Vor kurzem wurden wir als geehrt Bronzesieger für den Asia Pacific Stevie® und ein Lobende Erwähnung für unseren Online-Newsroom bei den PR Daily Awards. Wir akzeptieren diese dankbar als Anerkennung für unsere fast 20-jährige harte Arbeit in der Webentwicklung.

Vielen, insbesondere kleinen Unternehmen, fällt es möglicherweise nicht ein, dass wir in der Web 2.0-Ära mindestens drei großen Jungs danken müssen - Apple, Google und WordPress (oder Drupal oder ein anderes CMS Ihrer Wahl).

Flash und Handcodierung

Als das Internet 1996 zum ersten Mal kommerziell verfügbar wurde, gehörten wir zu den Ersten, die tief in die Tiefe sprangen. Wir haben damit begonnen, kleinen und großen Unternehmen, darunter vielen multinationalen Unternehmen und sogar Regierungsbehörden, Webdesign und Hosting anzubieten.

Die Anfänge des Webdesigns waren herausfordernd. Ich habe alle Websites von Hand codiert, damit sie in den Tagen mit schmalem Band schnell laufen, und die Grafiken optimiert, um sie auf die niedrigstmöglichen Farbpaletten zu optimieren. Nicht viele Webdesigner haben das getan und stattdessen den einfacheren (und fauleren) Ausweg gewählt. Die Realität war jedoch, dass die meisten Menschen nur mit analogen Modems eine Verbindung zum Internet herstellen konnten (erinnern Sie sich an diese kreischenden Geräusche bei der Verbindung?) Und nur große kommerzielle und staatliche Stellen ISDN- oder Mietleitungen verwendeten, und dann sahen wir uns sogar 128 kbit / s an Linien.

Dann kam Flash und wir begannen, Teile von Websites auch damit zu codieren, nur für einfachere Dinge wie interaktive Spiele. Viele große Agenturen haben jedoch begonnen, ganze Websites in Flash zu entwerfen. Ich konnte diesem Ansatz nicht zustimmen, da Flash Menschen mit Sehbehinderungen und Menschen mit nicht kompatiblen Browsern oder Menschen mit begrenzter Bandbreite effektiv daran hinderte, solche Nur-Flash-Websites zu sehen.

Die Troika der Ermächtigung

Google war eine aufstrebende Suchmaschine, zusammen mit vielen, die kamen und gingen. Google war jedoch insofern erfrischend, als es sein Suchparadigma weiter verbesserte, um Suchvorgänge für Menschen so relevant wie menschlich und mechanisch möglich zu machen. Das heißt, Inhalt ist der Schlüssel.

Als der verstorbene Steve Jobs (Speicher ewig) von Apple ankündigte, dass iOS-Geräte kein Flash ausführen würden, war dies ein kleiner, aber bedeutender Nagel im Sarg für Flash-Inhalte.

Und dann wurde das gesamte Web-Phänomen mit der Einführung von Open-Source-CMS (Content-Management-Systemen) wie WordPress und Drupal erneut geändert, wodurch die Bereitstellung von Webinhalten durch die Kombination einer Datenbank, einer visuellen Präsentationsschicht und von Inhalten erleichtert wurde. Das veraltete Konzept der Handcodierung und der Verwendung proprietärer Web-Authoring-Tools wurde im Vergleich zum dynamischen und leicht modifizierbaren CMS-Paradigma deutlich. Ich ließ meine Handcodierungs-Tools fallen und beschäftigte mich mit der Erkundung aller CMS-Plattformen und entschied mich schließlich für WordPress hinsichtlich seiner Anpassungsfähigkeit und Plug-in-Funktionen.

So können kleine Unternehmen mit geringen Ressourcen plötzlich eine vorlagenbasierte Website erstellen, nützliche Inhalte auffüllen und die Massen erreichen, ohne teure Authoring-Tools und Humanressourcen. Das ist die Prämisse des ursprünglichen Internets - die Menschen zu stärken. Kleine Unternehmen können Schulter an Schulter mit den Giganten stehen, indem sie einfach einfache und effektive Web-Bereitstellungsstrategien anwenden.

Tatsächlich wurden unsere Unternehmenswebsites alle selbst entwickelt, bereitgestellt und gewartet, wobei handelsübliche CMS und Vorlagen mit eigenen Inhalten aus Text, Bildern und Videos verwendet wurden. Mit den richtigen Vorlagen sind alle unsere Websites mobilfreundlich und reaktionsschnell und entsprechen der Smartphone-Generation und den Google-Algorithmen. Es ist mühsam und gelegentlich entmutigend aufgrund der * NIX- und Website-Wartung, aber alles lohnt sich (wenn zumindest für die Ausbildung und das Lernen, zumindest für einen Geek wie mich).

Was wäre wenn?

Stellen Sie sich diese fiktive alternative Realität vor. Wenn alle entschieden hätten, dass Flash die EINZIGE funktionsfähige Webplattform für die Zukunft ist, und wenn Suchmaschinen entschieden hätten, dass Größe und Inhalt keine Rolle spielen und Open Source nicht möglich ist, hätten kleine Agenturen und Unternehmen wie unsere einen Blick auf die Website geworfen Ruhm des Internets ohne Einstiegspunkt.

