Ich bin seit 1995 Webmaster und die Reise hat nie aufgehört. Welche Akronyme begleiteten einen Webmaster von damals bis heute?

Ich bin seit meiner Kindheit ein Geek, und das Programmieren in BASIC auf meinem Sinclair ZX-81 im Taschenformat und später auf Atari und PCs begleitete mich viele Jahre lang. Noch in den frühen neunziger Jahren, bevor das Internet für uns kommerziell verfügbar wurde, habe ich Bulletin-Board-Systeme (BBS) auf analogen DFÜ-Modems ausgeführt. Einige von Ihnen erinnern sich vielleicht daran, was für ein kreischendes Geräusch das DFÜ-Modem jedes Mal macht, wenn wir eine Verbindung herstellen. Es war dieselbe Zeit, in der ich Compuserve verwendet habe, dann den Vorläufer der Internet-POP1990-E-Mail, die wir später verwendet haben.

Im Web hat sich auch die Technologie zum Anzeigen von Webseiten stark weiterentwickelt. Die alten statischen Webseiten mit klobigen Grafiken und Layouts und die auffälligen animierten Websites, die für die heute verwendeten Content-Management-Systeme (CMS) ebenfalls aus der Mode gekommen sind, sind, wie bei einigen von uns, allesamt Wegweiser auf meiner Reise als Webmaster Meine Kollegen mögen dich auch.

1995 wurde ich einer der wegweisenden Internet-Hosting-Anbieter in meinem Gebietsschema, indem ich jede Webseite in einem Texteditor handcodierte, den rudimentären Webbrowser als Testplattform verwendete und dann mithilfe von FTP Inhalte an eine gemeinsam genutzte Plattform in Australien sendete . Es war mühsam, in HTML (damals Version 2.0) Handcode zu schreiben, aber die Aufregung, eine eigene Domain mit Inhalten zu füllen, war für einige von uns damals wie der Aufstieg auf den Mount Everest. Kleine Startups wie unsere standen im Wettbewerb um Unternehmen, um Websites zu erstellen und sie davon zu überzeugen, dass eine Webpräsenz keine Neuheit, sondern eine Marketingnotwendigkeit ist.

Ab 1996 wurden Macromedia Flash- und Shockwave-Inhalte auf Websites angezeigt. Dies war der beste Weg, um interaktive und animierte Inhalte zu erstellen. Das Konzept eines „Plug-Ins“ in einem Webbrowser wurde verwurzelt, obwohl viele Menschen immer noch mit LYNX (einem Textbrowser) ohne Grafikfunktion im Internet surften. Das Erstellen von animierten Inhalten war ein anderes Paradigma, das eher zu Cel-Animatoren als zu Computerprogrammierern wurde, und es erzeugte eine weitere Komplexität für Webmaster.

Dann kamen Javascript und HTML4 hinzu und festigten die Realität, dass das Web kein Luxus mehr ist, sondern etwas, das jede kommerzielle oder institutionelle Einheit als Content-Repositories und Markenwerbetafeln haben sollte. Viele Websites wurden in komplexen Authoring-Tools aus Lagern wie Adobe, NetObjects und sogar Claris erstellt, die hübsche Webseiten erstellten, manchmal jedoch auf Kosten der Lesbarkeit des Codes.

Bis 2003 änderte sich die Flut erneut und ich musste meine Strategie zur Erstellung von Webinhalten überdenken. Es war nicht mehr der beste Weg, Online-Inhalte zu generieren, obwohl die Handcodierung den kompaktesten Code liefert, der die geringsten Anforderungen an die Bandbreite stellt und daher benutzerfreundlicher ist als komplexer Code. Trotzdem war die Arbeit so weit fortgeschritten, dass das Schreiben von Webseiten von Hand für mich, einen einsamen Webmaster, nicht mehr rentabel war. Also habe ich mir CMS-Plattformen (Content Management System) wie Joomla, Drupal und WordPress angesehen und mich schließlich für WordPress entschieden.

