Unternehmensuniversitäten sind nach wie vor ein großes Geschäft, und Wissensmanagementsysteme und Lernmethoden sind für alle demokratisiert worden. Was sind einige Überlegungen zur Unternehmensakzeptanz?

Ich habe das INC. Magazine gelesen, das immer noch einer meiner Favoriten ist, und in einem Artikel wurde darüber gesprochen, welche Branchen für Start-up-Unternehmer in diesem Jahr am besten geeignet sind. Eine davon war die Online-Bildung, insbesondere MOOC (Massive Open Online-Kurse), Online-Bildungskurse, die für jedermann überall zugänglich sind.

Während Unternehmen von MOOC-Programmen profitieren können, besteht auch weiterhin ein Bedarf an interner Online-Bildung, da viele große und kleine Unternehmen heutzutage dezentralisiert sind und es schwieriger wird, viele Mitarbeiter gleichzeitig für eine strukturierte Schulung unter ein Klassenzimmer zu bringen Lernprogramme im Klassenzimmer.

Als professioneller Hauptredner und Moderator von Meetings freue ich mich immer noch über jede Gelegenheit, mein Wissen in einem Klassenzimmer oder Konferenzraum zu moderieren und zu teilen – es ist aufregend, anregend und fesselnd für alle im selben Raum. Die Realität ist jedoch, dass die Welt sich viel schneller bewegt und jedem Mitarbeiter und jeder Führungskraft weniger Zeit zur Verfügung steht. Bildung ist eine Konstante, die weiter entwickelt und bereitgestellt werden muss, aber die Klassenzimmerumgebungen werden immer restriktiver.

Daher wird Online-Bildung zu einem großartigen Werkzeug für Unternehmen. In den 1980er Jahren entwickelte ich mehrere Module für vernetzte computergestützte Schulungen für eine der größten Produktionsstätten für Festplattenlaufwerke, die auf Apple Macs mit Interaktivität und Tests ausgeführt werden. Damals war es noch früh, und doch haben sich die Grundlagen im heutigen Online-Bildungsbereich nicht geändert. Die Notwendigkeit, Mitarbeiter in einem Unternehmen zu schulen, ist immer noch sehr real und die Tools sind komplexer geworden.

Welche Online-Bildungstools können wir also verwenden?

Es stehen sehr komplexe Lern-, Wissens- und Content-Management-Systeme zu unterschiedlichen Kosten zur Verfügung. Einige sind Open Source und daher „kostenlos“, können jedoch eine unerschwingliche Herausforderung bei der Einrichtung und Wartung sein, eher Werkzeuge für Technologen als für Humankapitalmanager. Es gibt auch sehr komplexe und ausgefeilte Plattform-Tools, deren tägliche Verwaltung jedoch entmutigend sein kann und deren Bereitstellung sehr teuer sein kann.

Denken wir also einfach und klein. Was sind die 3 häufigsten Plattformen, die wir heute um uns herum sehen, insbesondere für die aufstrebende Generation?

Die drei am häufigsten verwendeten Plattformen scheinen das Fernsehen (interaktiv oder gesendet), die Spielekonsole (auf großen oder kleineren Bildschirmen) und das Mobiltelefon (interaktiv oder gesendet) zu sein. Immer mehr Menschen lesen die täglichen Nachrichten auf dem Handy. Immer mehr Menschen spielen interaktive Spiele, die einfach zu erlernen und zu spielen sind, auf ihren Handys oder Tablets. Immer mehr Menschen sehen auf großen und kleineren Bildschirmen Fernsehen oder im Netzwerk gestreamte Videoinhalte, anstatt Bücher zu lesen.

Dies sind Realitäten, die vom Humankapitalmanager nicht ignoriert werden können. Wir als Praktiker müssen diese Realitäten erkennen und mit diesen Realitäten arbeiten und dürfen nicht darauf bestehen, Inhalte zu entwickeln, die für das vergangene Jahrzehnt, für vergangene Interaktionsszenarien und für vergangene Zielgruppen bestimmt sind.

Wie sehen also die beiden gemeinsamen Nenner der aufstrebenden Plattformen für Unterhaltung und Bildung aus? Ja, die häufigsten Nenner sind jetzt Video und Spiele.

Das Design von Spielen kann sehr komplex sein, und die Anpassung ansprechender und komplexer Spiele für die Unternehmensausbildung wäre für die meisten Unternehmen mit Ausnahme der wenigen unerschwinglich. Großartige Spiele können verführerisch sein und das Publikum ansprechen, erfordern jedoch tiefe Taschen, um eine Story zu entwerfen, die mit den Lernzielen zusammenarbeitet, ein unterhaltsames und ansprechendes Gameplay, ohne wie angepasste Unterrichtsinhalte auszusehen, und ein Belohnungssystem, das funktionieren kann die Lernenden zu motivieren, weiterzumachen, ohne aufzugeben. Daher sind Spiele für die Unternehmensausbildung von großer Bedeutung, aber nicht einfach.

Video hingegen kann, insbesondere vor dem Hintergrund des explosiven Erfolgs von Online-Videos, von lächerlich einfach zu produzierenden bis hin zu groß angelegten, anspruchsvollen Videoproduktionen reichen. Und doch kann Lernen und Engagement auftreten, unabhängig davon, ob das Video einfach oder teuer produziert wird. Dies hängt von Inhalt, Authentizität, Relevanz und Unterhaltungswert ab.

