Eine Krise wie COVID-19 ist wie kein anderer. Im Gegensatz zur globalen Finanzkrise 2008 oder der SARS-Krise früher COVID-19 hat buchstäblich ganze Industrien getötet, die zuvor als unbesiegbar galten, wie die Luftfahrt. Angesichts der Erwartung eines Defizits von über 200,000 Piloten, die für die nächsten Jahre benötigt werden, und einer großen Anzahl von Jets führender Jet-Hersteller wie Boeing und Airbus sind Flugzeuge und Besatzungsmitglieder plötzlich weltweit am Boden!

In dieser Krise, in der die Arbeitslosigkeit nicht nur offensichtlich, sondern weit verbreitet ist, stehen viele Unternehmen auch vor Schließungen, wenn nicht vorübergehend, würden viele dauerhaft schließen.

Jobs sind HEILIG!

Und doch gibt es gegen ein totes Einzelhandels-, Luftfahrt-, Gastfreundschafts- und Luxusklima immer noch Menschen, die sich als Diven verhalten und ignorieren, dass Jobs in dieser Hinsicht heilig sind COVID-19 Krise und die Erhaltung der eigenen Arbeitsplätze um jeden Preis sollten ihre vorrangige Aufgabe sein.

Es gibt diese Art von Mitarbeitern, die Selbstmord begehen, wenn ihre Arbeit am Ende des Jahres überhaupt noch besteht COVID-19 Saga.

Offene Kriminelle und Instabile

Diese sind offensichtlich, müssen aber gesagt werden. Es gibt Mitarbeiter, die stehlen, sei es Ausrüstung oder Daten, sie sind Kriminelle und müssen den Behörden gemeldet und entlassen werden. Keine Frage. Es gibt auch diejenigen, die absichtlich Firmeneigentum wie Laptops zerstören oder beschädigen und zur Zahlung gezwungen werden müssen. Ein Unternehmen dient seiner Natur nach einem einzigartigen gewinnorientierten Zweck. Es kann weder eine Wohltätigkeitsorganisation noch eine medizinische Einrichtung oder ein Strafverfolgungsunternehmen sein. Diese Rollen haben spezialisierte Organisationen und sollten diese schwierigen Aufgaben übernehmen.

Nicht kooperative „Diven“

Es gibt einige Mitarbeiter, die nicht nur unkooperativ, sondern geradezu arrogant sind. Wenn Sie kein absoluter Monarch sind, hat niemand das Recht, im heutigen Kontext arrogant zu sein. Jeder noch so kleine oder schwere Job muss erledigt werden, um einem Unternehmen zum Überleben zu verhelfen. Wenn sie nicht mit Menschen und Teams arbeiten können oder wenn sie das Gefühl haben, dass einige Aufgaben unter ihnen liegen, ist es vielleicht an der Zeit, ihnen den rosa Slip zu geben und diese Aufgaben entweder an andere Mitarbeiter weiterzugeben oder neue einzustellen.

Zeit "Lords"

Selbst mit modernen Verkehrsmitteln und vielen Annehmlichkeiten gibt es immer noch Mitarbeiter, die sich als „Zeitlords“ betrachten und die Grenzen der Zeit überschreiten können - insbesondere unter Berücksichtigung der Arbeitszeiten und -pläne. Sie können kommen und gehen, wie sie wollen, und was noch schlimmer ist, sie erledigen ihre Aufgaben selten im Voraus, um sich das Recht zu verdienen, zu spät zu kommen und früh zu gehen. Ihr schlechtes Benehmen kann anderen Mitarbeitern Unbehagen bereiten. Wenn Sie nicht nach Bevorzugung riechen möchten, sollten Sie diese Mitarbeiter entlassen.

Die „besten Freunde“ der Ärzte

Einige Mitarbeiter missbrauchen den guten Willen eines Unternehmens und scheinen die ganze Zeit über schrecklich krank zu sein, selbst über die normale Urlaubszulage hinaus. Aus einer militärischen Familie stammend, würde mein verstorbener Großvater, der Generalleutnant, sagen, dass der wirklich Ehrenwerte verantwortlich sein wird und keine Krankheiten vortäuschen wird, um die Arbeit zu überspringen. Und das ist wahr. Viele Mitarbeiter, die sich krank gemeldet haben, sind in der Regel nicht wirklich krank, sondern möchten einfach nur die Arbeit auslassen. Das nennt man Malingering. Um ehrlich zu sein, sind die meisten häufigen Krankheiten nicht tödlich und werden nicht von Zeit zu Zeit krank. Warum nicht eine Immunität aufbauen (z. B. nicht rauchen, Wasser trinken, richtig essen und früh schlafen, anstatt Spiele zu spielen)? Lassen Sie Malinger mit einem rosa Slip mehr zu Hause ruhen.