10 Jahre später, bis 2013, werden Websites eher auf CMS-Plattformen als auf anderen Tools erstellt, einfach weil CMS-Plattformen offen, erweiterbar und für viele Benutzer einfach zu erlernen und zu verwenden sind. Da CMS-Plattformen Datenbanken sind, ist das Sicherheitsbedürfnis im Vergleich zu statischen Website-Inhalten erhöht. Nicht jeder Webmaster beherrscht die Internetsicherheit, und CMS-Plattformen können für diejenigen lähmend werden, die Sicherheits- und Abwehrtechnologien nicht im Auge behalten. Außerdem müssen Websites bis 2013 reaktionsschnell sein. Dies bedeutet, dass der Inhalt skaliert und an jede Bildschirmgröße angepasst werden sollte, unabhängig davon, ob es sich um ein Mobiltelefon, ein Handheld-Tablet oder einen Desktop-Computer handelt. Einige der jüngsten CMS-Plattformen bieten native oder erweiterte Funktionen, um eine Website auf Geräten mit unterschiedlichen Bildschirmgrößen intelligent anzuzeigen.

Von einer langen Reise von 1995 bis 2013 liefert handcodiertes HTML den saubersten und leichtesten Code, kann jedoch auf lange Sicht schwierig zu warten sein. Nur einige Oldies wie ich basteln noch ab und zu an handcodiertem HTML.

Vorlagenbasierte Design- und Authoring-Tools werden weiterhin verwendet, und die generierten Seiten sind statische Webseiten. Der Inhalt kann in Layouts und Design sehr attraktiv sein. Wenn ein Entwickler jedoch nicht über dasselbe Tool verfügt, wäre es für viele sehr mühsam, diesen generierten Code mit Texteditoren zu bearbeiten.

Der komplexeste und schwerste Code stammt von CMS-Plattformen. Der generierte Code ist immer noch für Menschen lesbar, aber oft zu lang, um ihn zu stören, außer vielleicht während der Fehlerbehebung. Zu den Vorteilen von CMS-Plattformen als Generatoren von Webinhalten gehören ausgefeilte und erweiterbare Designs, Kompatibilität mit verschiedenen Plattformen, steckbare Funktionen aus Typografie, visuellem Thema, Social Sharing, Kommentieren usw. Solche Plattformen ermöglichen häufig das Scoping von Rollen, sodass Benutzern unterschiedliche Nutzungsebenen zugewiesen werden können, von der Verwaltung über die Bearbeitung bis hin zu bloßen Abonnenten.

Wenn Sie auf der gleichen Reise wie ich gereist sind, sind Sie möglicherweise auf CMS als Ihre primäre Plattform für Webinhalte gesprungen. Was macht gutes Design auf einer CMS-Plattform aus?

- ansprechbar. Heutzutage verwenden mehr Menschen mobile Geräte als Desktop-Computer, und der Trend wird sich fortsetzen, bis die Desktop-Computer möglicherweise veraltet sind. Daher ist es wichtig sicherzustellen, dass Ihre CMS-basierte Website so konzipiert ist, dass sie auf jede Bildschirmgröße skalierbar ist, sei es durch das native Thema oder durch die Aktivierung eines Plugins.

- Schnell. CMS-Plattformen können uns verführen. Installieren Sie daher jedes mögliche Plugin für zusätzliche Funktionen. Wir können auch gefangen sein, indem wir visuelle Themen nacheinander betrachten. Und vor allem, da CMS-Plattformen komplexe Datenbankplattformen sind, wären die Websites auf CMS-Plattformen bereits mit Code belastet, der im Vergleich zu statischen Websites langsamer wäre. Daher besteht unsere erste Designüberlegung bei der Verwendung von CMS-Plattformen darin, sicherzustellen, dass wir alles auf ein Minimum beschränken, damit wir unseren Endbenutzern hoffentlich eine Website so schnell wie möglich anzeigen können.

