Vor Jahrzehnten, als ich in Total Quality Management (TQM) und Servicequalität verwurzelt war, schien jeder von dem Konzept „der Kunde hat immer Recht“ zu hypnotisieren. Der Kriegsschrei der damaligen Zeit, insbesondere von Frontline-Managern und Task-Managern, war, Frontliner zu bellen, um Service nach dem Motto „Der Kunde hat immer Recht“ zu liefern.

Schneller Vorlauf ins 21. Jahrhundert, viele Dinge haben sich geändert. Die Technologie hat es nahezu jedem ermöglicht, Informationen schnell zu finden und Menschen in Echtzeit zu erreichen. Jeder kann per Mausklick oder Wischen auf dem Tablet oder Smartphone eine Verbindung zu einem anderen herstellen. Jeder kann über soziale Medien oder mobile Apps Ideen austauschen oder Gefühle kommunizieren.

Hat der Kunde also immer Recht? Richtiger, hat die Idee „Der Kunde hat immer Recht“ überhaupt „Recht“?

Denken Sie mit mir für eine Minute an das Rätsel des Konzepts „Der Kunde hat immer Recht“.

Nun ist der Kunde nicht nur der externe zahlende Kunde, der einen Dienst- oder Produktanbieter bezahlt. Der Kunde sind auch Ihre internen Mitarbeiter, die externe zahlende Kunden bedienen. Der Kunde sind auch Ihre internen Mitarbeiter, die intern bedient werden. Sie bezahlen dich nicht einmal. Tatsächlich können Sie sie bezahlen, und doch sind sie auch Ihre Kunden. Der Kunde sind auch externe Aktionäre, die genug an Ihr Unternehmen glauben, um Aktien Ihres Unternehmens zu kaufen (sofern Ihr Unternehmen an der Börse notiert ist). Die Kunden können auch externe Stakeholder sein, die gemeinnützige Organisationen und Begünstigte Ihrer Corporate Social Responsibility-Programme sein können, oder sogar Journalisten aus den Medien, die hin und wieder von Ihren Nachrichten profitieren.

Kurz gesagt, der Kunde ist nicht nur ein externer zahlender Kunde, sondern fast jeder, mit dem wir zu tun haben und mit dem wir einen kommerziellen oder sozialen Austausch haben.

Also, ob der Kunde „immer Recht“ hat? Beschränken wir es darauf, dass es nur für externe zahlende Kunden gilt? Was ist mit unseren Mitarbeitern, die wertvolle Menschen sind, die Wert schaffen, indem sie zahlenden Kunden und internen Mitarbeitern gleichermaßen dienen? Auch sie sind Kunden. Was ist mit den Journalisten und Rundfunkproduzenten? Sie sind wertvolle Kunden, die wir konsequent und wahrheitsgemäß ansprechen müssen, damit unsere Unternehmensmarke weiterhin auf Hochtouren fliegt. Auch unsere Aktionäre sind wertvolle Kunden. Ihr Glaube an unser Unternehmen wird dessen Fortbestehen auf lange Sicht sichern.

Stellen Sie sich vor, wenn wir darauf bestehen, dass nur externe zahlende Kunden „immer Recht“ haben, werden unsere internen Mitarbeiter die ganze Zeit gegen eine niedrige Moral ankämpfen, die Personalfluktuation wird toben und unsere Prozesse werden scheitern. Und wenn wir darauf bestehen, dass unsere internen Mitarbeiter „immer Recht“ haben, werden unsere zahlenden Kunden, externe Stakeholder wie Medien und Aktionäre verärgert. Du bekommst das Bild.

Es ist wie eine Ehe. Wenn die Frau darauf besteht, immer Recht zu haben, verlässt der Ehemann die Ehe. Und umgekehrt, wenn der Ehemann darauf besteht, dass er die ganze Zeit Recht hat, wird die Ehefrau bald darauf auf einer Scheidung bestehen.

Wie können wir dann den Kundenservice aufgeklärter gestalten? Der einfachste Weg, es zu betrachten, besteht darin, sich wieder der Idee der Ehe zu nähern.

Hat der Ehemann immer Recht? Hat die Frau immer Recht? Nein. Ist es das Schlüsselthema für eine erfolgreiche Ehe, darauf zu bestehen, wer immer Recht hat? Sicherlich nicht! Was ist dann? Das zentrale Thema ist gegenseitiger Respekt. Wenn der Ehemann die Meinungen und Handlungen der Ehefrau respektiert und die Ehefrau dasselbe für den Ehemann tut, besteht die Wahrscheinlichkeit einer nachhaltigen Ehe. Stellen Sie sich den Kundenservice als einen schönen Walzer oder Tango zwischen dem Ehepaar vor. Wenn einer von ihnen vorwärts geht, tritt der andere zurück und umgekehrt. Es ist Poesie.

Ebenso ist es nie wichtig, darauf zu bestehen, wer im Kundenservice Recht hat. Der zahlende Kunde hat nie „immer Recht“. Die internen Mitarbeiter oder externen Stakeholder haben nie „immer Recht“. Entscheidend ist eine Kultur des gegenseitigen Respekts zwischen allen Beteiligten. Das Unternehmen respektiert die externen Lieferanten, Rechnungen pünktlich zu bezahlen, wenn sie Waren und Dienstleistungen erhalten. Die internen Mitarbeiter respektieren Kollegen, zahlende Kunden und externe Stakeholder. Ebenso wie meine Damen und Herren wird den externen zahlenden Kunden die gleiche Unternehmenskultur empfohlen, damit sie den internen Teams den gleichen gegenseitigen Respekt entgegenbringen. In diesem geschlossenen Kreislauf des aufgeklärten Kundenservice ist der gegenseitige Respekt für alle Parteien das Leitmotiv und nicht das Beharren darauf, „wer Recht hat“.

