Allzu oft begegnen einige von uns, die Führer sind, jungen Menschen mit hochmütigem Idealismus. Was können junge Leute vom 85-jährigen Jiro Ono, Sushi-Meisterkoch, lernen?

Als erfahrener Personalentwickler seit den 1980er Jahren habe ich meinen ganzen Anteil an Rekrutierungsgeschichten gesehen, von Junior- bis zu hochrangigen Positionen, aus erster Hand sowie unter Kollegen während entspannender Gespräche bei Tee oder Kaffee.

Eines unterscheidet sich von der gegenwärtigen jüngeren Generation im Vergleich zu früheren Generationen. In unserer Zeit, als die große Wirtschaftskrise weltweit eintraf, waren viele von uns nur dankbar, einen Job jeglicher Art zu bekommen. Ich habe buchstäblich Hunderte von Rollen mühsam beworben, vom angehenden Teppanyaki-Koch, Kurier, Verwaltungsangestellten usw., und schließlich einen Laborassistentenjob bei einem großen industriellen Testlabor für nur 500 S $ + pro Monat bekommen (ja, Ihre Augen sind nicht da). t Streiche spielen). Trotzdem war ich hocherfreut, diesen Job zu bekommen. Für mich und viele meiner Kollegen und Freunde fühlten wir uns sehr gesegnet, nur um einen Job zu haben, und die Vergütung war zweitrangig.

Schneller Vorlauf bis heute, und das Szenario ist drastisch anders. Ich habe Kandidaten mit einem frisch geprägten Abschluss gesehen, die sich für Einstiegsjobs beworben haben und um etwa 3,000 S $ pro Monat gebeten haben, ohne relevante oder irgendwelche Erfahrung. Ja, die Lebenshaltungskosten sind drastisch gestiegen. Das Fehlen von Fähigkeiten und Erfahrungen ist jedoch keine hervorragende Voraussetzung für ein hohes Anfangsgehalt, insbesondere wenn der Kandidat lediglich ein Lehrling ist, bei dem die Führungskräfte des Unternehmens wertvolle Zeit und Mühe aufwenden müssen, um diesen Kandidaten über einen längeren Zeitraum auszubilden . Wenn ich ein Unternehmensprogramm unterrichte, werde ich vom Unternehmen bezahlt. Umgekehrt erscheint es bizarr, wenn ein Kandidat ein hohes Anfangsgehalt verlangt, während der Arbeitgeber die Person ausbildet, finden Sie nicht?

Die von der Kritik gefeierten „Jiro Dreams of Sushi“ haben diesen Gedanken neu entfacht, der viele von uns, die sich mit einem Lächeln im Gesicht durch die Weltwirtschaftskrise gekämpft haben, verglichen hat, als wir Jobs bekamen, ohne zu viel dafür zu verlangen, und die aktuellen Szenarien, denen wir als Senioren gegenüberstehen heute.

"Jiro Dreams of Sushi" ist eine Dokumentation, die über den 85-jährigen Jiro Ono-san spricht, der (noch) das Sukiyabashi Jiro leitet, ein kleines Sushi-Restaurant mit 10 Sitzplätzen, das außer exquisitem Sushi liebevoll und liebevoll keine andere Küche bietet akribisch vorbereitet durch jahrzehntelanges Engagement für Spitzenleistungen von Ono-san. Und die jungen Leute, die sich dem kleinen Restaurant anschließen, müssen 10 Jahre lang eine schwierige Ausbildung absolvieren, bevor sie als Angestellte bestätigt werden können. Einige würden aussteigen, aber diejenigen, die sich der 10-jährigen Ausbildung widersetzt haben, werden von allen als Auszubildende des 85-jährigen Sushi-Meisterkochs anerkannt.

Wie viele von uns sind bereit, ihr Handwerk zu perfektionieren, um jeden Preis weiter zu lernen und Zeit und Mühe zu opfern, um die angestrebten Lebensziele zu erreichen? Ono-san hat uns gezeigt, dass es möglich ist, wenn man Herz hat. Und seine Lehrlinge haben gezeigt, dass Ono-san keine Anomalie ist, sondern nur ein Ältester, der den Weg für andere ebnete, und es gibt mutige, die das Herz und die Demut haben, zu folgen. Schließlich werden die Sanftmütigen die Erde erben.

