McGallen & Bolden Asien

Battle of Thermopylae und 7 Produktivitätstipps

Handy makeyourbusinessmobile

Slideshare hinzugefügt (Januar 2021)! Erinnerst du dich an König Leonidas und seine 300 tapferen Spartaner? Auch wir hoffen, die Produktivität der Mitarbeiter inmitten der sich verschlechternden Wirtschaft und des eskalierenden Wettbewerbs zu steigern. Wir präsentieren einige Ideen für ein produktiveres Team am Arbeitsplatz.

Diashow (Januar 2021)


Nachdem ich in großen und kleinen Geschäftsumgebungen gearbeitet hatte, ließ ich mich schließlich seit den 1990er Jahren in einem winzigen Wissensgeschäft nieder und schaute nie zurück.

Ja, ich habe gelegentlich Gedanken darüber, für ein großes Unternehmen zu arbeiten, aber ehrlich gesagt erwies sich die Freiheit, in einem kleinen, flinken Unternehmen, das mit verschiedenen und wunderbaren Kunden zusammenarbeitet, zu schaffen, zu innovieren, zu erfinden und auszuführen, als viel zu engagiert mich leicht aufzugeben.

Als ich vor langer Zeit für große Unternehmen arbeitete, wurde die Produktivität bereits von unseren Mitarbeitern gemessen. Und Jahrzehnte später spielt die Produktivität immer noch eine entscheidende Rolle bei der Messung der Leistung der Mitarbeiter. Anmeldeinformationen mögen für einige Organisationen wichtig sein, aber ein fleißiger, produktiver und positiver Mitarbeiter wird immer von Chefs mehr geschätzt als von einem, der lediglich eine Reihe von Papieren an der Wand hat.

Welche Vorschläge könnte ich nach jahrzehntelanger Arbeit auf beiden Seiten des Zauns machen?

1) Strukturierte Treffen. Meetings können manchmal eine schreckliche Zeitverschwendung sein, wenn sie schlecht verwaltet werden. In vielen Sitzungen, an denen ich teilgenommen habe, sind die schlechtesten Sitzungen ohne genau definierte Tagesordnung und ohne zeitliche Begrenzung. Bei einem guten Meeting ist jeder Stakeholder pünktlich anwesend, wobei eine vordefinierte Agenda einzuhalten ist und eine Frist pflichtgemäß eingehalten wird. Es sollte einen guten Konferenzleiter geben, der sicherstellt, dass jeder Tagesordnungspunkt unverzüglich, effizient und ordnungsgemäß abgeschlossen wird. Es wäre ideal, wenn alle Stakeholder pünktlich erscheinen und bis zum Ende ihrer Beteiligung an dem Meeting teilnehmen würden, ohne vorzeitig abzureisen. Meine typische Frage an diejenigen, die spät auftauchen würden, lautet: "Würden Sie zu spät am Flughafen sein, wenn Sie einen Flug für einen Urlaub erwischen?"

2) Laserfokus auf Aufgaben. Wir haben nie keine Aufgaben mehr, die Teil unserer Arbeit sind. An dem Tag, an dem uns die Aufgaben ausgehen, sind wir arbeitslos. Deshalb haben wir immer mehr Aufgaben, als wir bewältigen können. Dies wird erwartet. Das Problem tritt auf, wenn wir versuchen, unsere Aufgaben zu jonglieren und die Aufgaben aus den Augen zu verlieren, oder wenn wir alles in Trümmern auf den Boden fallen lassen. Wir müssen den Fokus auf die jeweilige Aufgabe richten und ein Zeitlimit für die Fertigstellung festlegen. Führungskräfte müssen endgültige Fristen für Aufgaben definieren. Für motiviertere Mitarbeiter können Führungskräfte die Grenzen überschreiten, und diese Mitarbeiter stellen sich der Herausforderung und übertreffen sogar die Erwartungen ihrer Vorgesetzten. Für andere sollte eine angemessene Frist festgelegt werden, und die Führungskräfte verfolgen ihren Fortschritt und die Erledigung von Aufgaben. Für komplexe Aufgaben und Projekte sollte ein Planungs- und Projektmanagementsystem vorhanden sein.

