Beim Ruf Ihrer Marke geht es nicht um die Schnickschnack Ihrer Produkte und der damit verbundenen Technologien oder um die schillernden Marketingkampagnen. Es ist viel einfacher.

Unser Unternehmen wurde ständig überarbeitet, um sich an die sich ändernden Kommunikationsbedürfnisse anzupassen, sodass die Kunden stets mit den wichtigsten Kommunikationsformen für die Medien und andere Interessengruppen bedient werden.

Wir haben also den Kreis geschlossen, um Video wieder als Mainstream-Tool für die Medienarbeit zu nutzen. Das letzte Mal, dass wir Video in Vollzeit als Mittel zur Unternehmenskommunikation verwendeten, war Mitte bis Ende der neunziger Jahre, als die nichtlineare Bearbeitung gerade auf dem Consumer-Desktop begann (erinnern Sie sich an AVID Media Suite Pro und Adobe Premiere 1990?). Heutzutage 1.0p HD-Video und nichtlineare Bearbeitung sind keine Seltenheit mehr, und das Phänomen des Online-Videos hat den Bedarf an Video als ernstzunehmendes Kommunikationsmedium, das Textnachrichten und -inhalte ergänzt, verstärkt.

Ich habe das DSLR-Filmemachen als das Hauptmittel für die Erstellung von HD-Videos angesehen, was großartig funktioniert. Ich verwende die Micro-Four-Third-Kameras (MFT) von Olympus und Panasonic mit Wechselobjektiven, die im Feld sehr gut funktionieren, egal ob bei heißem Wetter oder in Innenräumen. Ich habe solche MFT HD DSLR-Systeme erfolgreich eingesetzt, um Video-Pressemitteilungen (VNRs), Live-Ereignisaufzeichnungen und sogar Live-Streaming für Kunden zu erstellen, wobei diese Kameras auf Rigs und Stabilisierungsgeräten montiert waren.

In jüngerer Zeit habe ich mich entschlossen, ein Semi-Pro-HD-Videokamerasystem von einem namhaften Markenanbieter zu kaufen, möglicherweise als Videokamera für lange Ereignisse, da Videokameras Batterien mit großer Kapazität verwenden können, die für MFT HD-DSLR-Systeme möglicherweise nicht ohne weiteres verfügbar sind ( Es gibt einige kundenspezifische Lösungen, die jedoch eher von OEMs als von den ursprünglichen Anbietern stammen.

Es gab ein Weitwinkel-Zoomobjektiv, das ich vor einem Monat für die HD-Videokamera gekauft und nur einmal für ein Testshooting verwendet habe. Am Wochenende holte ich das Objektiv heraus und passte mich der Videokamera an. Ich dachte daran, am Wochenende mit Aufnahmen zu experimentieren. Als ich die Videokamera einschaltete, kam es zu einem seltsamen Surren, und es trat der Fehler „Nicht korrespondierendes Objektiv“ auf, und die Iris öffnete sich nicht, wodurch ein dunkles Bild entstand, das unbrauchbar war. Ich habe die Videokamera mit einem anderen Zoomobjektiv verbunden, und es hat perfekt funktioniert.

Ich brachte das Objektiv zum autorisierten Servicecenter und erklärte die Situation, und der Junior-Frontliner nahm das Objektiv und probierte es mit der Kamera des Centers aus, und es schien zu funktionieren. Er hat das Objektiv wieder mit meiner eigenen Videokamera verbunden und es schien zu funktionieren. Da dieses Objektiv und die Videokamera jedoch für professionelle Aufnahmen und NICHT für ein Hobbywerkzeug gedacht sind, bedeutet jedes Anzeichen eines einzigen Fehlers, dass ich kein Risiko eingehen kann. Stellen Sie sich vor, Sie drehen ein Live-Client-Ereignis und lassen das Objektiv auf mich fallen, und das Vertrauen des Kunden würde verloren gehen, und ich hätte den Kunden gescheitert, weil das Objektiv zu diesem Zeitpunkt ausfällt. Es ist inakzeptabel. Daher erklärte ich dem Junior-Frontliner, dass dieses Objektiv als Ersatz gegen ein anderes Objektiv ausgetauscht werden muss. Der Frontliner hatte den unerträglichsten Gesichtsausdruck und bestand darauf, dass kein Austausch stattfinden kann. Ich stürmte aus dem Servicecenter.

