Die neunziger Jahre waren goldene Jahre, in denen ich für einige erstaunliche multinationale Giganten vom Bankgeschäft bis zur Wirtschaftsprüfung gearbeitet habe, und das Leben schoss in die Höhe. Musik und Kunst waren einfacher, glücklicher und heller.

Vielleicht stimmten die Schwingungen alle mit dem Universum überein. Es gelang mir, einige Werke zu schaffen, die Tausende von Menschen in Klassenzimmern und Tausende von Menschen auf der Bühne erreichten, und mich bei vielen Auftritten um die Welt zu führen.

Kürzlich fuhr ich mit eingeschaltetem Radio auf der Autobahn herum, und eine vertraute Melodie wehte an meinen Ohren vorbei und ließ die 1990er Jahre wieder zu mir zurückblitzen. Es war „Freedom!“ des verstorbenen George Michael. 90".

Plötzlich erinnerte ich mich, was für ein toller Song das war, nicht wegen Georges Gesang, sondern wegen des Textes. 3 Zeilen aus dem Lied sprangen mich an, und ich bin sicher, Sie können viel lernen oder sich zumindest an diese etwas synergistischen, zeitlosen Ideen für Marketing, Mitarbeiterführung und Nachhaltigkeit erinnern. Anstatt den Text direkt zu zitieren, werde ich die 3 Zeilen des Liedes paraphrasieren (hören Sie das Lied für den Originaltext).

1) „Schaufensterdekoration macht kein Geschäft“

Allzu oft haben wir Unternehmen gesehen, die Wert darauf legen, wie ihre Büros „aussehen“, anstatt darauf, was sie tun oder wie sie funktionieren. Diese Zeile lehrt uns, dass Schaufensterdekoration sinnlos und wertlos ist. Sei deiner eigenen Seele treu. Und für ein Unternehmen bleiben Sie Ihrer Unternehmensseele treu. Sei authentisch. Ihr Geschäft ist nichts als eine Fassade, wenn es mit bloßer Schaufensterdekoration überzogen ist. Wachsen und echte Substanz entwickeln.

2) „Wirf die Lügen weg und sei authentisch“

Im Gegensatz zu früheren Generationen suchen die Gen Z und die Millennials nach Unternehmen, die sozial bewusst und authentisch sind, um mit ihnen zusammenzuarbeiten und Geschäfte zu machen. Sie sind utilitaristisch, weniger markenbewusst und können leicht die Marke wechseln. Sie sind großartige menschliche „Lügendetektoren“. Um sie zu gewinnen und zu halten, ob als Mitarbeiter oder Kunden, besteht Ihre Aufgabe als Führungskraft oder Unternehmen darin, Lügen und „Halbwahrheiten“ zu überspringen und echt und authentisch zu sein.

3) „Wir besitzen uns nicht“

Kundenloyalität ist flüchtig, genauso wie Mitarbeiterloyalität das Allerbeste ist. Sie müssen externe zahlende Kunden genauso ansprechen, wie Sie auch interne Kunden (Mitarbeiter) ansprechen müssen. Halten Sie die Menschen in Ihrer Nähe, sagen Sie die Wahrheit, seien Sie authentisch. Niemand schuldet dir seinen Lebensunterhalt. Niemand ist dein Diener oder Sklave. Anstatt sich mit Daten, Analysen und Computersystemen zu beschäftigen, gehen Sie raus und schütteln Sie Ihren Kunden die Hand, führen Sie sie zu einer guten und tiefgründigen Diskussion. Es geht nicht um Essen und Trinken, sondern um echte und tiefe Beziehungen. Wir betreuen unsere Kunden seit Jahren und sogar Jahrzehnten, einfach weil wir unser Herz für unsere Kunden offen legen und ihnen mit Sorgfalt und Ehrlichkeit dienen. Kein Flaum, nur gute altmodische Hingabe.

Ein Toast auf den verstorbenen George Michael, möge deine Erinnerung ewig sein und danke für die 3 zeitlosen Tipps aus deinem Song.

The 1990s were golden years, where I worked for some amazing multinational giants from banking to audit, and life was skyrocketing. Music and the arts were simpler, happier, brighter.

Perhaps the vibes were all in line with the universe. I managed to create some works that reached thousands of people in classrooms, to thousands of people on stage, and took me round the world in many gigs.

Recently, I was cruising on the highway with the radio on, and a familiar tune breezed past my ears, flashing the 1990s back at me again. It was the late George Michael’s “Freedom! 90”.

I suddenly remembered what an amazing song that was, not because of George’s vocals, but the lyrics. 3 lines from the song leaped at me, and I am sure you can learn a great deal, or at least be reminded of, these somewhat synergistic timeless ideas for marketing, managing people, and sustainability. Rather than quote the lyrics directly, I will be paraphrasing the 3 lines in the song (hear the song for the original lyrics).

1) “Window dressing does not make a business”

All too often, we have seen companies which place emphasis on how their offices “look”, rather than what they DO or how they PERFORM. This line teaches us that window dressing is pointless and worthless. Be true to your own soul. And for a company, be true to your corporate soul. Be authentic. Your business is nothing but a veneer if it is sugar-coated with mere window dressing. Grow and develop real substance.

2) “Trash the lies and be authentic”

Unlike generations before, the Gen Z and the Millennials look for companies that are socially conscious and authentic to work with, and to do business with. They are utilitarian, are less brand-conscious and can easily switch brands. They are great human “lie detectors”. So, to engage and retain them, whether as employees or customers, your job as a leader or business is to skip lies and “half-truths”, and be real and authentic.

3) “We don’t own each other”

Customer loyalty is fleeting, just as employee loyalty is a thing of the best. You need to engage external paying customers much as you need to engage internal customers (employees) as well. Keep people close to you, tell the truth, be authentic. No one owes you a living. No one is your servant or slave. Rather than indulge in data, analytics, and computer systems, get out there and shake your customers’ hands, take them out to a good and deep discussion. It is not about wining and dining, but about genuine and deep relationships. We have served customers for years and even decades, simply because we put our hearts in the open with our customers, and served them with diligence and honesty. No fluff, just good old-fashioned dedication.

A toast to the late George Michael, may your memory be eternal, and thanks for the 3 timeless tips from your song.

Dr Seamus Phan is the Head of Content and CTO at McGallen & Bolden. He is an expert in branding, marketing, leadership training, crisis management, and strategy. This article may appear concurrently on his blog. Connect on LinkedIn. ©1984-2018 Seamus Phan et al. All rights reserved.