Eine der besten Möglichkeiten, sich über die Kundenbetreuung eines Unternehmens oder einer Marke zu informieren, ist der Besuch eines der Einzelhandelsgeschäfte an vorderster Front.

Ich werde nicht jünger und meine Hände sind nicht mehr so ​​ruhig wie zuvor. Die meisten meiner Kameras sind mit einer optischen Bildstabilisierung (OIS) sowohl für Standbilder als auch für Videografien ausgestattet, sodass meine Bild- und Videoarbeiten durch meine physischen Einschränkungen beeinträchtigt werden.

Ebenso suchte ich nach einem Ersatz für mein alterndes Smartphone, und eine der wichtigsten Anforderungen war die Bildstabilisierung, vorzugsweise optisch statt digital.

Und wenig wusste ich, selbst wenn ich alle Online-Recherchen von Nutzern und Fachleuten durchgeführt hätte, war der tatsächliche Kauf eines Smartphones mit einer guten Kamera mit optischer Bildstabilisierung nicht so problemlos, wie ich gedacht hätte.

Ich habe viele Rezensionen gelesen, von redaktionellen Rezensionen von Kollegen bis hin zu professionellen Fotografen, die Smartphones für Fotografie oder Videografie verwendeten. Eines der am besten bewerteten Produkte war trotz einiger Besonderheiten der Benutzeroberfläche ein bekanntes Windows Phone-Smartphone mit einer fantastischen Kamera, die viele kompakte oder sogar bessere Kameras problemlos ersetzen würde. Meine zweite Wahl war das LG G2 mit einer hochwertigen Kamera (13 Megapixel), optischer Bildstabilisierung und Audio-Zoom, ideal für mobile Videografie.

Mit großer Begeisterung besuchte ich das Einzelhandelsgeschäft, in dem dieses spezielle Windows Phone verkauft wurde. Der Geschäftsleiter warf mir beim ersten Mal einen lässigen Blick zu. Ich stöberte und spielte kurz mit dem Smartphone und ging. Als ich das zweite Mal zu derselben Verkaufsstelle zurückkehrte, gab mir dieser Herr den Preis an und ich wollte mit meiner Kreditkarte bezahlen, damit ich einige Punkte auf meiner Karte sammeln kann. Aber er lehnte es rundweg ab und sagte mir, ich solle zum nächsten Geldautomaten gehen und stattdessen Bargeld abheben. Ich war nicht erfreut und ging. Das dritte Mal, dass ich versuchte, dieses hochwertige Smartphone zu kaufen, war in einem anderen Einzelhandelsgeschäft mit einem freundlichen Gesicht, aber der Verkäufer sagte mir, dass es keine Lagerbestände gab. Ich nehme es als Zeichen, weiterzumachen. Was für eine Verschwendung, denn dieses Smartphone war ein technisch einwandfreies Produkt.

Als nächstes testete ich das LG G2 und stellte fest, dass die vertraute Android-Benutzeroberfläche und die Kamera sehr akzeptabel waren, aber ich dachte, es gab keine unmittelbare Eile, das Telefon zu bekommen, sondern nach anderen Optionen zu suchen, nur um sicherzugehen.

Danach habe ich ein bekanntes japanisches Smartphone mit einer großartigen Kamera ausprobiert. Leider war die Begegnung in seinem Einzelhandelsgeschäft nicht besonders angenehm. Ein Verkäufer begleitete mich durch den Laden, als ich einfach nur das Telefon ausprobieren wollte. Sie stand ungefähr 2 Fuß von mir entfernt, eine viel zu enge soziale Distanz für mich. Und seltsamerweise entsprach die Kamera auch nicht meinen Erwartungen. Genausogut. Ich ging weg.

Einige Tage später kam ich an einem Geschäft vorbei, in dem ein innovatives Hybrid-Telefon- und Tablet-Produkt verkauft wurde. Das Telefon war sehr gut gemacht, mit einer großartigen Kamera wie der LG G2 (meiner Meinung nach), und das Tablet war auch großartig. Es hätte viele meiner anderen Produkte überflüssig gemacht. Obwohl das Produkt erstklassig war und meine Erwartungen übertraf, war seine Preisgestaltung nicht ohne eine gebündelte Preisgestaltung mit meiner bestehenden Telekommunikation. Dies bedeutete, dass ich das Produkt bei SRP (empfohlener Verkaufspreis) kaufen musste und in mehreren Geschäften, auf die ich stieß, kein Rabatt verfügbar war. Schade.