Gott sei Dank…

Die aktuelle Realität ist jedoch, dass Suchmaschinen wie Google klug genug sind, um die Chancen auszugleichen und zu erkennen, dass Inhalte König sind. Und dieser kluge Schritt des verstorbenen Steve Jobs bedeutete, dass Textinhalte, die übrigens von Suchmaschinen durchsucht werden können, über proprietäre Formate triumphiert haben. Und der Aufstieg von CMS bedeutet, dass selbst ein Nicht-Entwickler oder Nicht-Designer leicht eine anständig aussehende Website erstellen und dann daran arbeiten kann, nützliche Inhalte für die Welt zu füllen. Tatsächlich kann das Team einer Person mit den richtigen Inhalten in kürzester Zeit auch eine funktionsfähige Website erstellen.

Ich mag diese Realität und danke Apple, Google (und anderen aktuellen Suchmaschinen) und der guten Ernte von CMS (wie WordPress und Drupal), dass sie die Internetplattform für alle nutzbar gemacht haben.

RAGANs PR Daily Awards 2015 - Kategorie Online-Newsroom - Lobende Erwähnung


Dr Seamus Phan

Dr Seamus Phan ist CTO und Head of Content bei McGallen & Bolden. Er ist Experte für Technologie, Strategie, Branding, Marketing, Führungstraining und Krisenmanagement. Dieser Artikel kann gleichzeitig auf seinem erscheinen Blog. Verbinden Sie sich mit LinkedIn. © 1984-2020 Seamus Phan et al. Alle Rechte vorbehalten.

Recently, we were honored as a Bronze winner for the Asia Pacific Stevie® and an Honorable Mention for our online newsroom at the PR Daily Awards. We accept those gratefully as a recognition for our nearly 20 years of hard work on web development.

It may not occur to many, especially small businesses, that in the Web 2.0 era, we have at least 3 big boys to thank – Apple, Google, and WordPress (or Drupal or any other CMS of your choosing).

Flash and hand-coding

When Internet first became commercially available in 1996, we were among the first to jump in deep. We started offering web design and hosting to small and large businesses, including many multinational corporations and even government agencies.

The early days of web design was challenging. I hand-coded all the websites, so that they would run fast in the narrowband days, and tweaked the graphics to optimize to the lowest color palettes possible. Not many web designers did that, choosing the easier (and lazier) way out instead. But the reality was that most people could only connect to the Internet then with analog modems (remember these screechy sounds on connection?) and only large commercial and government entities would be using ISDN or leased circuits, and then even, we were looking at 128kbps lines.

Then Flash came, and we started to code parts of websites with those too, just for simpler things like interactive games. However, many large agencies started to design entire websites in Flash. I could not agree with that approach, as Flash effectively blocked people with visual disabilities, and those with non-compatible browsers, or people with limited bandwidth, from seeing such Flash-only websites.

The troika of empowerment

Google was a rising search engine, along with many that came and went. But Google was refreshing in that it kept improving its search paradigm to make searches as relevant as humanly and mechanically possible for humans. That means content is the key.

Likewise, when the late Steve Jobs (memory eternal) of Apple announced that iOS devices would not run Flash, it was a small but significant nail in the coffin for Flash content.

And then the whole web phenomenon was changed again with the arrival of open source CMS (content management systems) like WordPress and Drupal, which liberated the delivery of web content with the combination of a database, a visual presentation layer, and content. The antiquated concept of hand-coding and using proprietary web authoring tools became apparent, compared to the dynamic and easily modifiable CMS paradigm. I dropped my hand-coding tools and dived into exploring all CMS platforms, eventually settling on WordPress, for its adaptability and plug-in capabilities.

So suddenly, small businesses, with little resources, can effectively create a template-based website, populate with useful content, and reach out to the masses without expensive authoring tools and human resources. That is the very premise of the original Internet – to empower the people. Small companies can stand shoulder to shoulder with the giants, by simply employing simple and effective web deployment strategies.

In fact, our corporate websites were all developed, delivered and maintained ourselves, using off-the-shelf CMS and templates, with our own content of text, images, and video. With the right templates, all our websites are mobile-friendly and responsive, conforming to the smartphone generation, and Google’s algorithms. It is laborious, and occasionally daunting due to *NIX and website maintenance, but all worth it (if at least for the education and learning, at least to a geek like me).

What if?

Imagine this fictional alternate reality. If everyone decided that Flash is the ONLY viable web platform going forward, and if search engines decided that size matters and content is irrelevant, and that open source is not possible, then small agencies and businesses like ours, would have found ourselves peeking at the glory of the Internet with no point of entry.

Thankfully…

But the current reality is that search engines like Google is wise enough to balance the odds, recognizing that content is king. And that wise move by the late Steve Jobs meant that textual content, which incidentally is searchable by search engines, has triumphed over proprietary formats. And the rise of CMS means that even a non-developer or non-designer, can easily erect a decent looking website, and then labor to populate useful content to face the world. In fact, the team of one person, with the right content, can also create a viable website in no time at all.

I like this reality, and I thank Apple, Google (and other current search engines), and the good crop of CMS (like WordPress and Drupal), for making the Internet platform a viable one for all.