3) Intelligente Nutzung von E-Mails. E-Mail ist ein wichtiges Geschäftstool. Wir möchten die Mitarbeiter jedoch daran erinnern, dass E-Mail weder ein Datei-Uploader noch ein Chat-Tool ist. E-Mails sollten intelligent verwendet werden, mit richtigen Betreffzeilen, prägnant geschriebenen Auszügen und durchdachten Antworten und Inhalten, damit die Empfänger bei E-Mails ohne intelligente Betreffzeilen, unordentliche E-Mail-Inhalte oder große Anhänge nicht verwirrt sind. Große Anhänge, die ein oder zwei Megabyte überschreiten, sollten als Links in der E-Mail angezeigt werden, damit der Empfänger, insbesondere auf IMAP-Systemen, nicht frustriert wird, wenn er versucht, große E-Mail-Anhänge herunterzuladen. Weisen Sie die Mitarbeiter an, niemals E-Mails mit großen Anhängen und insbesondere niemals an große Auflagenlisten mit großen Anhängen zu senden.

4) Vernünftiger Umgang mit Social Media. Einige Unternehmen, die über die "aufkeimende" Nutzung sozialer Medien am Arbeitsplatz frustriert waren, haben ihre Nutzung eingeschränkt. Soziale Medien wie Facebook verfügen über integrierte Chat-Funktionen, während dedizierte Messaging-Apps wie Skype auch potenzielle Zeitverschwender am Arbeitsplatz sein können, wenn sie nicht verwaltet werden. Obwohl Social Media oder dedizierte Chat-Clients in einigen Fällen nützlich sein können, ist die Versuchung, die Grenzen zu überschreiten und zu viel Zeit mit Chatten zu verbringen, sehr real. Darüber hinaus sind viele Unternehmen aufgrund von Sicherheitsbedrohungen und der Möglichkeit von Informations- oder Ressourcenlecks ohne Verantwortlichkeit auch vorsichtig mit neuen Medienanwendungen. Sofern die Mitarbeiter keine engagierten Social-Media-Community-Manager sind, haben Chefs gute Gründe, die Nutzung von Social Media einzuschränken.

5) Stakeholder telefonisch einbeziehen. Das Bürotelefon ist trotz des Aufkommens von Social Media nicht tot. Face-to-Face-Meetings sind großartig, aber nicht immer möglich oder produktiv, insbesondere wenn nicht wenige Personen beteiligt sind. Das Telefon bietet zwei oder mehr Personen eine schnelle und produktive Möglichkeit, miteinander zu kommunizieren. Natürlich geht es nicht darum, stundenlang zu chatten, aber die Verwendung des Bürotelefons kann dazu beitragen, die Interessengruppen zusammenzubringen und Herausforderungen oder Fragen schnell zu lösen. Eine Folge-E-Mail oder Aktualisierungen auf einer Projektmanagement- oder Kollaborationsplattform oder einem System wären wichtig, damit der Inhalt des Telefonanrufs nicht vergessen wird und Abhilfemaßnahmen und Folgemaßnahmen nachverfolgt werden können. Produktive und disziplinierte Mitarbeiter werden nicht für Chats, Nachrichten oder Spiele auf ihre eigenen Smartphones geklebt.

Produktive Mitarbeiter machen profitable Geschäfte. Hier sind zwei zusätzliche Vorschläge, die mir persönlich sehr am Herzen liegen.

6) Ausreichende Ruhe. Kein Mensch kann ohne Ruhe oder Schlaf auskommen. Einige behaupten, dass sie wenig Schlaf brauchen, viel zu viel Zeit online verbringen oder Spiele spielen. Die Realität ist, dass unser Körper Schlaf braucht, um sich selbst zu reparieren, nach dem täglichen Verschleiß und den Strapazen eines guten und harten Arbeitstages. Schlafdefizit kann zu einem Rückgang der Produktivität führen und eine Person fehleranfälliger machen. Man kann niemanden zwingen, sich zu Hause ausreichend auszuruhen - es ist wirklich persönliche Disziplin.

7) Gesundheit und Ernährung. Neben der Ruhe bleiben die Mitarbeiter produktiv, wenn sie gesund sind. Die meisten von uns arbeiten lange und finden keine ausreichenden Möglichkeiten, zu Hause zu kochen oder regelmäßig Sport zu treiben. Inspirieren Sie die Mitarbeiter, ihre Ernährung, Vitamine und Fitness im Auge zu behalten, und motivieren Sie sie möglicherweise, einen gesunden Lebensstil aufrechtzuerhalten.

So wie wir von der Geschichte von König Leonidas mit seinen engagierten 300 Spartanern inspiriert sind, die in der Schlacht von Thermopylae gegen die kolossalen Perser kämpfen, möchten auch wir als Geschäftsleute unser Team von "Spartanern" auf dem Höhepunkt der Produktivität halten. kampffähig gegen den Ansturm des Marktes.

Battle of Thermopylae und 7 Produktivitätstipps
Scrolle nach oben

Seamus Phan signature

Remember King Leonidas and his 300 brave Spartans? We too, hope to rally employee productivity, in the midst of the worsening economy and escalating competition. We present some ideas for a more productive team at the workplace.