- Sauber. Halten Sie unsere CMS-Websites sauber und passen Sie sie so wenig wie möglich manuell an, um Probleme zu reduzieren. Je komplexer etwas ist, desto wahrscheinlicher kann es zu einem Ausfall kommen. Testen Sie alle erweiterten Funktionen nach unseren Wünschen, aber wir müssen diese optimieren, bis die beste Funktionalität für eine schnelle und einfache Wartung herausgearbeitet wurde.

- Chronologisch. Alles ist eine Zeitleiste. Die Menschheitsgeschichte ist eine chronologische Zeitleiste, die an verschiedenen Orten gepflanzt wird. Das Aufkommen von Social Media und sein letztendlicher Erfolg wie Facebook, Tumblr, Twitter und sogar frühere Plattformen wie Blogs basieren ebenfalls auf der Zeitachse. Zeitlinien haben für uns Menschen etwas Eigenes. Wenn wir also an das neue Web-Paradigma denken, schauen Sie sich einfach die historische Zeitleiste des Menschen und seine modernen Verwandten, die Social-Media-Plattformen, an und Sie wissen, wie Ihr Design aussehen sollte.

Niemand hat eine Kristallkugel, um in die Zukunft zu blicken und zu wissen, wo oder wie sich Webtechnologien entwickeln werden, oder vielleicht kann etwas völlig anderes das Web insgesamt ersetzen. Aber bis dies passiert, müssen wir Webmaster weiter lernen, weiter versuchen, uns weiterentwickeln.

PS - Hier ist eine Infografik, die ich erstellt habe und die kurz meine Reise als Webmaster zeigt.

Infografik - Reise eines Webmasters (Seamus Phan, 20131116)

Infografik - Reise eines Webmasters (Seamus Phan, 20131116)

Dr Seamus Phan ist CTO und Head of Content bei McGallen & Bolden. Er ist Experte für Technologie, Strategie, Branding, Marketing, Führungstraining und Krisenmanagement. Dieser Artikel kann gleichzeitig auf seinem erscheinen Blog. Verbinden Sie sich mit LinkedIn. © 1984-2020 Seamus Phan et al. Alle Rechte vorbehalten.

I have been a webmaster since 1995, and the journey never stopped. What are some of the acronyms that accompanied a webmaster from then to now?

I have been a geek since my childhood, and programming in BASIC on my pocket-sized Sinclair ZX-81, and later on Atari and PCs, accompanied me through many years then. Even in the early 1990s before the Internet became commercially available to us, I ran bulletin board systems (BBS) on analog dial-up modems. Some of you might remember what a screechy sound the dial-up modem makes every time we connect. It was the same period I used Compuserve, then the precursor to the Internet POP3 email we used later on.

On the Web, the technology to show web pages has evolved so much as well. The old static web pages with clunky graphics and layouts, and then the flashy animated websites that also went out of style, to the content management systems (CMS) we use today, are all roadsigns along my journey as a webmaster, as with some of my peers like you as well.

In 1995, I became one of the pioneering Internet hosting providers at my locale, handcoding every web page in a text editor, and using the rudimentary web browser as the test platform, and then using FTP to send content up to a shared platform in Australia. It was tedious to handcode in HTML (then version 2.0), but the excitement of having your own domain populated with content was like climbing Mount Everest to some of us then. There was competition among small startups like ours to pitch to companies to have websites, to persuade them that having a web presence was not a novelty but a marketing necessity.

By 1996, Macromedia Flash and Shockwave content began to show up on websites, then the best way to create interactive and animated content. The concept of a “plug-in” in a web browser became rooted, despite the fact that many people still browsed the Web on LYNX (a text browser) with no graphics capability at all. Creating animated content was a different paradigm, more akin to becoming cel animators than computer programmers, and it created yet another complexity for webmasters.