Viele von uns würden gerne diejenigen suchen, die das wahre Herz eines Lehrlings haben, und nicht diejenigen, die nur schnell nach Silberdollar suchen. Schließlich müssen wir, da viele von uns ihre Fersen eingraben, um die verheerenden wirtschaftlichen Stürme abzuwehren, tiefer nach den talentierten und würdigen Edelsteinen suchen, die noch zu finden sind, wenn auch mit viel mehr Aufwand.

PS - Ich empfehle dringend, “Jiro Träume von Sushi“. Der Trailer ist auf YouTube zu finden.

Dr Seamus Phan ist CTO und Head of Content bei McGallen & Bolden. Er ist Experte für Technologie, Strategie, Branding, Marketing, Führungstraining und Krisenmanagement. Dieser Artikel kann gleichzeitig auf seinem erscheinen Blog. Verbinden Sie sich mit LinkedIn. © 1984-2020 Seamus Phan et al. Alle Rechte vorbehalten.

Seamus Phan signature

All too often, some of us who are leaders, face young people with haughty idealism. What can young people learn from the 85-year old Jiro Ono, master sushi chef?

As a seasoned human resource development (HRD) professional since the 1980s, I have seen my fair share of recruitment stories, from junior to high-level positions, first-hand, as well as among peers during relaxing conversations over tea or coffee.

One thing stands out from the current younger generation, compared to say, earlier generations. In our times, when the great economic depression hit worldwide, many of us were just grateful to land a job of any kind. I have laboriously applied literally hundreds of roles, from trainee teppanyaki chef, courier, administrative clerk, and so on, eventually landing a laboratory assistant job with a large industrial testing lab, at just S$500+ a month (yes, your eyes aren’t playing tricks). Still, I was elated at landing that job. For me, and many of my peers and friends, we felt very blessed just to have a job, and the remuneration was secondary.

Fast forward to today, and the scenario is drastically different. I have seen candidates with a freshly minted degree, applying for entry-level jobs asking for around S$3,000 a month, with no relevant or any experience whatsoever. Yes, the cost of living has escalated drastically. But having no skills and experience does not make an excellent pitch for a high starting salary, especially if the candidate will merely be an apprentice where the leaders of the company have to dedicate precious time and effort to train this candidate for a considerable period of time. When I teach a corporate program, I get paid by the corporation. Conversely, it seems bizarre if a candidate demand a high starting salary while the employer trains the person, don’t you think?

The critically acclaimed “Jiro Dreams of Sushi” was what rekindled this thought that compared many of us who fought through the great depression with a smile on our faces when we landed jobs without asking too much in return, and the current scenarios we face as seniors today.

“Jiro Dreams of Sushi” is a documentary that talks about the 85-year old Jiro Ono-san, who runs (still) the Sukiyabashi Jiro, a small 10-seat sushi restaurant that has no other frills of cuisine except exquisite sushi lovingly and meticulously prepared through decades of commitment to excellence by Ono-san. And those young people who join the small restaurant has to go through 10 years of difficult training before they can be confirmed as employees. Some would drop out, but those who braved the 10-year training will earn the stripes of recognition from everyone, as apprentices of the 85-year old master sushi chef.

How many of us are willing to perfect our craft, continue to learn at all costs, to sacrifice time and effort to master the life goals we seek? Ono-san has shown us it is possible, if one has heart. And his apprentices have shown that Ono-san is not an anomaly, but merely an elder who led the way for others to follow, and there are brave ones who have the heart and the humility to follow. After all, the meek shall inherit the earth.

Many of us would gladly seek those with the true heart of an apprentice, and not those who merely seek silver dollars on the quick. After all, as many of us dig our heels in to fend off the ravaging economic storms, we need to then seek deeper to uncover the talented and worthy gems that can still be found, albeit taking much more effort.

PS – I highly recommend watching “Jiro Dreams of Sushi“. The trailer can be found on YouTube.