Für mich ist diese Videokamera nicht mehr für professionelle Aufnahmen geeignet, und ich würde sie als Spielzeug in einer Ecke verbannen und verwenden, wenn ich Lust dazu habe. Ich kann meinen beruflichen Ruf und die sehr wichtigen Bedürfnisse meines Kunden nicht auf ein Werkzeug setzen, das möglicherweise zur falschen Zeit fehlerhaft funktioniert. Mein Vertrauen als Verbraucher wird gelöscht und es ist unwahrscheinlich, dass es wiederhergestellt wird, nur weil die Nachwuchskräfte des Anbieters sich geweigert haben, die Bedeutung eines einfachen Austauschs eines fehlerhaften Produkts anzuerkennen. Und das Vertrauen eines Verbrauchers ist nicht leicht zu verdienen und geht leicht verloren.

Ich werde daher in das investieren, was ich bereits besitze, in die MFT HD DSLR-Systeme, die mich in schwierigen Aufnahmesituationen nicht enttäuscht haben.

Was hätte ein Anbieter tun können? Das Produkt wurde vor kurzem gekauft und ist für die professionelle Arbeit gedacht. Der Anbieter sollte:

1) Entwickeln Mitarbeiter an vorderster Front müssen geduldig sein und insbesondere nur Personen einstellen, die sich in die Bedürfnisse anderer einfühlen. Wer kein Einfühlungsvermögen hat, hat kein Geschäft damit, Kunden direkt an vorderster Front zu bedienen.

2) Ermächtigen Mitarbeiter an vorderster Front müssen nach bestem Wissen und Gewissen Produktaustausch oder -darlehen ausüben, bis die Produkte ordnungsgemäß diagnostiziert und repariert wurden, und bei Bedarf Rückerstattungen vornehmen. Wenn Mitarbeiter an vorderster Front aus irgendeinem Grund nicht befugt werden können, haben Sie Außendienstmitarbeiter zur Hand, um solche Probleme sofort zu lösen und die richtigen Entscheidungen zugunsten der Kunden zu treffen.

3) Folgen Sie durch mit Kunden, die mit Produktfehlern und -problemen konfrontiert sind, um sicherzustellen, dass das Vertrauen wiederhergestellt werden kann, und um weiterhin mit diesen Kunden in Kontakt zu bleiben. Schließlich können auch Kunden, die Probleme mit Ihren Produkten haben, von Ihrem Einfühlungsvermögen und Ihrem guten Follow-Through-Service zurückgewonnen werden und schließlich sogar Ihre Evangelisten sein.

Die Welt wird kleiner und der Markt wettbewerbsfähiger. Es ist schwierig, einen neuen Kunden zu gewinnen, und es ist einfacher, einen zu halten, wenn Sie auch nur den geringsten Aufwand betreiben. Die Wiederherstellung eines Kunden, der Probleme mit Ihren Produkten hat, ist von größter Bedeutung, um bestehende Kunden zu halten und potenziell neue Kunden durch Mundpropaganda zu gewinnen. Ist es nicht jeden Teil Ihrer Zeit, Mühe und Ressourcen wert, Ihre hart verdienten Kunden zu halten?

Über den Autor

Nach oben scrollen

Your brand’s reputation is not about the bells and whistles of your products and associated technologies, or the glitzy marketing campaigns. It is much simpler.