Having worked in business environments large and small, I finally settled down in running a tiny knowledge business since the 1990s, and never looked back.

Yes, I harbor an occasional thought on working for a large business, but frankly, the freedom to create, to innovate, to invent, and to execute, in a small nimble business, working with diverse and wonderful clients, proved far too engaging for me to give up easily.

When I was working for large businesses way back, productivity was already something we employees then were measured by. And decades on, productivity still plays a pivotal role in measuring the performance of employees. Credentials may be important to some organizations, but a diligent, productive and positive employee will always be treasured by bosses more than one who merely has a string of papers to frame on the wall.

So, what are some suggestions I might present after decades of working on both sides of the fence?

1) Structured meetings. Meetings can sometimes be a terrible waste of time if mismanaged. In many meetings I have attended, the worst meetings are those without a well-defined agenda and a time limit. A good meeting is where every stakeholder is present on time, with a pre-defined agenda to follow, and a time limit dutifully adhered to. There should be a good meeting facilitator to ensure every item on the agenda is discussed promptly, efficiently, and closed properly. It would be ideal if all stakeholders turn up on time and attend till the end of their involvement with the meeting without leaving early. My typical question to those who would turn up late is, “Would you be late at the airport if you are catching a flight for a holiday?”

2) Laser focus on tasks. We never run out of tasks which form part of our jobs. The day we run out of tasks, we are out of a job. Therefore, we are always having more tasks than we can handle. This is expected. The trouble surfaces when we attempt to juggle our plate of tasks and lose sight of the tasks, or drops everything on the floor in shambles. We need to maintain a laser focus on the task at hand, and set a time limit to completion. Leaders have to define ultimate deadlines to tasks. For more driven employees, leaders can push the boundaries and such employees rise to the challenge and even surpass the expectations of their bosses. For others, a reasonable time limit should be established, and leaders track their progress and completion of tasks. A scheduling and project management system should be in place for complex tasks and projects.

3) Smart use of email. Email is an important business tool, but let us remind employees that email is not a file uploader nor a chat tool. Email should be used intelligently, with proper subject headers, succinctly written excerpts, and properly thought through replies and content, so that the recipients are not left bewildered at emails with no intelligent subject headers, messy email contents, or huge attachments. Large attachments beyond a megabyte or two should be presented as links within the email, so that the recipient, especially those on IMAP systems, won’t get frustrated trying to download huge email attachments. Educate employees never to send mails with large attachments, and especially never to large circulation lists with large attachments.

4) Judicious use of social media. Some companies, having been frustrated at the “burgeoning” use of social media at the workplace, have clamped down their use. Social media such as Facebook have built-in chat functions, while dedicated messaging apps such as Skype may also be potential time-wasters at the workplace if not managed. Although social media or dedicated chat clients can be useful in some instances, the temptation to overstep the boundaries and spend too much time chatting is very real. Plus, many companies are also wary of new media applications due to security threats, and the possibility of information or resource leakage without accountability. So, unless employees are dedicated social media community managers, bosses have good reason to limit the use of social media.

5) Engage stakeholders by phone. The office phone is not dead, despite the emergence of social media. Face-to-face meetings are great, but not always possible or productive, especially if quite a few people are involved. The phone can present a quick and productive means for two or more people to communicate together. Of course, we are not talking about chatting for hours, but using the office phone can help engage stakeholders together, and get to resolve challenges or queries quickly. A follow-through email or updates on a project management or collaboration platform or system would be important, so that the contents of the phone call are not forgotten, and remedial and follow-through actions can be tracked. Productive and disciplined employees are not glued to their own smartphones for chats, messages or games.

Productive employees make profitable businesses. Here are two additional suggestions I personally feel strongly about.

6) Adequate rest. No human being can go without rest or sleep. There are some who claim that they need little sleep, spending way too much time online or playing games. The reality is that our bodies require sleep to repair itself, after the daily wear-and-tear and the rigors of a good and hard day’s worth of work. Sleep deficit can cause a drop in productivity, as well as making a person more error-prone. You can’t force someone to get sufficient rest at home – it is really personal discipline.

7) Health and nutrition. Besides rest, employees stay productive when they are healthy. Most of us work long hours and can’t find sufficient opportunities to cook at home or exercise regularly. Inspire employees to keep vigil on their nutrition, vitamins and fitness, and perhaps motivate them to keep up a healthy lifestyle.

Just as we are inspired by the story of King Leonidas with his dedicated 300 Spartans fighting against the colossal Persians at the Battle of Thermopylae, we too, as business executives, would like to keep our team of “Spartans” at the pinnacle of productivity, fighting fit, against the onslaught of the marketplace.