Facebook hat einen Mechanismus geschaffen, mit dem Seiteninhaber die Reichweite ihrer Beiträge erhöhen können. Dies ist eigentlich nur eine Form von Kleinanzeigen (diejenigen von Ihnen, die wie ich Old School sind, würden das verstehen). Hört sich gut an?

Es gibt jedoch einen Haken. Wenn Ihr Beitrag ein Bild enthält, darf das Bild gemäß dem Algorithmus nicht mehr als 20% Text enthalten.

Wenn beispielsweise das rudimentäre Rastersystem von Facebook feststellt, dass Ihr Text auf Ihrem Bild mehr als 20% beträgt, wird Ihr Beitrag von der Aktion abgelehnt. Der Beitrag wird weiterhin auf Ihrer Timeline angezeigt, aber nicht verstärkt. Angesichts der begrenzten organischen Reichweite wird der Versuch, die Reichweite durch „Boosten“ zu erhöhen, kurzgeschlossen.

Was passiert also, wenn Ihr Produkt eine Verpackung oder einen Umschlag hat, der hauptsächlich aus Text besteht? Es wird sehr wahrscheinlich in ihrem Netzsystem versagen und von jedem Versuch, es zu verstärken, abgelehnt werden.

Und genau das wollen viele Vermarkter in erster Linie bewerben - das Produkt, in seiner Verpackung oder Hülle! Die Einzelhandelsverpackung oder -abdeckung eines Produkts schafft die Marken- und visuelle Bindung eines Verbrauchers, und das Zerlegen als „Lifestyle“ -Image oder das Produkt ohne seine Einzelhandelsform hilft dem Vermarkter nicht gerade.

Schlimmer noch, der Vermarkter muss versuchen, das primitive Rastersystem durch alle Formen der visuellen Akrobatik in Bildbearbeitungssoftware wie GIMP oder Photoshop zu umgehen, was bestenfalls unproduktiv ist. Zeit ist heutzutage Geld, und dies zunehmend angesichts der Wettbewerbslandschaft, die sich mit halsbrecherischer Geschwindigkeit bewegt. Würden Sie als Vermarkter lieber mit Gedankengeschwindigkeit auf den Markt kommen oder sich den ganzen Tag mit Bildbearbeitungsaufgaben beschäftigen?

Wenn Sie Ihren Beitrag verbessern müssen, müssen Sie einen Weg finden, den Textinhalt auf unter 20% zu verkleinern und ihn durch dieses Rastersystem zu führen, oder einfach Bilder haben, die gut sind - nur Bilder mit wenig oder keinem Text. IMHO nicht das intuitivste Echtzeit-Marketing.

Was könnte ein Vermarkter in der Zwischenzeit tun, wenn er nicht zu sehr daran interessiert ist, visuelle Akrobatik mit Bildern und Text in einer Bildbearbeitungssoftware durchzuführen? Es gibt immer Google und zum Bing Werbeplattformen, die auf Ihre Social-Media-Plattformen verweisen können, und es gibt immer die Hauptregel für eine gute Reichweite - das Erstellen und Hosten Ihrer eigenen Inhalte und deren Werbung.

PS: Eine Einschränkung ist jedoch, dass sich Facebook ständig weiterentwickelt. Man weiß nie, es kann sich einfach noch einmal ändern, um die Dinge einfacher zu machen. Sie haben es schon einmal gemacht.

Dr Seamus Phan ist CTO und Head of Content bei McGallen & Bolden. Er ist Experte für Technologie, Strategie, Branding, Marketing, Führungstraining und Krisenmanagement. Dieser Artikel kann gleichzeitig auf seinem erscheinen Blog. Verbinden Sie sich mit LinkedIn. © 1984-2020 Seamus Phan et al. Alle Rechte vorbehalten.

Seamus Phan signature

Facebook has created a mechanism to allow page owners to “boost” the reach of their posts, which is really just a form of classified advertisements (those of you who are old school like me would understand). Sounds good?

However, there is a catch. If your post has an image, the image must not have more than 20% text according to their algorithm.

So for example, if Facebook’s rudimentary grid system determines that your text on your image is more than 20%, your post will be disapproved from the promotion. The post will continue to show on your timeline, but it will not be boosted. Given that organic reach may be limited, an attempt to increase outreach through “boosting” will then be short-circuited.

So what happens if your product happens to have a packaging or cover that is primarily text in content? It will very likely fail in their grid system and be disapproved from any attempt at boosting.

And that is exactly many marketers want to promote in the first place – the product, in its packaging or cover! The retail packaging or cover of a product is what creates brand and visual retention in a consumer, and stripping it apart to be a “lifestyle” image or the product without its retail form is not exactly helping the marketer.

And worse, the marketer has to attempt to circumvent the primitive grid system through all forms of visual acrobatics in image editing software such as GIMP or Photoshop, which is unproductive at best. Time IS money these days, and increasingly so, given the competitive landscape that moves at breakneck speeds. Would you, a marketer, rather be getting to market at the speed of thought, or dabbling in image editing chores whole day?

If you must boost your post, you would have to find a way to shrink text content to below 20%, and run it through that grid system, or simply have images that are well – just images with little or no text. Not the most intuitive of realtime marketing IMHO.

So, what could a marketer do in the meantime, if one is not too keen to perform visual acrobatics with images and text in image editing software? There is always Google and Bing advertising platforms, which can point to your social media platforms, and there is always the primary rule of good outreach – creating and hosting your own content and promoting it.

PS – Though, a caveat is that Facebook is evolving all the time. You never know, it may just change yet again to make things easier. They have done it before.