Our firm has gone through constant re-engineering to adapt to changing needs of communication, so that clients are always served with the most relevant forms of communication outreach to the media and other stakeholders.

So, we have gone full circle, to bring back video as a mainstream media outreach tool again. The last time we used video full-time as a means of corporate communication was in the mid to late 1990s, when non-linear editing just began on the consumer desktop (remember AVID Media Suite Pro and Adobe Premiere 1.0?) These days, 1080p HD video and non-linear editing are no longer uncommon, and the online video phenomenon has cemented the need for video as a serious communication medium, complementary to textual news and content.

I have gone on to embrace DSLR filmmaking as the main means of creating HD video, which works out great. I use the Olympus and Panasonic micro four-third (MFT) cameras with interchangeable lenses, which worked very well in the field, whether in blazing hot weather, or indoors. I have used such MFT HD DSLR systems successfully to produce video news releases (VNRs), live event recording, and even live-streaming for clients, with these cameras mounted on rigs and stabilization gear.

More recently, I decided to purchase a semi-pro HD video camera system from a name brand vendor, potentially as a video camera for long events, since video cameras can use large capacity batteries that may not be readily available for MFT HD DSLR systems (there are some custom solutions, but are OEM rather than from the original vendors).

There was a wide-angle zoom lens that I bought for the HD video camera, just a month ago, and used for a test shoot only once. Over the weekend, I brought out the lens and mated to the video camera and thought of experimenting with shoots over the weekend. When I turned on the video camera, a strange whirring sound came about, and an error “non-corresponding lens” came about, and the iris would not open, thereby yielding a dark image that was unusable. I mated the video camera to another zoom lens, and it worked perfectly.

I brought the lens to the authorized service center and explained the situation, and the junior frontliner took the lens and tried it on the center’s camera, and it seemed to work. He mated the lens back on my own video camera and it seemed to work. However, because this lens and video camera is meant for professional shoots and NOT a hobby tool, any sign of even a single failure means that I cannot take a chance. Imagine shooting a live client event and have the lens fail on me, and the client’s faith would be lost, and I would have failed the client because the lens chooses to fail at that time. It is unacceptable. Therefore, I explained to the junior frontliner that this lens needs to be exchanged with another lens as a replacement. The frontliner had the most intolerable expression on his face and insisted that no exchange can be made. I stormed out of the service center.

To me, this video camera is no longer worthy to be used for professional shoots, and I would relegate it as a toy in a corner and used when I feel like it. I cannot stake my professional reputation and my client’s very important needs on a tool that may just malfunction at the wrong time. My confidence as a consumer is erased, and is unlikely to be restored simply because the vendor’s junior staff refused to recognize the importance of a simple exchange of a faulty product. And confidence from a consumer is not easily earned, and is easily lost.

I will therefore invest in what I already own, in the MFT HD DSLR systems which have not failed me in tough shooting situations.

What could a vendor have done? The product was bought recently, and is meant for professional work. The vendor should:

1) Develop frontline employees to be patient, and especially, to only recruit people who are empathetic to the needs of others. Those without empathy have no business serving customers directly at the frontline.

2) Empower frontline employees to make good judgment calls to exercise product exchanges or loans until products are properly diagnosed and repaired, and refunds when necessary. If frontline employees cannot be empowered for some reason, have field managers on hand to immediately resolve such issues and make the right judgment calls in favor of customers.

3) Follow through with customers who face product failures and issues, to ensure that confidence can be restored, and continue to keep in touch with such customers. After all, even customers who face problems with your products are capable to be won back by your empathy and good follow-through service, and can eventually even be your evangelists.

The world is getting smaller, and the market getting more competitive. Winning a new customer is tough, and keeping one is easier if you make even the smallest effort. Recovering a customer who faces problems with your products, become paramount to keeping existing customers and potentially winning new ones through word-of-mouth evangelism. Isn’t it worth every bit of your time, effort and resources to keep your hard-earned customers?