In dem geopolitischen Aufbau, den wir in letzter Zeit in den Nachrichten sehen, ist ein glänzendes Beispiel aufgetaucht - diese Wahrheit hält länger als Werkzeug zum Aufbau einer Marke an, als bloße Redekunst oder sogar Täuschung.

Allzu oft wird die wahre Agenda von etwas erst im Nachhinein oder lange nachdem sich der Staub gelegt hat, ans Licht gebracht. Die Geschichte hat immer wieder bewiesen, dass viele Menschen von Rhetorik oder großen Reden getäuscht werden und dann desillusioniert werden, wenn die Wahrheit enträtselt wird, wenn die hässliche Agenda bereits ihre Beute weggefegt und weitergezogen hat.

Im Unternehmensbereich ist vieles dasselbe. Wir als bloße Verbraucher können uns täuschen lassen, wenn die Marketingmaschinerie zu einem unerbittlichen Ansturm wird, von dem wir erschöpft sind, und möglicherweise eine weitere Ziffer in der Bilanz dieser Marken erliegen.

Seit der Dotcom-Ära Ende der neunziger Jahre und ihrem anschließenden Zusammenbruch haben wir immer wieder den plötzlichen kometenhaften Aufstieg scheinbarer „Sterne“ und ihren schnellen Niedergang über Wochen, Monate oder bloße Jahre gesehen. Der Ansturm von Patenttrollen trägt zum Wahnsinn der Platte vorübergehenden Überschwangs bei, ohne dass echte harte Arbeit wie bei traditionellen Unternehmen wirklich zum Tragen kommt.

Und doch, wenn wir unsere Schritte verlangsamen, ist es leicht, winzige, aber leuchtende Leuchtfeuer guter, ehrlicher Marken zu finden, die vielleicht in einer winzigen Ecke in einem heruntergekommenen Gebäude im Süden Taiwans versteckt sind, einer bescheidenen Hütte in einer abgelegenen Ecke von Kyoto, Japan oder sogar einem schönen kleinen staubigen Laden in einem geschäftigen Markt in Singapur.

Diese kleinen Unternehmen haben keine ausgefallenen Logos, keine künstlerischen Kopien, die auf riesigen Werbetafeln oder Bussen im ganzen Land verstreut sind, keine großartigen Reden von Top-Managern, die von anderen Unternehmen mit einer enormen Vergütung gerungen wurden. Diese kleinen Unternehmen sind nur einfache, ehrliche Unternehmen, die ihren Kunden ehrlich, respektvoll und herzlich gedient haben. Und sie haben nicht nur überlebt, sondern gedeihen, manchmal über Jahrzehnte und sogar über ein Jahrhundert.

Es gibt kein Geheimnis für eine langjährige Marke oder ein dauerhaftes Unternehmen. Viele der ausgefallenen Slogans oder mühsamen Kopien, die in dicken Managementbüchern zu finden sind, sind nichts anderes als bloße Einbildung oder Wahnvorstellungen derjenigen, die in der Lage sind, kunstvolle Wörter mit wenig Ähnlichkeit mit der Realität zu verfassen. Einige andere Werke sind lediglich Aufstoßen einfacher Wahrheiten im Leben, die durch die ehrliche Arbeit von Menschen aus Jahrhunderten menschlicher Geschichte entstanden sind.

Bei einer dauerhaften Marke oder einem dauerhaften Geschäft geht es wirklich um die Kunst der Wahrheit, einfach, ehrlich, respektvoll und herzlich mit Menschen zu arbeiten und umzugehen. Es ist nicht schwer zu verstehen und dennoch schwierig, es täglich zu tun. Wir müssen unseren eigenen gesunden Menschenverstand und unsere Menschlichkeit wieder aufleben lassen und uns ständiger Disziplin unterwerfen, bis wir unsere Ecken und Kanten zu einem glänzenden Werkzeug verfeinert haben. Alles, was bleibt, ist unsere Menschlichkeit, die anderen dient.

Dr Seamus Phan ist CTO und Head of Content bei McGallen & Bolden. Er ist Experte für Technologie, Strategie, Branding, Marketing, Führungstraining und Krisenmanagement. Dieser Artikel kann gleichzeitig auf seinem erscheinen Blog. Verbinden Sie sich mit LinkedIn. © 1984-2020 Seamus Phan et al. Alle Rechte vorbehalten.

Seamus Phan signature

In the geopolitical buildup we see in the news lately, one shiny example has emerged – that truth lasts longer as the tool to build a brand, rather than mere oratory skills or even deception.

All too often, the true agenda of something only comes to light on hindsight, or long after the dust has settled. History has proven, time and again, that many people are hoodwinked by rhetoric or great speeches, and then become disillusioned when the truth is unraveled when all the ugly agenda has already swept away their loot and moved on.

In the corporate arena, much is the same. We as mere consumers can be hoodwinked, if the marketing machinery becomes a relentless onslaught that we become exhausted from these, and may succumb to be yet another digit in the balance sheet of these brands.

Since the dotcom era of the late 1990s onwards, and its subsequent collapse, we have seen time and again, the sudden meteoric rise of seeming “stars”, and their quick demise over weeks, months, or mere years. The onslaught of patent trolls add to the insanity of the plate of transient exuberance, with no real fruition of dedicated hard labors like traditional businesses.

And yet, if we slow down our paces, it is easy to find tiny but illuminating beacons of good honest brands, tucked away perhaps in a tiny corner in a run-down building in the south of Taiwan, a humble hut in a remote corner of Kyoto, Japan, or even a nice little dusty shop in a bustling market in Singapore.

These small businesses have no fancy logos, no artsy copy littered across the land on giant billboards or buses, no great speeches by top executives wrestled from other corporations with huge remuneration. These small businesses are just simple, honest businesses that have served their customers honestly, respectfully, and warmly. And they have not merely survived, but thrived, sometimes over decades, and even over a century.

There is no secret to a long-serving brand, or a lasting company. Many of the fancy slogans or laborious copy found in thick management tomes are nothing but mere imagination or delusions by those capable of crafting artful words with little resemblance to reality. Some other works are merely regurgitations of simple truths in life tenured through the honest labors of people from centuries of human history.

A lasting brand, or a lasting business, is really about the art of truth, of working and dealing with people simply, honestly, respectfully, and warmly. It is not difficult to understand, and yet, difficult to do on a daily basis. We need to rekindle our own good sense and humanity, and tender ourselves to constant discipline until we hone our rough edges into a shiny tool, and all that remains is our humanity, serving others.