Im Jahr 2010 kündigte Apple das Ende der optischen Laufwerke seiner Laptops an. Heute habe ich 4 solcher Laufwerke in meinen Mülleimer geschickt. Was erinnert uns Veralterung an Unternehmensführung?

Nein, ich bin nicht dramatisch.

Wir hatten kürzlich eine Kundenveranstaltung und der Fotograf, den wir engagiert haben, hat uns eine DVD mit den Bildern geschickt, die er an diesem Nachmittag aufgenommen hat. Eine meiner Kolleginnen sagte, dass sie die CD nicht montieren könne. Ich gab ihr ein anderes USB-Kabel und auch kein Glück. Dann habe ich drei andere Laufwerke ausprobiert und all diese Laufwerke schienen auch tot zu sein. Das einzige Laufwerk, das funktionierte, war das externe DVD-Laufwerk, das an meinen Computer angeschlossen war.

Schließlich habe ich die Bilder auf unser vernetztes RAID kopiert und die 4 wahrscheinlich langen toten DVD-Brenner-Laufwerke in den Papierkorb geworfen. Die Schrift ist an der Wand.

Ebenso haben wir für die meisten von uns die Verwendung von Desktops oder Laptops mit Solid-State-Laufwerken (SSD) anstelle herkömmlicher "Spinning-Disc" -Festplatten migriert. Obwohl SSDs im Vergleich zu herkömmlichen Festplatten sehr teuer sein können, sind sie für alltägliche Benutzer zuverlässiger und schneller, es sei denn, Sie benötigen riesige Festplatten für ernsthafte Bild- oder Video-Probleme.

Die Schrift ist an der Wand für alle Dinge, die im Grunde genommen bewegliche Teile haben, weil mechanische Bewegung zu Verschleiß führt, während Festkörpergeräte wie SSDs keinen solchen mechanischen Verschleiß aufweisen.

Das Konzept des Festkörperspeichers und des mechanischen optischen Laufwerks kann als Paradigma für die Geschäftseffizienz verwendet werden.

Je mehr Schritte in einem Workflow oder Geschäftsprozess ausgeführt werden, desto wahrscheinlicher treten Fehler oder Fehler im Verlauf des Prozesses auf und desto weniger effizient ist das Geschäft. Und aufgrund von Nacharbeiten und außerordentlichen Prüfungsprüfungen sind die Kosten eines solchen Geschäftsprozesses höher als erwartet.

Wenn wir unseren Geschäftsprozess auf das Wesentliche rationalisieren können, ist es einfacher, einen solchen Prozess zu verwalten, und es ist wahrscheinlich, dass wir aufgrund geringerer außerordentlicher Kosten effizienter und ausnahmslos rentabler sind.

Es ist ein ähnliches Paradigma mit Design, ob Industriedesign, Grafikdesign oder Architekturdesign.

Apple ist ein gutes Vorbild, bei dem Einfachheit nicht nur elegant, sondern auch überzeugend, ansprechend und attraktiv ist. Audi (der Automobilhersteller) ist ein anderer.

Umgekehrt gibt es viele Designs, die mit überflüssigen Elementen übersät sind, die guten Designlinien nichts verleihen, der guten Benutzerfreundlichkeit nichts verleihen, Material- und Herstellungskosten nichts verleihen und einfach sagen, wie wenig Gedanken oder mangelnde Inspiration es während des Designs gab.

In einer Welt, die schneller als je zuvor überholt und veraltet ist, müssen wir bei der Führung eines Unternehmens die Einfachheit und Effizienz im Auge behalten. Es geht nicht nur um Ästhetik oder Kosteneinsparungen, sondern auch um ein besseres Management und eine bessere Leistung.

Dr Seamus Phan ist CTO und Head of Content bei McGallen & Bolden. Er ist Experte für Technologie, Strategie, Branding, Marketing, Führungstraining und Krisenmanagement. Dieser Artikel kann gleichzeitig auf seinem erscheinen Blog. Verbinden Sie sich mit LinkedIn. © 1984-2020 Seamus Phan et al. Alle Rechte vorbehalten.

In 2010, Apple heralded the end of optical drives from its laptops. Today, I sent off 4 such drives into my trash bin. What does obsolescence remind us about business management?

No, I am not being dramatic.

We had a client event recently and the photographer we engaged sent us a DVD disc with the images he shot on that afternoon. One of my colleagues commented that she could not mount the disc. I gave her another USB cable and no luck either. Then I tried three other drives and all those drives seemed dead too. The only drive that worked was the external DVD drive attached to my computer.

Finally, I copied the images to our networked RAID, and trashed the 4 probably long dead DVD writer drives into the bin. The writing is on the wall.

Likewise, for most of us, we have migrated to using desktops or laptops with solid state drives (SSD) rather than traditional “spinning disc” hard drives. Although SSDs can be very expensive compared to traditional hard drives, they are more reliable and faster for everyday users, unless you happen to need humongous hard drives for some serious image or video crunching.

The writing is on the wall for all things that have moving parts basically, because mechanical motion leads to wear and tear, while solid state devices such as SSDs do not have such mechanical wear and tear.

The concept of solid state memory and the mechanical optical drive can be used as a paradigm of business efficiency.

The more steps in a workflow or business process, the more likely errors or lapses will occur along the process, and the less efficient will be the business. And because of rework and extraordinary audit checks required, the costs of such a business process will be higher than expected.

If we can streamline our business process to the bare essentials, it will be easier to manage such a process and it will be likely we can be more efficient and invariably, more profitable due to lower extraordinary costs.

It is a similar paradigm with design, whether industrial design, graphic design, or architectural design.

Apple is a good role model where simplicity is not only elegant, but compelling, engaging, and attractive. Audi (the automobile maker) is another.

Conversely, there are many designs that are crawling with superfluous elements that lend nothing to good design lines, lend nothing to good usability, lend nothing to material and manufacturing costs, and simply says how little thought or lack of inspiration there was during the design.

In a world that speeds along and throws out the obsolete faster than ever before, we must keep simplicity and efficiency in mind when we are running a business. It is not merely about aesthetics or cost savings, but about better management and better output.