zeigen.

PS - Wenn Sie nach dem suchen, was HyperCard am nächsten kommt, aber mit dem HTML5-Zug, versuchen Sie es Hype. Besuchen Sie HyperCard und seine Überreste, um einen historischen Überblick zu erhalten hypercard.org.

Dr Seamus Phan ist CTO und Head of Content bei McGallen & Bolden. Er ist Experte für Technologie, Strategie, Branding, Marketing, Führungstraining und Krisenmanagement. Dieser Artikel kann gleichzeitig auf seinem erscheinen Blog. Verbinden Sie sich mit LinkedIn. © 1984-2020 Seamus Phan et al. Alle Rechte vorbehalten.

To many today, HyperCard is probably an unknown word. To some of us Mac pioneers in the 1980s, the mention of HyperCard would have fired up our “war” stories and what wonderful things we created then.

Today, the proliferation of languages and software development kits, no matter how object-oriented, such as XCode, Java, C, or HTML5 related technologies, it is not entirely easy for the average non-programmer to attempt anything remotely useful. Even for seasoned programmers, modern scripting or programming languages may pale against something from a distant past (in a computing paradigm) – HyperCard.

In my opinion, Bill Atkinson is truly one of the greats on the Mac platform. He contributed to some of the early code and software programs such as the Menu bar on Mac Finder, QuickDraw, MacPaint, and HyperCard.

When I was a digital publishing and interactive media pioneer evangelizing the Mac in the 1980s, against some behemoths on the PC/DOS/Windows front, I had several moments of “wow”.

The first time I was floored was Adobe Illustrator 1.0. Within days, I became perhaps one of the very few who used the clunky Mac mouse to draw on the monochrome screen of the Mac Plus, illustrations that ranged from sports cars to human figures. Many of these became sales tools for our salespeople to pitch to advertising agencies and design studios. I never did need a tablet to draw, and even with the rather imprecise mouse, I could draw rather beautiful illustrations on the Mac.

The next big “wow” was Bill Atkinson’s HyperCard.

HyperCard worked like a stack of cards, where each card can have interactive or static components such as text blocks, bitmapped graphics, buttons, fields, and so on. The interactivity can be on “master” cards, or designed on individual cards, and a user can navigate across cards from user-defined functions behind the buttons or other components on the cards. There was also an object-oriented programming (OOP) scripting language known as HyperTalk, which lent more programming powers to the user.

The metaphor of HyperCard was surprisingly simple, and wondrously easy to create usable custom software programs. With hyperCard, I created quite many sales training tools, presentation and kiosk programs, and later on, even interactive press kits. Those were the days of 3.5-inch floppy disks, and the HyperCard stacks could even be optimized to fit on floppies to be given away. Subsequently, when CD-ROMs became more common, it was quite easy to embed larger presentations or programs on them. I was able to create custom industrial training modules using HyperCard, when I was the lead developer of software-based training programs in a large disk drive company in the 1980s.

I am writing this piece as my personal tribute to HyperCard and what Bill Atkinson gave to many of us.

The age of HyperCard was empowerment, specifically, the empowerment of average computer users then, to allow kids and grown-ups to create anything useful for themselves, or shared with others. HyperCard closed the gap between everyday computer users with those who were seasoned computer programmers. The wizards of code lost some of their shine when the magic of HyperCard was entrusted in the hands of the non-coders.

That age has come and gone when HyperCard was dropped when Apple moved to the Mach BSD-based OS X platform (inherited from the NeXTstep). What came after was complexity in the name of progress. The average user today, has become “de-empowered”, restrained, and force-fitted, into whatever the vendor decides. Although there has been many attempts to resurrect HyperCard outside of Apple, not many have achieved the same elegance and simplicity that we old-timers have experienced in its golden age.

I am still hoping for something like the best of HyperCard to come into existence, again. There has been many attempts on the HTML5 front, none which has become wildly successful yet like Hypercard did in its prime, but time will tell.

PS – If you are looking for the closest thing to HyperCard but on the HTML5 bandwagon, try Hype. For a historical look at HyperCard and its remnants, visit hypercard.org.