Wenn Sie versuchen, mit einem Medium im asiatisch-pazifischen Raum Tinte oder Sieb zu gewinnen, ist es am BESTEN, mit den Experten zusammenzuarbeiten – PR-Agenturen, die dies Tag für Tag tun und gründlich kampferprobt sind.

Aber um zumindest zu verstehen, mit welcher Art von Medien im asiatisch-pazifischen Raum Sie arbeiten, und um besser mit Ihrer PR-Agentur zusammenarbeiten zu können, ist es gut zu verstehen, welche Arten von Medien es gibt.

1) Mainstream-Medien

Dies sind Ihre nationalen Tageszeitungen (Zeitungen), Sendungen (TV und Radio sowie Online) und die wichtigsten Tier-1-Online-Medien (hohe DA- oder Domain-Autorität). Drahtlose Dienste gelten NICHT als Mainstream-Medien, da sie Syndizierungsmechanismen sind und nicht durch Pitching verdient werden.

2) Handel/vertikale Medien

Dabei handelt es sich in der Regel um spezialisierte Medien, die ein viel kleineres Publikum aus bestimmten Branchen anziehen, z. native Werbung“). Denken Sie daran, dass Werbung in jeglicher Form KEINE verdiente Berichterstattung ist.

3) Online-Medien

Dies können Blogs, Podcasts oder Vlogs sein, die von Enthusiasten betrieben werden, oder legitime Medien, die von Grund auf als reine Online-Medien entwickelt wurden. Einige sind im Entstehen und hoffen auf so viel Inhaltsunterstützung wie möglich, während andere sehr etabliert sind und ein Publikum haben, das mit den Mainstream-Medien konkurriert. Meiner Meinung nach können alle Online-Medien mit offenen Inhalten (nicht hinter Paywalls geschlossen) Ihrem Branding und SEO helfen und können so angesprochen werden.

Was sind also die Tipps für die Zusammenarbeit mit Medien aus dem asiatisch-pazifischen Raum?

A) Lokalisieren

Einige Länder wie Thailand, Vietnam und Indonesien würden sich über Inhalte freuen, die in der Umgangssprache verfasst sind. Und ich meine nicht nur „KI-Übersetzung“, denn Lokalisierung bedeutet die Nuancen und kulturellen Bezüge, die ein ECHTER Mensch in diesen Ländern sprechen, schreiben und verstehen würde. Geben Sie etwas Geld für die richtige Lokalisierung aus. Und nur weil die Sprache Chinesisch sein kann, heißt das nicht, dass sie auf dem chinesischen Festland, in der Sonderverwaltungszone Hongkong oder in der Republik China Taiwan universell ist. Hongkong SAR und Taiwan ROC verwenden die traditionelle chinesische Schrift, und die kulturellen Nuancen müssen verstanden und berücksichtigt werden. Sei nicht faul.

B) Timing ist alles

Die Medien stehen immer unter Zeitdruck. Fristen sind heilig. Wenn ein Journalist Ihnen sagt, dass er bis 4:10 Uhr am GLEICHEN TAG eine Antwort braucht, dann meint er es ernst. Wenn ein Journalist Sie wegen eines Kommentars anruft, wissen Sie, dass er im selben Zeitraum möglicherweise auch XNUMX Ihrer Mitbewerber angerufen hat, falls die meisten von Ihnen nicht antworten. Je schneller Sie also mit einem brauchbaren Kommentar (in E-Mail) antworten oder im Studio oder auf Zoom erscheinen, desto wahrscheinlicher ist es, dass Ihr Kommentar Sendezeit erhält, während Ihre Konkurrenz dies nicht tut.

C) Vermögenswerte sind der Schlüssel

Mit Assets meine ich verwendbare Bilder und sogar B-Roll-Videos (Videos ohne kommerzielles Branding oder Untertitel). Die meisten Medien sind zeitlich und budgetär knapp bemessen. Wenn Sie also großartige Bilder (nicht diese langweiligen Händedrucke, gestellten Bilder) und Videos bereitstellen können, die das Publikum fesseln, werden die Medien es Ihnen danken und sich daran erinnern, Sie erneut anzurufen.

