Einige der jüngsten Vermarkter kommentierten, dass soziale Medien ein überzeugendes Mittel sein können, um durch guten Kundenservice mehr Kunden zu gewinnen. Der Teufel steckt jedoch im Detail.

Kundenservice ist ein Bereich, der mir sehr viel bedeutet, da ich seit den 1990er Jahren Kundendienst-Schulungsprogramme für leitende Angestellte und Mitarbeiter an vorderster Front entwickle und unterrichte und das Thema sowohl auf Feldebene als auch mit akademischem Interesse studiert habe. Kundenservice kann eine Marke machen oder brechen und kann auch die teuersten und kreativsten Marketingkampagnen zum Scheitern bringen, wenn der Kundenservice zu tragisch ist.

Einige Leute stellen sich den Kundenservice als einen Bereich vor, den Sie „reparieren“ können, indem Sie einfach die Mitarbeiter an der Front schulen, damit sie für die Kunden angenehm sind und jede vernünftige oder unvernünftige Anfrage stellen. Gleichzeitig erhöht der Aufstieg der sozialen Medien die Komplexität des Kundendienstes, sodass jeder mit einem Social-Media-fähigen Telefon, Tablet oder Computer Anfragen (wie weit hergeholt auch immer) und Beschwerden kommunizieren kann. Die Menschen scheinen eher bereit zu sein, ihre Beschwerden online zu äußern, weil sie ein Gefühl der „Sicherheit“ verspüren, das sich hinter einer Tastatur und einem Bildschirm versteckt, ohne die Konfrontation mit einem Dienstleister, von Mensch zu Mensch, Gefühle, die auf Gefühle treffen .

Und doch geht es beim Kundenservice nicht nur um eine gute Einstellung und Höflichkeit für zahlende Kunden. Es beinhaltet die Back-End-Prozesse und -Systeme. Als Berater für Prozess- und Servicequalität in meinen früheren Jahren habe ich festgestellt, dass die Back-End-Systeme und -Prozesse ihre besten praktischen und emotionalen Anstrengungen ausnahmslos beeinträchtigen können, selbst wenn Frontline-Mitarbeiter bereit und glücklich sind, nett zu zahlenden Kunden zu sein , demoralisiere sie, um ganz aufzuhören.

Stell dir das vor. Wenn eine berühmte Marke eine schlechte Bestandskontrolle oder sogar das Fehlen und schlechte Lieferkettensysteme mit lähmenden Workflow-Prozessen hat, die den Fortschritt und die Befähigung der Mitarbeiter an vorderster Front behindern, ist jede Höflichkeit oder jedes Lächeln, das auf zahlende Kunden ausgedehnt wird, völlig nutzlos, da Bestellungen kann nicht erfüllt werden, Verkäufe gehen verloren, Reparaturen oder Ersatz können nicht angemessen behandelt werden und so weiter.

Marketing ist ein verführerisches Feld, weil es der Öffentlichkeit zugewandt ist und Unternehmen leichter davon überzeugt werden können, diesem Bereich mehr Priorität einzuräumen. Es ist jedoch ebenso wichtig, ein funktionierendes oder noch besser ein überzeugendes Lieferketten- und Workflow-System zu haben, das den gesamten Verkaufs- und Supportprozess (z. B. Unternehmensressourcenplanung oder ERP-Systeme) schmiert, sodass jeder Kundenauftrag und jede Anfrage erfüllt wird Einfach weiterzuleiten und umgehend zu beantworten, und jeder Stakeholder im Workflow-Prozess wird rechtzeitig mit Dashboard-Zugriff angemessen informiert. Dies ist kein Wunschtraum oder Science-Fiction. Viele erfolgreiche Unternehmen haben all dies. Dennoch gibt es immer noch einige Unternehmen, die ohne gut integrierte Back-End-Systeme und Workflow-Prozesse Probleme haben.

Kundenservice ist kein Verband oder ein nachträglicher Gedanke. Es sollte eng in den gesamten Workflow und den Supply-Chain-Prozess integriert sein. Keine Menge kreativer Marketing-Feuerkraft kann dysfunktionale Backends retten, und tragischerweise werden Kundendienstfehler zu einer Hauptstütze. Denken Sie daher daran, während Teams an großartigen Marketingkampagnen oder spannenden Produktentwicklungen arbeiten, auch die Arbeitsprozesse und die Lieferkette zu untersuchen.

Dr Seamus Phan ist CTO und Head of Content bei McGallen & Bolden. Er ist Experte für Technologie, Strategie, Branding, Marketing, Führungstraining und Krisenmanagement. Dieser Artikel kann gleichzeitig auf seinem erscheinen Blog. Verbinden Sie sich mit LinkedIn. © 1984-2020 Seamus Phan et al. Alle Rechte vorbehalten.

Some recent marketers were commenting that social media can be a compelling means to gain more customers through good customer service. However, the devil is in the details.

Customer service is a field that means a great deal to me, because I have been developing and teaching customer service training programs for senior executives and frontline employees since the 1990s, and have studied the subject with field-level as well as academic interest. Customer service can make or break a brand, and can also derail the most expensive and most creative marketing campaigns if customer service lapses are too tragic.

Some people imagine customer service as an area you can “fix” by simply training frontline employees to be pleasant to customers and placate every request, reasonable or unreasonable. At the same time, the rise of social media increases the complexity of customer service whereby anyone with a social media capable phone, tablet or computer, can communicate requests (however far-fetched) and complaints. People seem to be more willing to voice their complaints online because they feel a sense of “safety”, hiding behind a keyboard and screen, without the confrontation face-to-face with a service provider, human being to human being, feelings meeting feelings.

And yet, customer service is not just about a good attitude and courtesy extended to paying customers. It entails the back-end processes and systems. I have observed, as a process and service quality consultant in my earlier years, that even if frontline employees are willing and happy to be nice to paying customers, the back-end systems and processes may derail their best practical and emotive efforts, and invariably, demoralize them to quit altogether.

Imagine this. If a famous brand has poor inventory control, or even the lack of, and poor supply chain systems, with crippling workflow processes that impede the progress and empowerment of frontline employees, any courtesy or smiles extended to paying customers will be utterly useless, because orders cannot be fulfilled, sales are lost, repairs or replacements can’t be adequately addressed, and so on.

Marketing is a seductive field because it is front-facing to the public, and companies may be more easily persuaded to put more priority in that area. However, it is equally important to have a working, or better yet, a compelling supply chain and workflow system that lubricates the entire sales and support process (e.g. enterprise resource planning or ERP systems), such that every customer order is fulfilled, every request easily relayed and answered promptly, and every stakeholder in the workflow process adequately informed on time with dashboard access. This is not some pipe dream or science fiction. Many successful companies have all these in place. And yet, there are still some companies which are struggling along without well integrated back-end systems and workflow processes.

Customer service is not a bandage or an afterthought. It should be tightly integrated with the entire workflow and the supply chain process. No amount of creative marketing firepower can rescue dysfunctional back-ends, and tragically, customer service lapses will become a mainstay. Therefore, while teams are working on great marketing campaigns or exciting product development, remember to look into work processes and the supply chain too.