Einfach sinken

Einige Mitarbeiter sehen auf dem Papier vielleicht gut aus, aber wenn Sie sie für die Aufgabe einsetzen, scheitern sie kläglich und können keine anständige Leistung erbringen oder keine KPIs erfüllen. Ebenso können einige Mitarbeiter in einer bestimmten Rolle gut sein, aber wenn Sie sie befördern, scheitern sie kläglich an einer Führungs- oder Managementrolle - das heißt, sie über ihre Kompetenzniveaus hinaus zu befördern. Ermöglichen Sie ihnen die Neuzuweisung zu ihren ursprünglichen Jobs oder einer anderen Abteilung, wenn möglich. In einer Krisenwelt wie COVID-19Es kann auch wahrscheinlich sein, dass sie ihre Jobs nicht behalten können. Schließlich ist ein Unternehmen gewinnorientiert und keine Wohltätigkeitsorganisation.

"Keine Leute

Manche Menschen sind begeistert und lebhaft und sagen immer laut und mit einem Lächeln „Ja“. Das sind Hüter. Es gibt auch diejenigen, die immer „Nein“ zu Management und Kollegen sagen und denen gegenüber unhöflich sind - sie sind Missbraucher. Wir können uns in ihre psychischen Schwächen und Unsicherheiten einfühlen, aber Leben und Arbeiten müssen mit oder ohne diese Menschen weitergehen. Insubordination führt zu Unzufriedenheit und kann die Einheit in Unternehmen aufbrechen. Daher muss ein solches Verhalten diesen Mitarbeitern zunächst privat bekannt gemacht werden. Wenn sie sich nicht sofort ändern können, müssen sie allen Teams und Kollegen öffentlich bekannt gemacht werden. Erlösung ist menschlich, aber Erlösung verlangt auch Demut vom Büßer, und keine arrogante Seele fühlte sich jemals ein bisschen reuig, um Erlösung zu verdienen. Geben Sie ihnen ein "Nein" in einem rosa Slip, wenn sie nicht eingelöst werden können.

Slacker und Spieler

Wenn Sie zufällig auf Mitarbeiter stoßen, die während der Arbeitszeit beiläufig durch ihre Social-Media-Beiträge scrollen, ihre Bildaktualisierungen veröffentlichen, ihre Profile für Jobs auf LinkedIn aktualisieren oder Spiele spielen, müssen Sie möglicherweise zuerst mit ihnen chatten. Es ist offensichtlich, dass ihnen nicht genug Arbeit gegeben wird und sie sich auch nicht herausgefordert fühlen. Übergeben Sie mehr Arbeit, um ihre Arbeitstage zu füllen, für die SIE, der Chef, bezahlen. Und wenn es nicht genug Arbeit gibt, um zu solchen Personen zu gehen, sind ihre Rollen offensichtlich überflüssig. Sehen Sie sie mit ihren Spielekonsolen im Schlepptau aus der Tür.

Versuchszeiten verlangen nach Grit

Dies sind sehr schwierige Zeiten, in denen wahrscheinlich Millionen von Arbeitsplätzen verloren gehen und Hunderttausende von Unternehmen dauerhaft schließen können. Wenn dies nicht ausreicht, um die Menschen zu wecken, hart zu arbeiten und ihren Unternehmen zu helfen, zu überleben und dann wieder zu wachsen, verdienen sie ihre Arbeit nicht. Faire Arbeit für Leute mit fairen Löhnen.

Fußnoten: Lesenswert:

Dr Seamus Phan ist CTO und Head of Content bei McGallen & Bolden. Er ist Experte für Technologie, Strategie, Branding, Marketing, Führungstraining und Krisenmanagement. Dieser Artikel kann gleichzeitig auf seinem erscheinen Blog. Verbinden Sie sich mit LinkedIn. © 1984-2020 Seamus Phan et al. Alle Rechte vorbehalten.

A crisis like COVID-19 is like no other. Unlike the Global financial crisis in 2008 or the SARS crisis earlier, this COVID-19 has literally killed entire industries that were previously thought to be invincible, like aviation. From expecting a shortfall of over 200,000 pilots needed for the next few years and an abundant order of jets from leading jet makers like Boeing and Airbus, suddenly planes and crew are all grounded, worldwide!

