Die rasante Geschwindigkeit von Akquisitionen ist heute vergleichbar mit den Glanzzeiten der Dotcom-Ära, bevor die Dotcom-Ära zusammenbrach. Während wir mit vielen sozialen und mobilen Medientechnologien tanzen, müssen wir auch auf das Unvermeidliche vorbereitet sein.

Als Entwickler von sozialen Medien und Mobilgeräten muss ich mit vielen der heute verfügbaren Technologien und Plattformen auf dem neuesten Stand sein. Zumindest muss ich die tragfähigen und bekannten Plattformen und Technologien mindestens einmal ausprobieren, um festzustellen, ob sie tatsächlich meine Zeit und Investition wert sind, entweder um sie für unsere eigenen Bedürfnisse oder für Kunden zu verwenden.

Als wir 1996 zum ersten Mal Internet-Websites für Kunden entwickelten, beschäftigten wir uns mit Macromedia Shockwave (Director und Flash). Wir haben festgestellt, dass sie schön zu haben wären, aber nicht unbedingt erforderlich. Trotzdem haben wir uns mit internen Entwicklungsfunktionen ausgestattet, damit wir unseren Kunden diese erweiterten Funktionen bei Bedarf zur Verfügung stellen können. Macromedia wurde vom Riesen Adobe übernommen, und bis vor kurzem war Flash noch sehr verbreitet. Dann übernahm HTML5 und Flash stieg auf den Straßenrand. Ich habe zum Beispiel Timeline-Animation mit Flash (vorher) und mit HTML5 ausprobiert. Ich muss zugeben, dass HTML5 viel einfacher zu erlernen und zu verwenden ist und mit modernen Browsern auf Desktops, Tablets und Smartphones kompatibel ist, ohne dass Plugins erforderlich sind.

Wiederum war Java in der gleichen Ära des Internet-Dotcom-Booms Ende der 1990er bis Anfang der 2000er Jahre „die“ Programmiersprache. Überall, wo wir uns wenden, mussten wir auf die eine oder andere Weise mit Java umgehen. Viele Enterprise-to-Web-Enablement-Apps liefen auf Java, und auch wir mussten Java lernen, um diese Funktion bei Bedarf für unsere Web-Clients bereitstellen zu können. Obwohl ich als Entwickler seit meiner Jugend (BASIC, FORTRAN, C, HyperScript, Java, Perl, PHP, HTML usw.) Java überhaupt nicht mochte.

Im Laufe der Zeit wurden wettbewerbsfähigere Sprachen immer wichtiger, insbesondere mit der Beliebtheit von Apples iPhone®, für das XCode erforderlich war (keine Verbindung zu Java - es ist Ziel C). Mit den kürzlich dokumentierten Sicherheitslücken können Webbrowser so konfiguriert werden, dass Java deaktiviert wird. Ich habe seitdem das Java-Plugin vollständig in meinem Büronetzwerk entfernt, nur für den Fall. Eine Sorge weniger in meinem Kopf als Systemadministrator.

Jetzt befinden wir uns im Social-Media-Boom und konkurrieren mit dem Dotcom-Boom in den 2000er Jahren. Aber zu jedem Technologieboom kommt natürlich bald darauf der Absturz. Sie und ich als Praktiker sind uns dessen sicherlich bewusst und bereiten uns auf das Unvermeidliche vor. Die Zeichen sind da. Sie wissen es, wenn Akquisitionen wieder heiß werden.

Oracle hat gerade Involver erworben, eine nette Social-Media-Plattform, mit der ich mich kurz beschäftigt habe. Ich hatte Probleme mit Projekten, aber heute Morgen erhielt ich eine Massen-E-Mail von Oracle. Es wurde über die Übernahme von Involver gesprochen und darüber, dass die „Legacy“ -Sozialmanagementplattform und -Apps am 1. Juli 2013 außer Betrieb genommen werden. Ich habe noch keine Gelegenheit, Involver vollständig kennenzulernen. Was für eine Schande. Aber keine Sorge, es gibt andere kostenpflichtige Tools für soziales Management und Überwachung, mit denen ich mich bereits angemeldet habe.

Der springende Punkt ist also, dass ich mir große Mühe gegeben habe, Entwicklungs- und Programmiersprachen zu lernen, von niedrigen bis zu objektorientierten Sprachen, vielleicht teilweise aus Interesse als Geek, aber auch aus der Notwendigkeit heraus, ausgerüstet zu sein. Wenn Sie das Codieren lernen, können Sie Ihre eigenen Tools erstellen, und Veralterung wird zu etwas, das Sie steuern können.