Nach dem neuen Mondjahr kehrte ich in das freundliche Einzelhandelsgeschäft zurück und probierte das LG G2 noch einmal gegen seinen Cousin, den Flex, aus. Ich habe für den Telekommunikations-Upgrade-Preis für das LG G2 bezahlt, weil seine Kamera großartig war, eine optische Bildstabilisierung aufwies, der Preis stimmte und das Kauferlebnis angenehm war.

Es war eine Art Zirkus, der herumlief, um ein Kamerahandy zu kaufen. Und doch gab es Lehren, die ich für Kundenservice, Produktinnovation und Vertriebsstrategie gezogen habe.

1. Logistik. Ein großartiges Produkt mit hervorragenden technischen Merkmalen und Funktionen kann in dieser Hinsicht nicht allein stehen, wenn sich das Logistiksystem von der Konkurrenz abhebt. Jedes Produkt, ob gut oder durchschnittlich, kann mit einem guten Logistiksystem, das ausreichend und bereites Lager in die Hände von Einzelhändlern und zahlenden Kunden legt, viel besser abschneiden. Die mangelnde Produktverfügbarkeit wird Impulskäufe und wiederkehrende Kunden abschrecken.

2. Verkauf. Eine schlechte Einzelhandels- und Vertriebsstrategie wird gute und durchschnittliche Produkte gleichermaßen lähmen. Wenn eine Produktmarke Einzelhandelskanäle ernennt, ist es unerlässlich, nur diejenigen zu ernennen, die die Leidenschaft und das Wissen haben, zahlenden Kunden zu dienen, und allen, ob zahlenden oder potenziellen Kunden, einen respektvollen und freundlichen Service zu bieten. Kunden haben ihre Vorlieben. Respektiere ihre Wünsche. Auf dem hart umkämpften Markt der Unterhaltungselektronik gibt es viele Einzelhandelskanäle, und weitere kommen an die Front. Nehmen Sie sich Zeit, um die richtigen Vertriebspartner zu finden, anstatt zu versuchen, so viele wie möglich zu ernennen. Ein schlechter Einzelhändler kann Ihre sorgfältig aufgebaute Marke beschädigen und potenziellen Kunden unangenehme Einzelhandelserlebnisse hinterlassen. Menschen ohne angeborenen Respekt oder Wärme für Menschen haben keinen wirklichen Grund, im Einzelhandel zu sein.

3. AnzeigenPreise. Wettbewerbsfähige Preise sind wichtig, insbesondere wenn Sie mit einigen anderen Unternehmen zusammenarbeiten können, um Ihr Produkt für Menschen zugänglicher zu machen. Einige Marken arbeiten mit Telekommunikationsunternehmen, kartenausgebenden Banken oder sogar großen Einzelhandelsgeschäften zusammen, um je nach Produktpreis wettbewerbsfähige oder gebündelte Preise oder sogar zinslose Ratenzahlungspläne anzubieten. Werden Sie kreativ, um die Kaufentscheidung für Ihren potenziellen Kunden so einfach wie möglich zu gestalten. Es geht schließlich darum, Ihre Waren in so kurzer Zeit wie möglich aus Ihrem Lager zu entfernen. Veraltete Waren in Ihrem Lager werden nicht an Wert gewinnen.

Die besten Produkte sind in der Regel die am besten verfügbaren, mit den attraktivsten oder wettbewerbsfähigsten Preisen, die über die besten Einzelhandelsgeschäfte oder Online-Sites verkauft werden und sachkundige und angenehme Kauferlebnisse bieten. Der Verkauf eines Produkts ist kein Hexenwerk, wenn Sie Ihren Kunden Aufrichtigkeit, Wissen, Empathie und Qualität in Ihr Angebot einbringen.

Über den Autor

Nach oben scrollen

One of the best ways to learn about the customer service delivery of a business or a brand, is to visit one of its front-line retail outlets.

I am not getting younger and my hands are not as steady as before. Most of my cameras are equipped with optical image stabilization (OIS) for both still photography and videography work, so that my image and video work are are hampered by my physical limitations.

