Wenn Sie Kobe, Japan, besuchen, können Sie die 3,911 Meter lange Akashi Kaikyo-Brücke bestaunen, eines der modernen Wunderwerke der Technik, die zehn Jahre gedauert haben, und die Zusammenarbeit von mehr als zwei Millionen Menschen. Die Brücke verbindet Kobe auf Japans Hauptinsel Honshu mit der Insel Awaji.

Eines der Wunder der Akashi Kaikyo-Brücke ist die Installation von zwei Hochleistungs-Caissons (große gefüllte Betonblöcke, die als Grundlage für die Hängebrücke dienen) auf dem sechzig Meter tiefen Meeresboden. Ohne die Caissons hätte die Akashi Kaikyo-Brücke in den tückisch turbulenten Gewässern der Osaka-Bucht nicht errichtet werden können. Es bedurfte des Talents und des unbezwingbaren Geistes der japanischen Ingenieure und Bauherren, um dieses Wunder der Ingenieurskunst für die hunderttausenden Japaner zu schaffen, die heute zwischen Kobe und Awaji Island reisen.

Aktionen: Der Geist der Gründung

In Marketing und Vertrieb sind die Grundbausteine ​​das Verständnis Ihrer Konkurrenz, Ihr Selbstverständnis, das Verständnis der Märkte und die Bereitschaft zur Veränderung. Es gibt kein unveränderliches Gesetz, außer dass die einzige Konstante die Veränderung ist. Viele Unternehmen und Unternehmer tauchen in eine Geschäftsabwicklung ein, ohne zuvor das Terrain, die Konkurrenz und sogar ihre eigenen Produkte zu untersuchen. Ohne eine feste Analyse treten Sie bestenfalls auf Ihr Glück. Wie wir alle wissen, muss das Glück eines Tages ausgehen, oft zur schlimmsten Zeit. Wenn es jemanden gibt, der Ihnen schnelle Ergebnisse verspricht, treten Sie zurück, atmen Sie tief ein, unterdrücken Sie Ihre Gier und hören Sie auf Ihren eigenen Grund. Wenn Sie nicht können, haben Sie Partner, die anders denken, oder haben Sie einen guten Rat an Ihrer Seite. Sie werden sich später bei Ihnen bedanken, während sich Ihre Mitarbeiter bei Ihnen für die Rettung ihrer Arbeitsplätze bedanken werden.

BitZen ©
Marketing und Vertrieb erfordern eine solide Grundlage, damit die Dinge funktionieren. Wie bei Architekturen wie dem Bau der Akashi Kaikyo-Brücke schafft ein starkes Fundament ein stabiles Gebäude oder eine Brücke, während ein schwaches Fundament nur in einer Katastrophe endet.

Dies sind einige Schriften, die wir 2003 verfasst haben (veröffentlicht als „DotZen“, ein weithin bekanntes Taschenbuch), und wir haben einige extrahiert, die bis heute in den Bereichen Branding, Marketing, Vertrieb, Werbung und Geschäftsverbesserung relevant sind. Wenn wir etwas Zeit finden, die unseren Kunden hilft, zu wachsen und sich auszuruhen, werden wir versuchen, mehr zu schreiben.

Copyright © 2003 Seamus Phan & Ter Hui Peng. Alle Rechte vorbehalten.


Dr Seamus Phan

Dr Seamus Phan ist CTO und Head of Content bei McGallen & Bolden. Er ist Experte für Technologie, Strategie, Branding, Marketing, Führungstraining und Krisenmanagement. Dieser Artikel kann gleichzeitig auf seinem erscheinen Blog. Verbinden Sie sich mit LinkedIn. © 1984-2021 Seamus Phan et al.

If you visit Kobe, Japan, you may marvel at the 3,911-meter-long Akashi Kaikyo Bridge, one of the modern engineering marvels that took ten years and the collaborative efforts of more than two million people to complete. The bridge links Kobe, which is on Japan’s main island of Honshu, with Awaji Island.

One of the marvels of the Akashi Kaikyo Bridge is the installation of two heavy-duty caissons (large filled concrete blocks used as foundation for the suspension bridge) at the ocean floor sixty meters deep. Without the Caissons, the Akashi Kaikyo Bridge could not have been erected in the treacherously turbulent waters of Osaka Bay. It took talent and an indomitable spirit of the Japanese engineers and builders, to make this engineering marvel come to serve the hundreds of thousands of Japanese traveling between Kobe and Awaji Island today.

Actions: The spirit of foundation

In marketing and sales, the foundation blocks are the understanding your competition, understanding yourself, understanding the markets, and the preparedness for changes. There is no immutable law except that the only constant is change. Many businesses and entrepreneurs dive into a business execution without first studying the terrain, the competition, and even their own products. Without a firm analysis, you are at best treading on your luck. As we all know, luck has to run out some day, often at the worst time. If there is someone who promises you quick results, step back, take a deep breath, and suppress your greed and listen to your own reason. If you cannot, have partners who think differently, or have good counsel by your side. You will thank yourself later, while your employees will thank you for saving their jobs.

BitZen©
Marketing and sales require a solid foundation to make things work. As with architecture, such as the building of the Akashi Kaikyo Bridge, a strong foundation creates a stable building or bridge, while a weak foundation will only end in disaster.

These are some writings we did in 2003 (published as “DotZen”, a paperback book that was widely publicized), and we extracted some which are still relevant today, in the areas of branding, marketing, sales, publicity, and business improvement. If we find some time outside that of helping our clients grow and taking a rest, we will try to write some more.

Copyright©2003 Seamus Phan & Ter Hui Peng. All rights reserved.