Eine dieser uralten Ideen „Der Kunde hat immer Recht“ hat Dienstleister immer verfolgt. Es ist nicht so, dass Dienstleister Kunden alles andere als nett behandeln wollen, sondern dass sich die Landschaft des Kundendienstes in den letzten Jahrzehnten weiterentwickelt hat und die heutige Welt viel, viel anspruchsvoller und komplexer ist.

Der Kunde ist heute nicht mehr so ​​loyal wie die Kunden von früher. Es gibt viele weitere Optionen zur Auswahl. Die Wirtschaft ist nicht mehr so ​​robust und nachhaltig wie früher. Sowohl auf makroökonomischer als auch auf mikroökonomischer Ebene sind viel mehr politische und soziologische Faktoren zu berücksichtigen. Loyalität wird heutzutage immer vorübergehender und flüchtiger.

Um darauf zu bestehen, dass Sie sich als zahlender Kunde immer durchsetzen können, müsste der Dienstleister Sie auch als Kunden betrachten und wissen, was Sie an den Tisch bringen. Es ist eine Partnerschaft, keine Sklaverei. Und Partnerschaften müssen eine gerechte, engagierte und für beide Seiten vorteilhafte Beziehung sein.

Der Dienstleister wird sein Möglichstes tun, um Ihre Anforderungen professionell zu erfüllen, und dies auf jeden Fall zu einer herzlichen Beziehung mit der Amtszeit erheben. Beachten Sie, dass die Amtszeit wichtig ist - Sie erwarten nicht, dass ein Anbieter Sie sofort wie ein König behandelt und jede Nuance eines Bedarfs kennt, den Sie haben. Das braucht Zeit, und das bedeutet, dass Sie sich über einen langen Zeitraum zu dieser Partnerschaft und Beziehung verpflichten müssen.

Aus Sicht eines Kunden würde der Dienstleister auch eine angemessene Vergütung für erbrachte Dienstleistungen und gelieferte Produkte erwarten. Wenn ein Kunde die Vergütung kürzt, bis der Dienstleister die Beziehung nicht mehr aufrechterhalten kann, gibt es keine weitere Partnerschaft. Wenn ein Kunde unrealistische Forderungen stellt, die der Vergütung nicht gerecht werden, ist es wiederum schwierig zu erwarten, dass eine solche Beziehung von Dauer ist.

Es ist nicht unmöglich, eine perfekt gepflegte Beziehung und Partnerschaft zwischen einem Dienstleister und einem zahlenden Kunden zu haben. Es bedarf gegenseitiger Vereinbarung, für beide Seiten vorteilhafter Bedingungen (was häufig eine angemessene Vergütung für den Dienstleister zu den eingehaltenen Zahlungsbedingungen bedeutet) sowie guter Manieren und Professionalität von beiden Seiten. Und obwohl nicht erwartet werden kann, dass eine Geschäftsbeziehung für immer andauert, können beide Seiten die Beziehung verbessern und sie mit gegenseitigem Respekt behandeln, solange sie besteht.

Dr Seamus Phan ist CTO und Head of Content bei McGallen & Bolden. Er ist Experte für Technologie, Strategie, Branding, Marketing, Führungstraining und Krisenmanagement. Dieser Artikel kann gleichzeitig auf seinem erscheinen Blog. Verbinden Sie sich mit LinkedIn. © 1984-2020 Seamus Phan et al. Alle Rechte vorbehalten.

One of those age-old ideas “the customer is always right” has always haunted service providers. It is not because service providers want to treat customers anything but nicely, but that the landscape of customer service has moved on from the last few decades, and today’s world is much, much more sophisticated and complex.

The customer today is no longer as loyal as the customers of old. There are many more options to choose from. The economy is no longer robust and sustainable like the old days. There are much more political and sociological factors to consider on both the macro-economic and the micro-economic levels. Loyalty is increasingly transient and fleeting these days.

Therefore, to insist that you can always get your way as a paying customer, would also mean the service provider would have to look at you as a customer, and what you bring to the table. It is a partnership, not slavery. And as partnerships go, it must be an equitable, committed, and mutually beneficial relationship.

The service provider will do his utmost to serve your requirements and professionally, and certainly elevate that to a warm relationship with tenure. Note that tenure is important – you don’t expect a provider to instantly treat you like royalty and know every little nuance of a need you have. That takes time, and that means you have to commit to this partnership and relationship over a long period of time.

From the perspective of a customer, the service provider would also expect equitable remuneration for services rendered and products delivered. If a customer trims remuneration until the service provider can no longer sustain the relationship, then there is no further partnership. If a customer makes unrealistic demands that are not equitable to remuneration, again, it will be difficult to expect such a relationship to last.

It is not impossible to have a perfectly nourished relationship and partnership between a service provider and a paying customer. It takes mutual agreement, mutually beneficial terms (that often means decent remuneration for the service provider on payment terms adhered to), and good manners and professionalism from both sides. And while no commercial relationship can be expected to last forever, both sides can make good on the relationship and treat it with mutual respect as long as it lasts.