Was haben erfolgreiche Athleten wie die Profigolferin Stacy Lewis, der olympische Sprinter Usain Bolt, die olympische Schwimmerin Jenny Thompson und der Profi-Tennisspieler James Blake gemeinsam - abgesehen von ihren sportlichen Erfolgen?

Alle diese fantastischen Athleten haben eine besondere Eigenschaft gemeinsam – sie alle haben Skoliose (Krümmung der Wirbelsäule). Und doch haben diese bewundernswerten Sportler ihre Herausforderungen in Stärken verwandelt, obwohl sie für manche schwächend sein mögen, und sie haben sich in den Rängen ihrer Sportarenen hervorgetan. Sie haben vielen gezeigt, dass Herausforderungen gemeistert werden müssen und die Früchte harter und schmerzhafter Arbeit nur durch das Schlagen aller gegen sie gestapelten Chancen zu finden sind.

Ich schaue mit ein wenig subtiler Freude auf diese bewundernswerten Menschen, indem ich auch die Reise des Kampfes gegen meine Skoliose seit meiner Jugend zurückgelegt habe.

Meine Skoliose ist ziemlich ausgeprägt, wie Sie auf dem Röntgenbild unten sehen können (das Anfang der 2000er Jahre aufgenommen wurde) und weist seitdem einen gewissen Grad an Abbau auf. Immerhin bin ich nicht mehr in meinen 30ern, sondern jetzt fast 50 Jahre alt.

Die Chirurgen sahen sich meine Röntgenbilder an und sagten zu mir: „Ich bin erstaunt, dass Sie noch stehen und gehen können“. Und doch bin ich mir sicher, dass Chirurgen vielen dieser Athleten dasselbe oder Schlimmeres gesagt hätten. Diese Athleten müssen diese Neinsager entlassen und sich tapfer geschlagen und ihre Stärken und Erfolge demonstriert haben. Ich kämpfe meine kleinen Schlachten, und ich habe auch meine Skoliose durch ein Leben lang Bodybuilding besiegt. Es war nie einfach, und es gab viele Male Schmerzen, die nur jemand mit einem schlimmen Fall von Skoliose verstehen wird. Und doch habe ich nie aufgegeben. Ich trainierte weiter, ich lief weiter die Marathons des Lebens. Diese olympischen Athleten und viele mehr und viele andere mit unterschiedlichen körperlichen oder anderen Herausforderungen, auch sie gaben niemals auf, sondern wagten sich weiter.

Erst kürzlich bin ich auf den Body Composition Analyzer getreten, und den Messungen zufolge habe ich das Stoffwechselalter von 28 Jahren, was bedeutet, dass der Grundumsatz meines Körpers (BMR) im Vergleich zu Menschen, die 28 Jahre alt sind, besser abschneidet als gegen die typische BMR von Menschen in meinem Alter oder jünger (über 28 Jahre).

Kurz gesagt, ich bin gesund und fit. Als Co-Autor von „Dieser Körper Dieses Leben„Mit meinem jüngeren Bruder CJ (einem pensionierten Wettkampf-Bodybuilder) verpflichten wir uns beide, durch Widerstandstraining und richtige Ernährung fit und stark zu bleiben. Bodybuilding ist für uns eine Lebenseinstellung.

Wer da draußen ist ohne irgendwelche Herausforderungen? Jeder von uns hat etwas, mit dem er ringen oder sich auseinandersetzen muss, sei es die Gesundheit oder etwas anderes. Niemand ist davon ausgenommen, die vielen Fragen und Rätsel des Lebens zu lernen und zu überwinden. Bei jeder Biegung um die Ecke marschieren wir weiter und halten unsere Atmung ruhig, unseren Gang fest, unseren Blick geradeaus und unseren Geist fokussiert. Und allzu oft passieren wir danach die Kurven mit einem Lächeln.

What do successful athletes like professional golfer Stacy Lewis, Olympic sprinter Usain Bolt, Olympic swimmer Jenny Thompson, and pro tennis player James Blake have in common – besides their sporting successes?

All these fantastic athletes share one special trait – they all have scoliosis (curvature of the spine). And yet, despite what may be debilitating to some, these admirable sportspeople transfigured their challenges into strengths, and they have excelled at the echelons of their sporting arenas. They have shown to many, that challenges are to be surmounted and the fruits of hard and painful labor are to be found only through beating all odds stacked against them.

I look to these admirable individuals with a little subtle joy, in that I have also traveled the journey of fighting my scoliosis since young.

My scoliosis is quite pronounced as you can see from the X-ray below (which was taken in the early 2000s) and have some degree of degradation since then. After all, I am no longer in my 30s, but is nearly 50 now.

The surgeons looked at my X-rays and said to me, “I marvel that you are still standing and walking”. And yet, I am certain surgeons would have said to many of these athletes the same thing or worse. These athletes must have dismissed these naysayers and braved on, and demonstrated their strengths and achievements. I fight my little battles, and I have also conquered my scoliosis through a lifetime of bodybuilding. It was never easy, and there were many times of pain that only someone with a bad case of scoliosis will understand. And yet, I never did give up. I kept on exercising, I kept on running life’s marathons. Those Olympian athletes and many more, and many others with different physical or other challenges, they too, did not ever give up, but braved on.

Just recently, I stepped on the Body Composition Analyzer, and according to the measurements, I have the metabolic age of 28, which means that my body’s basal metabolic rate (BMR) compares favorably against people who are 28 years old, rather than against the typical BMR of people my age or younger (above 28 years old).

In short, I am healthy and fit. As a co-author of “This Body This Life” with my younger brother CJ (a retired competitive bodybuilder), both of us subscribe to keeping fit and strong through resistance training and proper nutrition. Bodybuilding is a way of life for us.

Who out there is without challenges of some kind? Everyone of us has something we have to wrestle or grapple with, be it health or something else. No one is exempt from learning and surmounting life’s many questions and puzzles. With every turn of the corner, we soldier on, and keep our breathing steady, our gait firm, our gaze straight ahead, and our minds focused. And, all too often, we find ourselves passing the turns with a smile afterwards.