Haben Sie bemerkt, wie begrenzt unser Wortschatz sein kann, wenn Massenmedien und Unterhaltung heruntergefahren werden? Es könnte die beste Zeit sein, etwas Vokabular wieder in unsere Lippen zu ringen.

Ich liebe meinen jüngeren Bruder, den Meister und Bodybuilder-Champion. Er und ich haben sogar gemeinsam ein sehr gut aufgenommenes Buch verfasst (Dieser Körper Dieses Leben). Er liebt es jedoch, mich mit dem Wort „großartig“ zu ärgern, weil er weiß, wie verärgert ich sein kann. Natürlich verfügt er aufgrund seines Jurastudiums und seines Hintergrunds über ein umfangreiches Vokabular. Er liebt es einfach, mich ab und zu zu ärgern, wie es jedes Geschwister tun würde, für harmlosen Spaß.

Und wenn Sie den Fernseher oder das Kabel einschalten und viele englische Dokumentationen, Dramen und andere Unterhaltungsprogramme ansehen, versuchen Sie zu zählen, wie oft jemand auf dem Bildschirm das Wort „fantastisch“ in einer Stunde schreit. Sie werden vielleicht feststellen, wie viele Persönlichkeiten auf dem Bildschirm dieses Wort überbeanspruchen.

Ich habe gehört, dass einige Leute das Wort „fantastisch“ verwendeten, um jedes Wort zu ersetzen und zu ersetzen, das hätte verwendet werden sollen, wie zum Beispiel: erstaunlich, schön, göttlich, außergewöhnlich, herausragend, spektakulär, Sterling, überraschend, unglaublich, wunderbar und so weiter.

Wir sollten jedoch erkennen, dass die englische Sprache viele Wörter enthält, die in verschiedenen Kontextszenarien besser funktionieren würden. "Awesome" ist kein "Alleskönner" für alle Szenarien.

Wenn zum Beispiel etwas Wunderbares passiert, für das wir dankbar sind, werden wir nicht nur lahm und faul und sagen: "Es ist großartig!" Wir möchten vielleicht genau ausdrücken, wie wir uns fühlen: „Ich bin so dankbar für dieses wundervolle Ergebnis! Dankeschön!"

Wenn wir jemandem ein echtes Kompliment machen möchten, der etwas Außergewöhnliches erreicht hat, wie zum Beispiel einen sehr herausfordernden Triathlon zu absolvieren oder seine Doktorarbeit erfolgreich zu verteidigen, anstatt zu sagen: "Du bist großartig!" Wir könnten tatsächlich sagen: "Herzlichen Glückwunsch, ich bin so beeindruckt von Ihrer Leistung!"

Und natürlich können wir nicht sagen: "Das Essen ist fantastisch", als wir eigentlich sagen wollten: "Das Essen ist köstlich und die Präsentation ist eine visuelle Freude."

Unsere mündliche und schriftliche Kommunikation enthält viele überstrapazierte Wörter und kann zu unglücklichen Hinweisen werden, die uns von unserem beabsichtigten Publikum trennen. Das Erweitern unseres Wortschatzes ist keine lästige Pflicht, sondern eine großartige Möglichkeit, unsere Sicht auf die Welt zu erweitern und eine andere Person einzuladen, die Weite der Welt zu sehen, die wir auch sehen.


Dr Seamus Phan

Dr Seamus Phan ist CTO und Head of Content bei McGallen & Bolden. Er ist Experte für Technologie, Strategie, Branding, Marketing, Führungstraining und Krisenmanagement. Dieser Artikel kann gleichzeitig auf seinem erscheinen Blog. Verbinden Sie sich mit LinkedIn. © 1984-2020 Seamus Phan et al. Alle Rechte vorbehalten.

Did you notice how limited our vocabulary can get with the dumbing down of mass media and entertainment? It may be prime time to wrestle some vocabulary back into our lips.

I love my younger brother, the master craftsman and champion bodybuilder. He and I even co-authored a very well-received book together (This Body This Life). However, he loves to tease me with the word “awesome”, knowing how annoyed I can get. Of course, given his law degree and background, he has an extensive vocabulary. He just loves to annoy me now and then as any sibling would, for harmless fun.

And when you turn on the television or cable, and watch many of the English documentaries, dramas and other entertainment, try to count how many times someone on screen scream the word “awesome” in one hour. You might begin to realize just how many on-screen personalities overuse this word.

I have heard some people used the word “awesome” to replace and supplant every word that should have been used, such as: astounding, beautiful, divine, extraordinary, outstanding, spectacular, sterling, surprising, unbelievable, wonderful, and so on.

However, we should realize the English language provides many words that would work better in different contextual scenarios. “Awesome” is not a “be-all” word for any and all scenarios.

For example, when something wonderful happens that we are grateful for, we do not just go lame and lazy and say, “It’s awesome!” We might want to express it exactly how we feel, “I am so grateful for this wonderful outcome! Thank you!”

When we want to give a genuine compliment to someone who has achieved something extraordinary, such as completing a very challenging triathlon, or successfully defending his doctoral dissertation, instead of saying, “You are awesome!” we might actually be meaning to say, “Congratulations, I am so impressed by your achievement!”

And obviously, we cannot be meaning to say, “the food is awesome” when we actually intended to say “the food is delicious and the presentation is a visual delight”.

There are many overused words in our verbal and written communication, and can become unfortunate cues that disconnect us from our intended audiences. Expanding our vocabulary is no chore, but a great way to expand our view of the world, and inviting another person to see the vastness of the world we see as well.