Nachdem ich im Laufe der Jahre viele Meetings und Workshops geleitet habe, hatte ich das Glück, mich bei den Teilnehmern zu bedanken.

Eine der Fragen, die mir die Teilnehmer häufig stellten, war: „Wie sind Sie zu einem so guten Meeting-Moderator geworden?“ Schließlich ist die Moderation von Meetings eine wichtige Fähigkeit, die von Managern, Unternehmern, Trainern und Führungskräften der Community gefordert wird. Es ist leicht, laut zu sprechen, aber es ist schwieriger, anderen zu erlauben, frei zu sprechen, Ideen auszutauschen und Lücken und Diskrepanzen zu schließen und eine für beide Seiten akzeptable Entscheidung in der Gruppe zu treffen.

Aktionen: Erfolgreiche Meeting- und Workshop-Moderation

Wie ermöglichen wir effektive Besprechungen? Wir nennen es HÖREN (Verlieren Sie sich, Einführung, Starten Sie lässig, Tabellieren Sie, Kapselung und Benachrichtigen Sie danach).

1) Verliere dich. Die Moderation eines Meetings unterscheidet sich SEHR vom Sprechen auf der Bühne. Wenn Sie auf der Bühne sprechen, lenken Sie die Aufmerksamkeit des Publikums auf Sie. Sie stehen im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Wenn Sie jedoch ein Meeting oder einen Workshop moderieren, liegt die Aufmerksamkeit auf den Teilnehmern, und Sie sind lediglich eine Brücke für die Teilnehmer. Dies ist der mächtigste Tipp, den wir als Moderatoren geben können. Lassen Sie Ihr eigenes Ego los und hören Sie den Fragen Ihrer Teilnehmer aufmerksam zu und leiten Sie sie sofort an die richtigen Teilnehmer weiter, die sie beantworten können. Wenn Ihre Teilnehmer schweigen, können Sie Wege finden, die Fragen zu öffnen, indem Sie sie in leicht verdauliche und leichter zu beantwortende Formen umformulieren.

2) Einführung. Lassen Sie Ihre Teilnehmer sich vor Beginn eines Meetings vorstellen. Anstatt sie einfach zu bitten, ihre Namen und Berufsbezeichnungen vorzustellen, lassen Sie sie stattdessen ihre Nachbarn vorstellen. Dadurch wird sofort ein „Eisbrecher“ erstellt und Barrieren zwischen Ihren Teilnehmern abgebaut. Viele Eisbrecher konzentrieren sich darauf, die kommerziellen oder beruflichen Aspekte der Teilnehmer vorzustellen. Wir empfehlen Ihren Teilnehmern, weniger bekannte Aspekte ihrer selbst oder ihrer Nachbarn vorzustellen, z. B. ungewöhnliche Hobbys oder Interessen. Dies kann als „Wecktrick“ dienen.

3) Fangen Sie lässig an. Meetings sind ein ernstes Geschäft. Wenn Sie jedoch mit einer zu ernsten Notiz beginnen, kann dies das Interesse und die Moral schnell verringern und das kollektive Interesse der Teilnehmer beeinträchtigen. Beginnen Sie die Sitzung daher nach dem Kennenlernen (oder erneuten Kennenlernen) mit einem entfernt verwandten Thema oder einer Frage, die möglicherweise zum Nachdenken anregt, aber unbeschwert ist. Wenn Sie beispielsweise über das zentrale Thema „Wie Sie die Produktivität mit begrenzten Ressourcen steigern können“ sprechen, können Sie die Sitzung mit der Frage „Was ist das Lustigste, auf das Sie beim Verwalten von Personen gestoßen sind?“ Beginnen und den Teilnehmern 3 Minuten Zeit geben Brainstorming. Lassen Sie die Teilnehmer ihre „lustigste Sache“ präsentieren.

4) Tabellarisch. Meetings müssen nicht nur sprachlich, sondern auch visuell ansprechend sein. Die Leute vergessen nach einiger Zeit, was sie gesagt haben. Wenn Sie Besprechungen erleichtern, halten Sie ein Flipchart bereit und notieren Sie die Punkte, die ALLE Teilnehmer während der Sitzung gesagt haben. Dies hilft Ihren Teilnehmern, sich an das zu erinnern, was sie gesagt haben, und hilft ihnen, sich auf wichtige Themen zu konzentrieren, die Sie bei der Verknüpfung zwischen den Teilnehmern unterstützen.

5) Kapselung. Fassen Sie nach jeder Schlüsselfrage alle von den Teilnehmern angesprochenen Schlüsselpunkte zusammen (fassen Sie sie zusammen). Dies wird ihnen helfen, sich besser daran zu erinnern, was alle in Bezug auf wichtige Anliegen angesprochen und Wege zur Lösung von Problemen vorgeschlagen haben. Kapselung, bevor Sie mit der nächsten Schlüsselfrage zur offenen Diskussion fortfahren. Lassen Sie NICHT zu, dass Frage um Frage weiter und weiter geht, da die Teilnehmer schnell ausgelaugt werden. Wenn Sie jede Schlüsselfrage und die zugehörigen Aufzählungspunkte der Teilnehmer zusammenfassen, können die Teilnehmer auch eine Verschnaufpause einlegen und sich ein wenig zurücklehnen.

