Was haben die größten Köpfe wie Leonardo Da Vinci, Dr. Albert Einstein, Nikola Tesla, Sir Isaac Newton und viele andere gemeinsam - Genie beiseite?

Ich habe gesehen, wie mein kleiner 5-jähriger Neffe und meine Nichte (sie sind brüderliche Zwillinge) so animiert über einen einfachen Kreisel (und zum Glück nicht über ein Tablet oder ein Computerspiel) gingen. Das schöne Kind in beiden brachte das Beste aus ihren Freuden heraus und noch viel mehr aus der optimistischen Kreativität in beiden, wenn sie lernen, zeichnen und sogar tanzen.

Zunehmend sehen wir strukturierte Lernprogramme, die für die sehr jungen bis hin zum reifen Publikum am Arbeitsplatz entwickelt wurden und darauf abzielen, sich anzupassen und den Geist in Schubladen zu stecken. Ja, es gibt parallele Streams, die darauf abzielen, Menschen zu beschreiben und hoffentlich die angeborene Brillanz vieler Menschen zum Vorschein zu bringen, aber diese Programme sind weit weniger als viele „Mainstream“-Programme, die viele Informationen in die wachsenden und arbeitenden Köpfe von heute pumpen.

Und doch haben wir durch die Annalen der Menschheitsgeschichte gesehen, dass viele der brillantesten Köpfe, die es geschafft haben, Gedanken und Herzen in die Tat umzusetzen, keine Konformisten sind, die in winzigen Schlitzen und Löchern eingeschlossen und verzerrt waren.

Was sehen wir in diesen großen Köpfen wie Leonardo Da Vinci, Dr. Albert Einstein, Nikola Tesla, Sir Isaac Newton und so vielen anderen? Ihre Brillanz ist klar und gut dokumentiert, ob in angesehenen Zeitschriften archiviert, in Steinwände eingraviert oder tief in Zahnräder und Maschinen eingebettet, die heute viele Dinge antreiben. Und was diese brillanten Köpfe von vielen anderen unterscheidet, ist einfach, dass sie bereit waren, das „Kind“ in den Mittelpunkt zu stellen.

Ein großer Marketing-Mensch, der verstorbene Herr Steve Jobs von Apple, Pixar und NeXT, sprach einmal am 12. Juni 2005 zu Studenten der renommierten Stanford University: „Bleib jung, bleib dumm“. Das waren kraftvolle Worte, die noch heute nachhallen.

Die größten Köpfe fangen jung an. Und dass die größten Köpfe jung bleiben. Es gibt keine größere Quelle oder Quelle der Kreativität und Innovation als die eines naiven, neugierigen und eifrigen kindlichen Geistes, sei es im Körper eines kleinen Kindes oder eines viel älteren. Bleiben Sie jung, denken Sie positiv und die Perle der Kreativität und Erfindungsgabe wird in Ihnen wachsen.

Seamus Phan signature

What do the greatest minds such as Leonardo Da Vinci, Dr Albert Einstein, Nikola Tesla, Sir Isaac Newton, and many others, have in common – genius aside?

I was watching my little 5-year-old nephew and niece (they are fraternal twins) go so animated over a simple spinning top (and so thankfully not over a tablet or computer game). The beautiful child in both of them brought out the best of their joys, and much more, much of the optimistic creativity in both of them when they learn, draw and even dance.

Increasingly, we see structured learning programs designed for the very young, to the mature audiences in the workplace, that aim to conform and confine minds into pigeon holes. Yes, there are parallel streams that aim to delineate people, hopefully to bring out the innate brilliance in many people, but these programs are far fewer than many “mainstream” programs that pump lots of information into growing and working minds of today.

And yet, we have seen through the annals of human history, that many of the most brilliant minds who managed to put thoughts and hearts to action, are not conformists who were confined and contorted into tiny slots and holes.

What we we see in these great minds, such as Leonardo Da Vinci, Dr Albert Einstein, Nikola Tesla, Sir Isaac Newton, and so many many others? Their brilliance is clear and well documented, whether archived in respected journals, engraved onto stone walls, or embedded deep into gears and machinery that power many things today. And more, what differentiates these brilliant minds from many others, is simply that they were willing to let the “child” take center-stage.

One great marketing mind, the late Mr Steve Jobs of Apple, Pixar and NeXT fame, once spoke to students at the prestigious Stanford University on June 12, 2005, to “stay young, stay foolish“. Those were powerful words that still resonate today.

The greatest minds start young. And that greatest minds remain young. There is no greater spring or fount of creativity and innovation than that of a naive, curious, and eager child-like mind, whether in a little child’s body, or a much older one. Stay young, think positive, and the pearl of creativity and invention will grow within you.