Unter dieser Perspektive kann Online-Video daher auch bei eingeschränkter Interaktivität eine ideale Design- und Bereitstellungsplattform sein, auf der sich Humankapitalmanager anpassen und für Lerninhalte von Unternehmen verwenden können. Die Tools können einfach sein, mit nichts anderem als stabilisierten Handykameras oder HD-DSLR-Kameras, guten Mikrofonen, ausreichender Beleuchtung, einer unterhaltsamen Besetzung (professionelle, Amateur- oder sogar interne Talente) und einer guten Story. Ich bin diese Reise gereist und fand sie spannend und sogar unterhaltsam und habe mich für Unternehmen und Institutionen gleichermaßen beraten.

PS – Hier ist ein Vortrag, den ich kürzlich über Online-Videos für das Marketing gehalten habe (ähnliche Ideen, die für die Online-Bildung von Unternehmen angepasst werden können):
http://www.viddler.com/v/1aad5455

Human Capital Praktiker wie wir können sich nicht länger zurücklehnen und entspannen und sich vorstellen, dass vergangene Entwicklungs- und Bereitstellungserfahrungen ewig nützlich sein können. Wenn wir unsere Augen für neue Möglichkeiten des Lernens und Engagements öffnen, stellen wir möglicherweise fest, dass die Tools verfügbar, nicht schwer zu erlernen und zu verwenden sind und sogar… großen Spaß machen.

Seamus Phan signature

Corporate universities are still big business, and knowledge management systems and learning methods have become democratized for everyone. What are some considerations for corporate adoption?

I was reading INC. Magazine, still one of my favorites, and an article talked about what industries are best for startup entrepreneurs this year. One of them was online education, especially MOOC (massive open online courses), which are online educational courses open to anybody, anywhere.

While corporations can benefit from MOOC programs, there is also a continuing need for in-house online education, given that many corporations large and small are decentralized these days, and it becomes harder to bring many employees under one classroom at the same time for structured classroom learning programs.

As a professional keynote speaker and meeting facilitator, I still relish every opportunity to be facilitating and sharing my knowledge within a classroom or conference room setting – it is exciting, stimulating, and engaging for everybody in the same room. But the reality is that as the world moves much faster, with less time available to every employee and executive, education is a constant that must continue to be developed and delivered, but classroom environments will become increasingly restrictive.

Therefore, online education becomes a great tool for corporations. In the 1980s, I developed several modules of networked computer-based training for one of the largest disk drive manufacturing plants, running on Apple Macs, with interactivity and testing. It was early days then, and yet, as we look at the online education arena today, the fundamentals have not changed. The need to educate employees within a corporation is still very real, and the tools have become more sophisticated.

So, what are some online education tools we can use?

There are very complex learning, knowledge and content management systems available, at a diverse range of costs. Some are open source and therefore “free”, but can be prohibitively challenging to set up and maintain, more likely tools for technologists than human capital managers. There are also very complex and sophisticated platform tools, but can also be daunting to manage on a daily basis, and can be very expensive to deploy.

So, let’s think simple and small. What are the 3 most common platforms we see around us today, especially for the emerging generation?

The 3 most common platforms seem to be the television (interactive or broadcast), the game console (on large screens or smaller), and the mobile phone (interactive or broadcast). More and more people read the daily news on the mobile phone. More and more people play interactive games that are simple to learn and play, on their mobile phones or tablets. More people watch the television or network-streamed video content on large and smaller screens, rather than read books.

These are realities that cannot be ignored by the human capital manager. We as practitioners must recognize these realities, and work with these realities, and not insist on developing content that are meant for the past decade, for past interaction scenarios, for past audiences.

Therefore, what seems like the 2 common denominators of the emerging platforms for entertainment and education? Yes, the most common denominators are now video, and games.

Games can be very complex to design, and to adapt engaging and complex games for corporate education would be prohibitive to most corporations except the very few. Great games can be seductive and engaging to audiences, but require deep pockets to design a story-line that works with the learning objectives, a game-play that is entertaining and engaging without looking like adapted classroom content, and some rewards system that can work to motivate the learners to continue without giving up. Therefore, while games can be profoundly great for corporate education, it is not easy.

Video, on the other hand, especially against the backdrop of the explosive success of online video, can range from ridiculously simple to produce, to large-scale, sophisticated video productions. And yet, learning and engagement can occur whether the video is simply produced, or expensively produced. It depends on content, authenticity, relevance, and entertainment value.

With this perspective, online video can therefore be an ideal design and delivery platform, even with some limited interactivity, for human capital managers to adapt and use for corporate learning content. The tools can be simple, with nothing more than stabilized mobile phone cameras or HD DSLR cameras, good microphones, sufficient lighting, an entertaining cast (professional, amateur, or even in-house talents), and a good story-line. I have traveled this journey and found it engaging and even fun, and have consulted for corporations and institutions alike.

PS – Here’s a talk I gave recently on online video for marketing (similar ideas that can be adapted for corporate online education):
http://www.viddler.com/v/1aad5455

Human capital practitioners like us can no longer lie back and relax and imagine that past development and delivery experience can be eternally useful. When we open our eyes to new possibilities of learning and engagement, we may realize the tools are available, not difficult to learn and use, and even… great fun.