In this crisis, where unemployment is now not just evident, but widespread, many businesses are also facing closures, if not temporarily, many would close permanently.

Jobs are SACRED!

And yet, against a dead retail, aviation, hospitality and luxury climate, there are still people who behaved as divas and disregarding that jobs are sacred in this COVID-19 crisis, and preserving their own jobs at all costs should be their paramount task.

There are these kinds of employees who are committing career suicide, if their jobs even exist at the end of the COVID-19 saga.

Outright criminals and the unstable

These are obvious, but need to be said. There are employees who steal, whether it be equipment or data, they are criminals and must be reported to authorities and be fired. No question. There are also those who willfully destroy or damage company properties such as laptops, and must be made to pay. A business by its nature is to serve a singular for-profit purpose. It cannot be a charity, nor a medical facility, nor a law enforcement utility. These roles have specialist organizations and they should take up these difficult tasks.

Uncooperative “divas”

There are some employees who are not just uncooperative, but downright arrogant. Unless you happen to be an absolute monarch, no one has the right to be arrogant in today’s context. Every job, however menial or hard, has to be done, to help a company survive. If they cannot work with people and teams, or if they feel some tasks are “beneath” them, then perhaps it is time to give them the pink slip, and either pass those tasks to other employees, or hire new ones.

Time “lords”

Even with modern transportation and many conveniences, there are still employees who regard themselves as “time lords”, who can transcend the boundaries of time – specifically respecting the work hours and schedules. They can come and go as they wish, and what’s worse, they seldom complete their tasks ahead of time to earn the right to come late and leave early. Their bad behavior can cause discomfort to other employees, and unless you want to smell of favoritism, you should fire these employees.

Physicians’ “best friends”

Some employees abuse the goodwill of a company, and seem to be terribly sick all the time, even beyond the normal medical leave allowance. Coming from a military family background, my late granddad the lieutenant general would say that the truly honorable will be responsible, and not feign illnesses to skip work. And that is true. Many employees who reported sick tend to be not really sick, but just felt like skipping work. That is called malingering. To be honest, most common illnesses are not deadly and rather than fall sick every so often, why not consider building up immunity (such as not smoking, drinking water, eating right, and sleeping early rather than playing games)? For malingerers, let them rest more at home, with a pink slip.

Simply sinking

Some employees may look good on paper, but when you put them to the task, they fail miserably and cannot have any decent performance or meet any KPIs. Likewise, some employees may be good at a particular role, but when you promote them, they fail miserably at a leadership or management role – that is called promoting them beyond their levels of competency. Allow them to be reassigned to their original jobs, or another department if possible. In a crisis world like COVID-19, it may also be likely they can’t keep their jobs. After all, a business is for-profit, not a charity.

“No” people

Some people are enthusiastic and vibrant and always say “yes” loudly and with a smile. These are keepers. There are also those who always say “no” to management and peers, and are insubordinate to any – they are abusers. We can empathize with their psychological weaknesses and insecurities, but life and work need to go on, with or without these people. Insubordination causes discontent and can break up unity at companies, and so such behavior must be made known first privately to such employees, and if they cannot change immediately, be made known publicly to all teams and colleagues. Redemption is humane, but redemption demands also humility from the penitent, and no arrogant soul ever felt a wee bit repentant to deserve redemption. Give them a “no” in a pink slip if they cannot be redeemed.

Slackers and Players

If you chanced upon employees who in the work hours are scrolling through casually their social media posts, posting their picture updates, updating their profiles on LinkedIn for jobs, or playing games, perhaps you need to first have to chat with them. It is obvious they are not given enough work, nor do they feel challenged. Pass more work to fill their work days, which YOU, the boss, is paying for. And if there is not enough work to go to such individuals, their roles are obviously redundant. See them out the door, with their game consoles in tow.

Trying times call for Grit

These are very trying times, where millions of jobs will likely be lost, and hundreds of thousands of businesses may close permanently. If this is not enough to wake people up to work hard and help their companies survive and then grow again, they do not deserve their jobs. Fair labor for fair wages folks.

Footnotes: Worth reading:

Dr Seamus Phan is the Head of Content and CTO at McGallen & Bolden. He is an expert in branding, marketing, leadership training, crisis management, and strategy. This article may appear concurrently on his blog. Connect on LinkedIn. ©1984-2020 Seamus Phan et al. All rights reserved.