Jeder Vermarkter oder Kunde scheint heutzutage in die Analytik einzutauchen. Aber inwieweit sollten wir uns auf die Analytik stützen?

Jeder denkbare Marketingmechanismus, ob alte Schule (wie Printwerbung) oder die „neuesten und besten“ Social-Media-Plattformen, scheint eine Art Analyse zu erstellen, aus der Vermarkter Schlussfolgerungen ziehen können.

Analytics ist anscheinend schön zu haben. Denn ohne Analysen jeglicher Art fällt es Marketingfachleuten schwer, ihre Marketingausgaben gegenüber ihren Vorgesetzten zu rechtfertigen, die harte Fakten und Zahlen verlangen und die wiederum von Stakeholdern aller Art unter Druck gesetzt werden, Fakten und Zahlen auf den Tisch zu legen (insbesondere börsennotierte Unternehmen).

Verstehen Sie mich nicht falsch, Analysen sind bis zu einem gewissen Grad erforderlich, insbesondere wenn sie aus logischen und praxiserprobten Parametern und Erfassungsmethoden abgeleitet sind. Mit genau definierten Parametern und mühsam und korrekt abgeleiteten Statistiken kann die Analyse nützlich sein.

Das Problem beginnt, wenn sich jemand auf Analysen jeglicher Art als Krücke verlässt, um Einwänden von irgendjemandem gegen seine Marketingkampagnen und -programme entgegenzuwirken oder um sie als plausible Verteidigung zu verwenden. Es sollte nicht sein.

Lassen Sie uns die Analytik vielleicht aus einer anderen Perspektive betrachten.

Einige der größten und viralsten Kampagnen und Programme mussten sich nicht wirklich auf Analysen verlassen, um irgendeinen Punkt zu beweisen.

Das jüngste Phänomen war Psy, der südkoreanische Rapper und Sänger, der mit seiner Lied- und Tanzroutine im Gangnam-Stil berühmt wurde. Seine Musikvideo-Varianten wurden zu den meistgesehenen online auf der ganzen Welt und inspirierten sogar viele Menschen, Parodie-Videos des Songs und des Tanzes zu erstellen.

Benötigte Psys Erfolg Analysen, um einen Punkt zu beweisen? Nein. Sein überaus erfolgreiches Musikvideo übertraf die Notwendigkeit, seinen Erfolg mit bloßen Zahlen zu beweisen. Sein Lied wurde im Juli 2012 veröffentlicht und bis Anfang Dezember 2012 sahen mehr als 900 Millionen Menschen sein Lied VideoIn mehr als 30 Ländern weltweit erreichte der Song die Spitze der Musik-Charts.

Psy ist in dieser Hinsicht ein ungewöhnlicheres Phänomen der persönlichen Marke. Aber er ist nicht allein darin, wie virale Kampagnen eine Marke in bisher unvorstellbare Höhen treiben können.

Zum Beispiel hatte das wild süchtig machende Spiel Angry Birds von Rovio ein Video (seit dem 22. März 2012), um für sein Spiel Angry Birds Space zu werben, und das Video wurde von mehr als 12 Millionen Menschen auf YouTube gesehen, aber wer zählt?

Ein weiteres skurriles, aber beliebtes Video kam von der British Heart Foundation unter Verwendung des Schauspielers Vinnie Jones in der „Hände nur CPR" Kampagne. Seit dem Start des Videos am 18. November 2012 wurde das Video bis zum 13,000. Dezember 8 von mehr als 2012 Personen angesehen.

Anstatt uns an bloße analytische Zahlen für Berichte zu klammern, können wir als Praktiker mehr inspirieren, indem wir uns überlegen, wie wir Marketingkampagnen erstellen können, die wahnsinnig viral werden, und indem wir mehr Menschen ansprechen, als wir uns vorstellen können.

Marketing soll schließlich kreativ sein und Spaß machen. Weniger zählen. Halten Sie den Humor und Spaß aufrecht. Erstellen Sie weiter. Lächle weiter.

Dr Seamus Phan ist CTO und Head of Content bei McGallen & Bolden. Er ist Experte für Technologie, Strategie, Branding, Marketing, Führungstraining und Krisenmanagement. Dieser Artikel kann gleichzeitig auf seinem erscheinen Blog. Verbinden Sie sich mit LinkedIn. © 1984-2020 Seamus Phan et al. Alle Rechte vorbehalten.

Seamus Phan signature

Every marketer or client seem to dive into analytics these days. But to what extent should we lean on analytics?

Every conceivable marketing mechanism, whether old school (such as print advertising) or the “latest and greatest” social media platforms, seem to draw up some kind of analytics for marketers to draw conclusions from.

Analytics are nice to have it seems. After all, without analytics of any kind, marketers would find it difficult to justify their marketing expenditure to their bosses, who demand hard facts and figures, and who in turn, are pressured by stakeholders of all kinds to put facts and figures on the table (especially public listed entities).

Don’t get me wrong, analytics to a certain degree are necessary, especially if they are derived from logical and field-tested parameters and acquisition methods. With well-defined parameters and laboriously and properly derived statistics, analytics can be useful.

The trouble begins when someone relies on analytics of any kind as a crutch to counter objections from anyone on their marketing campaigns and programs, or to use as a plausible defense. It should not be.

Perhaps, let us think of analytics from another perspective.

Some of the greatest and most viral campaigns and programs did not really need to rely on analytics to prove any point.

The most recent phenomenon was Psy, the South Korean rapper and singer who shot to fame with his Gangnam Style song and dance routine. His music video variants became some of the most watched online around the world, and even inspired many people to create parody videos of the song and dance.

Did Psy’s success needed analytics to prove a point? No. His wildly successful music video surpassed the necessity to prove its success with mere numbers. His song was launched in July 2012, and by early December 2012, more than 900 million people watched his video, with the song reaching the top in music charts in more than 30 countries worldwide.

Psy is a more unusual personal brand phenomenon in this regard. But he is not alone in how viral campaigns can propel a brand to previously unimaginable heights.

For example, the wildly addictive game Angry Birds from Rovio, had a video (since Mar 22, 2012) to promote its game Angry Birds Space, and the video was watched by more than 12 million people on YouTube, but who’s counting?

Another quirky but popular video came from British Heart Foundation, with the use of actor Vinnie Jones, in the “hands only CPR” campaign. Since the video was launched on Nov 18, 2012, the video was watched by more than 13,000 people by Dec 8, 2012.

So, rather than clinging onto mere analytical numbers for reports, we as practitioners may inspire more by thinking hard about how best to create marketing campaigns that would go insanely viral, and by endearing to more people than we can imagine.

After all, marketing is supposed to be creative and fun. Less counting. Keep the humor and fun up. Keep creating. Keep smiling.