Eine der Enthüllungen, die ich in einem Buch gelesen habe, das mit meiner Lebensphilosophie übereinstimmte, war „Wer hat meinen Käse bewegt?”Von Dr. Spencer Johnson. Es ist ein Muss für diese Generation, in der das Wirtschaftsklima wackelig ist, die Beschäftigung bestenfalls wackelig ist und die Zukunft selbst von den optimistischsten Analysten ungewiss ist.

Es gibt sogar eine schöne Website code.org (eine gemeinnützige Organisation mit einigen Technologie-Größen im Beirat), die darauf abzielt, Kinder mit Code auszustatten. Fange sie jung an wie ich. Es wird ihnen wirklich helfen.

Deshalb ausgerüstet sein. Lerne so viel wie wir können. Lernen Sie in einer technologisch aktivierten Welt das Codieren. Und ja, sogar CXOs sollten lernen, wie ich zuvor geschrieben habe, zu programmieren.


Dr Seamus Phan

Dr Seamus Phan ist CTO und Head of Content bei McGallen & Bolden. Er ist Experte für Technologie, Strategie, Branding, Marketing, Führungstraining und Krisenmanagement. Dieser Artikel kann gleichzeitig auf seinem erscheinen Blog. Verbinden Sie sich mit LinkedIn. © 1984-2020 Seamus Phan et al. Alle Rechte vorbehalten.

The break-neck speed of acquisitions today rival the heydays of the dotcom era, before the dotcom era crashed. While we dance with many social and mobile media technologies, we must also be prepared for the inevitable.

As a social media and mobile developer, I have to be up to speed with many of the available technologies and platforms today. At the very least, I have to at least try the viable and prominent platforms and technologies once, to discern if they are indeed worth my time and investment, either to use for our own needs, or for clients.

Back in 1996, when we first developed Internet websites for clients, we dabbled with Macromedia Shockwave (Director and Flash). We determined that they would be nice to have, but not essential. Nonetheless, we equipped ourselves with in-house development capabilities, so that we were able to provide our clients with those extended capabilities, if needed. Macromedia got acquired by the giant Adobe, and up until recently, Flash was still very much in use. Then HTML5 took over and Flash got on the kerb of the road. I have tried for example, timeline animation with Flash (before) and with HTML5. I must admit HTML5 is much simpler to learn and use, and compatible with modern browsers on desktops, tablets and smartphones without the need for plugins.

Again, in the same era of the Internet dotcom boom in the late 1990s to early 2000s, Java was “the” programming language. Everywhere we turn, we had to deal with Java in one way or another. Many enterprise to web-enablement apps ran on Java, and we too, had to learn Java to be able to provide that capability for our web clients, if needed. Although frankly, as a developer since my teens (BASIC, FORTRAN, C, HyperScript, Java, Perl, PHP, HTML, etc), I didn’t like Java at all.

Over time, more competitive languages came into prominence, especially with the popularity of Apple’s iPhone®, which required XCode (zero connection to any Java – it is Objective C). With the recent documented security vulnerabilities, web browsers can be configured to disable Java. I have since removed the Java plugin entirely on my office network, just in case. One less worry on my mind as a sysadmin.

Now we are in the social media boom, rivaling that of the dotcom boom in the 2000s. But of course, to every technology boom is the crash soon after, so you and I, as practitioners, we are surely aware of that and preparing for the inevitable. The signs are there. You know it when acquisitions get white hot again.

Oracle just acquired Involver, a nice social media platform I have dabbled with briefly. It was on the back of my mind for projects, but this morning, I received an Oracle mass email. It talked about its acquisition of Involver, and that the “legacy” social management platform and apps will be decommissioned on July 1 2013. I haven’t the opportunity to get fully acquainted with Involver yet. What a pity. But no worries, there are other paid social management and monitoring tools I have already signed up with.

So, the crux is, I have taken great pains to learn development and programming languages, from low level to object oriented, perhaps partly out of interest as a geek, but also from a necessity to be equipped. If you learn to code, you can build your own tools, and obsolescence becomes something you can control.

One of the revelations I have read in a book, which resonated with my life philosophy, was “Who moved my cheese?” by Dr. Spencer Johnson. It is a must read for this generation, where the economic climate is shaky, employment is at best shaky, and the future uncertain even by the most optimistic analysts.

There is even a nice website code.org (a non-profit, with some technology luminaries on the advisory board), which aims to equip kids to code. Start them young like I did. It will really help them.

Therefore, be equipped. Learn as much as we can. In a technologically enabled world, learn to code. And yes, even CXOs should learn to code, as I have written before.