Töte die Idee, dass der Kunde immer Recht hat. Vermitteln Sie stattdessen eine Kultur des gegenseitigen Respekts, die es externen zahlenden Kunden, externen Stakeholdern (Aktionären, Medien und Lieferanten) und internen Kunden ermöglicht, fair und gleichberechtigt zu sein. Dies ist der aufgeklärte Kundenservice, der nachhaltig ist.

Immerhin glaubte Mencius (372-289 v. Chr.), Schüler des Konfuzius, dass Menschen sich von Tieren unterscheiden und Wohlwollen für andere besitzen. Mencius sagte, wenn ein Kind fällt, ist es die innere Natur eines Menschen, dem Kind gegenüber mitfühlend zu sein. Daher ist es die Tendenz einer Person, anderen gegenüber respektvoll zu sein, es sei denn, externe und interne Faktoren hindern eine Person daran, anderen gegenüber respektvoll zu sein. Respekt erzeugt Respekt, und dies ist die höchste Form des Kundenservice.

Decades ago, when I was entrenched in total quality management (TQM) and service quality, everyone seemed to be hynoptized by the concept of “the customer is always right”. The war cry of the day at that time, especially by frontline managers and task managers, was to bark down at frontliners to deliver service with the motto of “the customer is always right”.

Fast forward to the 21st century, lots of things have changed. Technology has empowered just about anybody to find information quickly, and to reach out to people real-time. Anyone can connect to another by the click of the mouse or a swipe on the tablet or smartphone. Anyone can exchange ideas or communicate feelings through social media or mobile apps.

So, is the customer always right? More correct, has the idea “the customer is always right” even “right” to begin with?

Think with me for a minute, the conundrum of the concept of “the customer is always right”.

Now, the customer is not just the external paying customer who pays a service or product provider. The customer is also your internal employees who serve external paying customers. The customer is also your internal employees who are served internally. They don’t even pay you. In fact, you may be paying them and yet they are too, your customers. The customer is also external shareholders, who believe in your company enough to buy shares of your company (if your company is listed on the stock exchange). The customer may also be external stakeholders, which can be non-profits and beneficiaries of your corporate social responsibility programs, or even the journalists from the media, who benefit from your news now and then.

In short, the customer is not just external paying customers, but just about anyone we have a dealing with, and have a commercial or social exchange with.

Therefore, if the customer is “always right”? Do we restrict it to apply only to external paying customers? What about our employees who are valuable people who create value by serving paying customers and internal employees alike? They too, are customers. What about the journalists and broadcast producers? They are valuable customers who we need to engage consistently and truthfully, so that our corporate brand continues to fly high. Likewise, our shareholders are valuable customers too. Their belief in our company will ensure its continued survival for the long haul.

Imagine if we insist only external paying customers are “always right”, our internal employees will fight low morale all the time and staff turnover will be raging and our processes will fail. And if we insist our internal employees are “always right”, then our paying customers, external stakeholders such as the media and shareholders, will be antagonized. You get the picture.

It is akin to a marriage. If the wife insists on being right all the time, the husband will walk out of the marriage. And vice versa, if the husband insists he is right all the time, the wife will insist on a divorce soon after.

How then, can we embrace customer service in a more enlightened manner? The simplest way to look at it is to approach the idea of marriage again.

Is the husband always right? No. Is the wife always right? No. Is insisting who is right all the time the key issue to a successful marriage? Certainly not! Then, what is? The key issue is mutual respect. When the husband respects the opinions and actions of the wife, and the wife does the same for the husband, the likelihood of a sustainable marriage will be there. Think of customer service as akin to a nice waltz or tango between the married couple. When one of them moves forward, the other steps back, and vice versa. It is poetry.

Likewise, it is never important to insist who is right in customer service. The paying customer is never “always right”. The internal employees or external stakeholders are never “always right”. The key issue is to have a culture of mutual respect between all parties. The comapny respects the external suppliers to pay bills on time when receiving goods and services. The internal employees respect peers, paying customers and external stakeholders. Likewise, like ladies and gentlemen, the external paying customers are recommended the same corporate culture so that they will provide the same mutual respect for the internal teams. In this closed loop of enlightened customer service, mutual respect for all parties is the guiding light, and not an insistence of “who is right”.

Kill the idea that the customer is always right. Instead, inculcate a culture of mutual respect that allow external paying customers, external stakeholders (shareholders, media and suppliers), internal customers, are all given fair and equal footing. This is the enlightened customer service that is sustainable.

After all, Mencius (372-289 BCE), student of Confucius, believed that humans are different from animals, and possess benevolence for others. Mencius said, if a child falls, it is the inner nature of a human to feel sympathetic towards the child. Therefore, unless external and internal factors prevent a person from being respectful to another, it is the tendency of a person to be respectful to others. Respect begets respect, and this is the highest form of customer service.