6) Benachrichtigen. Versuchen Sie nach Abschluss des Meetings oder Workshops, das Protokoll oder die Zusammenfassung fertigzustellen und so schnell wie möglich per E-Mail an alle Teilnehmer weiterzuleiten. Sie müssen in Ihren Minuten nicht ausführlich sein. Einfache Aufzählungspunkte und Aktionselemente von Teilnehmern in einem Spaltenformat (verwenden Sie eine Tabelle oder eine Textverarbeitungssoftware) werden geschätzt.

BitZen ©
Das Ego ist ein zweischneidiges Schwert. Wenn Sie Einfluss und Vertrauen auf eine Plattform wie eine Bühnenrede benötigen, muss Ihr Ego möglicherweise in den Vordergrund treten, um Ihrem Publikum überzeugend und überzeugend zu erscheinen. Ihr Ego muss Ihrem Publikum jedoch die zweite Geige spielen, wenn Sie ein Meeting ermöglichen, da es ihre Stimmen sind, die gehört werden müssen, nicht Ihre.

Dies sind einige Schriften, die wir 2003 verfasst haben (veröffentlicht als „DotZen“, ein weithin bekanntes Taschenbuch), und wir haben einige extrahiert, die bis heute in den Bereichen Branding, Marketing, Vertrieb, Werbung und Geschäftsverbesserung relevant sind. Wenn wir etwas Zeit finden, die unseren Kunden hilft, zu wachsen und sich auszuruhen, werden wir versuchen, mehr zu schreiben.

Copyright © 2003 Seamus Phan & Ter Hui Peng. Alle Rechte vorbehalten.

Dr Seamus Phan ist CTO und Head of Content bei McGallen & Bolden. Er ist Experte für Technologie, Strategie, Branding, Marketing, Führungstraining und Krisenmanagement. Dieser Artikel kann gleichzeitig auf seinem erscheinen Blog. Verbinden Sie sich mit LinkedIn. © 1984-2020 Seamus Phan et al. Alle Rechte vorbehalten.

Having facilitated many meetings and workshops through the years, I have been fortunate enough to garner thanks from the participants.

One of the questions participants asked me frequently was, “How did you become such a good meeting facilitator?” After all, facilitating meetings is an important skill demanded of managers, entrepreneurs, trainers, and community leaders. It is easy to talk out loud, but it is harder to allow others to talk freely, exchange ideas, and help bridge gaps and discrepancies, and arrive at a mutually acceptable decision in the group.

Actions: Successful meeting and workshop facilitation

So how do we facilitate effective meetings? We call it L.I.S.T.E.N. (Lose yourself, Introduction, Start casual, Tabulate, Encapsulate, and Notify after).

1) Lose yourself. Facilitating a meeting is VERY different from speaking on stage. When you are speaking on stage, you are drawing the audience’s attention towards you. You are the center of attention. However, when you facilitate a meeting or workshop, the attention is on the participants, and you are merely a bridge for the participants. This is the most powerful tip we can provide as facilitators. Let go of your own ego and listen intently your participants’ questions, and immediately direct them to the right participants who can answer them. When your participants draw silence, you may find ways to open the questions up by rephrasing them into more digestible and more easily answered forms.

2) Introduction. Before a meeting starts, get your participants to introduce themselves. Instead of simply asking them to introduce their names and job titles, have them introduce their neighbors instead. This will create an instant “icebreaker” and break down barriers between your participants. Many icebreakers focus on introducing the commercial or work aspects of participants. We suggest having your participants introduce lesser-known aspects of themselves or their neighbors, such as unusual hobbies or interests. This may serve as a “wake-up trick”.

3) Start casual. Meetings are serious business. However, starting on too serious a note can drive down interest and morale quickly, and drains the collective interest of the participants. Therefore, after getting everyone acquainted (or re-acquainted), start the session with some remotely related topic or question that may be thought provoking but light-hearted. For example, if you are talking about “how to increase productivity with limited resources” as the central theme, you may start the session with the question “What is the funniest thing you encountered when managing people”, and give the participants 3 minutes to brainstorm. Have the participants present their “funniest thing”.

4) Tabulate. Meetings need to be engaging, not only by voice, but by visuals as well. People forget what they have said after some time. If you facilitate meetings, have a flipchart ready and write down bullet points of what ALL the participants said as you move along the session. This will help your participants remember what they said, as well as help them focus on key issues that you help link between participants.

5) Encapsulate. After every key question, encapsulate (summarize) all the key bullet points raised by the participants. This will help them remember better what everyone raised, in terms of key concerns, and suggested ways to solve problems. Encapsulate before moving on to the next key question for open discussion. Do NOT allow question after question to move on and on, since participants will become drained quickly. When you encapsulate each key question and related bullet points by the participants, it also allows participants to take a breather and lean back a little.

6) Notify. After the meeting or workshop is completed, aim to finish the minutes or summary and forward by email to all participants as soon as possible. You do not need to be verbose in your minutes. Simple bullet points and action items by participants in a column format (use a spreadsheet or a word processing software) will be appreciated.

BitZen©
The ego is a double-edged sword. If you need impact and confidence on a platform such as a stage speech, your ego may need to come to the forefront to appear convincing and compelling to your audience. However, your ego needs to take second fiddle to your audience if you are facilitating a meeting, since it is their voices that needs to be heard, not yours.

These are some writings we did in 2003 (published as “DotZen”, a paperback book that was widely publicized), and we extracted some which are still relevant today, in the areas of branding, marketing, sales, publicity, and business improvement. If we find some time outside that of helping our clients grow and taking a rest, we will try to write some more.

Copyright©2003 Seamus Phan & Ter Hui Peng. All rights reserved.