Likewise, I was looking around for a replacement for my aging smartphone, and one of the key requirements was image stabilization, preferably optical rather than digital.

And little did I know, even if I did all the research online from user and professional reviews, the actual process of buying a smartphone with a good camera with optical image stabilization, was not as problem-free as I would have thought.

I read a great deal of reviews, from both editorial reviews from peers, to professional photographers who used smartphones for photography or videography. One of the better rated products, despite some of its interface quirks, was a well-known Windows Phone smartphone with a fantastic camera that would easily replace many compact or even better cameras. My second choice was the LG G2, which has a good quality camera (13 megapixels) and optical image stabilization and audio zoom, great for mobile videography.

So, with lots of enthusiasm, I visited the retail outlet that sold this particular Windows phone. The store manager gave me a nonchalant look the first time. I browsed and toyed with the smartphone for a short while and left. The second time I returned to the same outlet, this same gentleman quoted me the price and I wanted to pay with my credit card so that I can gain some points on my card. But he flatly refused and told me to go to the nearest ATM (automated teller machine) and draw cash instead. I was not pleased, and left. The third time I attempted to buy this quality smartphone was at another retail outlet with a friendly face, but the salesman told me there was no stock. I take it as a sign to move on. What a waste, because this smartphone was a technically sound product.

Next, I tested the LG G2 and found that its familiar Android GUI and its camera were very acceptable, but I figured there was no immediate rush to get the phone but to scout for other options just to be sure.

After that, I tried out a well-known Japanese smartphone, with a great camera too. Unfortunately, the encounter at its retail outlet was not exceedingly pleasant, with a salesperson tailing me around the shop when I simply wanted to try out the phone. She stood about 2 feet from me, much too close a social distance for me. And strangely, the camera did not perform to my expectations either. Just as well. I left.

Some days later, I passed a shop selling an innovative hybrid phone and tablet product. The phone was very well made, with a great camera like the LG G2 (in my opinion), and its tablet was great too. It would have made many of my other products redundant. However, while the product was first-rate and exceeded my expectations, its pricing was not, without a bundled pricing with my existing telco. This meant that I had to buy the product at SRP (suggested retail price), and from several shops I encountered, no discount was available. Too bad.

After the lunar new year, I returned to the friendly retail outlet and tried out the LG G2 yet again, against its cousin the Flex. I paid for the telco upgrade price for the LG G2, because its camera was great, with optical image stabilization, its price was right, and the purchase experience pleasant.

It was a circus of sorts, running around to buy a camera phone. And yet, there were lessons I learned for customer service, product innovation, and distribution strategy.

1. Logistics. A great product with excellent technical features and functionality cannot stand alone on these merits, if the logistics system pales against the competition. Any product, good or average, will do a lot better with a good logistics system that puts sufficient and ready stock in the hands of retailers and the paying customers. The lack of product availability will deter impulse purchases, and will deter return customers.

2. Retail. A poor retail and channel strategy will cripple good and average products alike. When a product brand appoints retail channels, it is imperative to appoint only those who have the passion and knowledge to serve paying customers, as well as giving respectful and friendly service to all, whether these are paying or prospective customers. Customers have their preferences. Respect their wishes. In the fiercely contested market of consumer electronics, there are many retail channels, and more are coming to the front-line. Take your time to find the right retail channel partners, rather than attempting to appoint as many as possible. One bad retailer can damage your painstakingly built brand and leave unpleasant retail experiences for would-be customers. People with no innate respect or warmth for people, have no real reason to be in retail.

3. Pricing. Competitive pricing is important, especially if you are able to partner with some other entities to make your product become more accessible to people. Some brands partner with telcos, card-issuing banks, or even large retail outlets, to offer competitive or bundled pricing, or even interest-free installment plans, depending on the price of the product. Get creative to make the purchase decision as painless for your would-be customer as possible. It is after all, about moving your goods out of your warehouse in as little time as possible. Stale goods in your warehouse will not appreciate in value.

The best products are usually the most available, with the most attractive or competitive pricing, sold through the best retail outlets or online sites offering knowledgeable and pleasant buying experiences. Selling a product is not rocket science, if you put sincerity, knowledge, empathy, and quality in your offering to your customers.