Then Javascript and HTML4 came along, cementing the reality that the Web is no longer a luxury, but something every commercial or institutional entity should have, as content repositories and brand billboards. Many websites were authored in complex authoring tools from camps like Adobe, NetObjects and even Claris, which created pretty Web pages, but sometimes at the expense of code readability.

By 2003, the tide changed again, and I had to re-look at my Web content creation strategy. It was no longer the best way to generate online content, even though handcoding yields the most compact code, which makes the smallest demands on bandwidth, and therefore is more user-friendly than complex code. Still, work mounted to the point that writing Web pages by hand was no longer viable for me, a lone webmaster. So I looked at content management system (CMS) platforms such as Joomla, Drupal and WordPress, and finally settled on WordPress.

10 years on by 2013, websites are more likely to be created on CMS platforms than other tools, simply because CMS platforms are open, extensible, and for many users, easy to learn and use. Because CMS platforms are databases, the need for security is heightened compared to static website content. Not every webmaster is proficient in Internet security and CMS platforms can become crippling to those who do not keep tabs on security and defensive technologies. Also by 2013, websites need to be responsive, which means the content should scale and adapt to any screen size, whether a mobile phone, a handheld tablet, or a desktop computer. Some of the recent CMS platforms offer native or extended capabilities to show a website intelligently to devices of different screen sizes.

From a long journey from 1995 to 2013, handcoded HTML yields the cleanest and lightest code, but can be difficult to maintain over the long haul. Only some oldies like me still tinker with handcoded HTML now and then.

Template-based design and authoring tools are still used, and the pages generated are static Web pages. The content can be very attractive in layouts and design, although if a developer does not have the same tool, then to edit these generated code using text editors would be very tedious for many.

The most complex and the heaviest code comes from CMS platforms. The generated code is still human-readable, but often too lengthy to be bothered with, except during troubleshooting perhaps. The advantages of CMS platforms as web content generators include sophisticated and extensible designs, compatibility with various platforms, pluggable functionality from typography, visual theme, social sharing, commenting, and so on. Such platforms often allow role scoping, so that users can be assigned different usage levels, from administration, to editing, to mere subscribers.

If you have traveled like me along much of the same journey, then you may have jumped onto CMS as your primary Web content platform. What makes good design on a CMS platform?

Responsive. More people use mobile devices than desktop computers today, and the trend will continue until the desktop computers become obsolete perhaps. Therefore, it is important to ensure that your CMS-based website is designed to be scalable to any screen size, whether by the native theme, or by the enabling of a plugin.

Fast. CMS platforms can seduce us so install every possible plugin for additional functionality. We can also be trapped by looking at visual themes one after another. And most of all, because CMS platforms are complex database platforms, the websites on CMS platforms would already be burdened with code that would be slower compared to static websites. Therefore, our first design consideration using CMS platforms is to ensure that we keep everything to the minimum, so that we can hopefully show as fast a website as we can to our end-users.

Clean. Keep our CMS websites clean, with as little manual customization as possible to reduce problems. The more complex something is, the more likely a breakdown may result. Test all the extended functionality as we wish, but we need to streamline those down until the best functionality is distilled down for speed and ease of maintenance.

– Chronological. Everything is a timeline. Human history is a chronological timeline planted in various locations. The emergence of social media and its eventual success, like Facebook, Tumblr, Twitter, and even earlier platforms like blogs, are also timeline-based. There is something intrinsically resonant with us humans about timelines. Therefore, when we think of the new web paradigm, simply look at the human historical timeline, and its modern cousins the social media platforms, and you know where your design should look like.

No one has a crystal ball to gaze into the future to know where or how Web technologies will evolve, or perhaps something completely different may replace the Web altogether. But until that happens, we webmasters will have to keep learning, keep trying, keep developing.

PS – Here is an infographic I drafted that briefly showed my journey as a webmaster.

Infographic – Journey of a webmaster (Seamus Phan, 20131116)