D) Ruhe bewahren (und Abstand halten)

Wenn Sie einmal eine Geschichte aufgeschlagen haben und die Medien nicht reagiert haben, lassen Sie es in Ruhe. Finden Sie eine andere Geschichte, um sie an einem anderen Tag zu präsentieren. Wenn es beim ersten Mal nicht funktioniert, ist die Geschichte für die Welt nicht so interessant. Jagen Sie nicht die Medien.

E) Wallet beteiligt?

Wenn ein bestimmtes Medium Ihnen ständig sagt, dass es „Pay-to-Play“ ist, was bedeutet, dass es Ihre Geschichte NICHT veröffentlicht, es sei denn, Sie bezahlen es, dann ist es nichts weiter als Werbung (in irgendeiner Form) und KEINE verdiente Berichterstattung. Wenn Sie zusätzlich zu einem PR-Budget noch Geld übrig haben und Lust haben, sich etwas zu gönnen, dann tun Sie es. Aber eine solche „Abdeckung“ sollte nicht in der verdienten Abdeckung auf Ihrem Dashboard enthalten sein.

Wenden Sie sich im Zweifelsfall an Ihre PR-Agentur auf dem Gelände des asiatisch-pazifischen Raums. Jedes Land hat einzigartige Anforderungen, Nuancen und Empfindlichkeiten. Besuchen Sie uns wenn du eine Hand brauchst.

###

5 Tips on working with Asia Pacific Media

If you are trying to gain ink or screen with a media in Asia Pacific, the BEST way is to work with the experts – PR agencies which do this for a living day in, day out, and thoroughly battle-tested.

But, in order to get least understand what kind of Asia Pacific media you are working with, and to better work with your PR agency, it is good to understand what kinds of media there are.

1) Mainstream media

These are your national dailies (newspapers), broadcast (TV and radio, plus online), and major Tier-1 online media (high DA or domain authority). Wire services are NOT considered mainstream media as they are syndication mechanisms, rather than earned by pitching.

2) Trade/vertical media

These are typically specialized media that attract much smaller audiences, from specific industries, e.g. cybersecurity, medicine, etc. Some are receptive to earned coverage by pitching, while some others are push advertising (disguised in various means, including “sponsored content” or “native advertising”). Bear in mind, advertising in any form, is NOT earned coverage.

3) Online media

These can be enthusiast-run blogs, podcasts, or vlogs, or legitimate media built from the ground up as an online-only media. Some are emerging, and hope for as much content support as possible, while some are very established with audiences rivaling mainstream media. My opinion is all online media with open content (not closed behind paywalls), can lend a hand to your branding and SEO, and so can be approached.

So, what are the tips for working with Asia Pacific media?

A) Localize

Some countries, such as Thailand, Vietnam, and Indonesia, would be happier receiving content that is written in the vernacular language. And I don’t mean just “AI-translation”, as localization means the nuances and cultural references that a REAL human being in these countries would speak, write and understand. Spend some money on proper localization. And, just because the language may be Chinese, does not means it is universal across mainland China, Hong Kong SAR, or Taiwan ROC. Hong Kong SAR and Taiwan ROC use the Traditional Chinese script, and the cultural nuances must be understood and addressed. Don’t be lazy.

B) Timing is everything

The media is always facing a time crunch. Deadlines are sacred. If a journalist tells you they need a response by 4 PM the SAME DAY, they mean it. If a journalist calls you for a comment, you know they may also have called 10 of your competition in the same time frame, in case most of you do not respond. So, the faster you respond with a usable comment (in email) or to appear in studio or on Zoom, the more likely your comment will get airtime while your competition won’t.

C) Assets are key

By assets I mean usable images and even B-roll videos (videos without commercial branding or captions). Most media are hard-pressed for time and budgets. So if you can provide great images (not those boring handshakes, posed images) and videos that compel audiences, the media will be grateful and they will remember to call you again.

D) Keep your peace (and distance)

If you have pitched a story once, and the media did not respond, leave it alone. Find another story to pitch another day. If it does not work the first time, the story is not that interesting to the world. Don’t hound the media.

E) Wallet involved?

If a particular media consistently tells you it is “pay to play”, which means they will NOT publish your story unless you pay them, then it is nothing more than advertising (in any guise), and NOT earned coverage. If you happen to have spare cash on top of a PR budget, and feel like splurging, then do it. But such “coverage” should not be included in earned coverage on your dashboard.

When in doubt, check with your PR agency on the grounds of Asia Pacific. Each country has unique requirements, nuances, and sensitivities. Visit us if you need a hand.